vier wichtige Fragen zum C20LET

Diskutiere vier wichtige Fragen zum C20LET im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi Jungs, cool, so ein Forum habe ich schon länger gesucht! So, zum Thema, ich fahre einen Vectra Turbo und der soll im Frühjahr kräftig auf...
A

AX-Turbo

Punkte Reaktionen
0
Hi Jungs,

cool, so ein Forum habe ich schon länger gesucht! So, zum Thema, ich fahre einen Vectra Turbo und der soll im Frühjahr kräftig auf Vordermann gebracht werden. Dazu hätte ich einige Fragen und hoffe auf ein paar Tipps von Euch!

- Zündung: was muß man beim C20LET alles wechseln, um die Zündung wieder in 1A-Zustand zu bekommen? Es läuft zwar alles, aber mein Vectra ist jetzt auch schon ca. 8 Jahre alt und irgendwann sollte man das alles doch mal wg. Altersschwäche erneuern oder? Kerzen und Zündkabel ist klar, aber der Rest? Verteiler, Zündspule, Zündfinger (falls überhaupt noch vorhanden, oder schon kontaktlos? Keine Ahnung *schäm*!), sonst noch irgendwas? Gibt es Ersatzteilmäßig für den ganzen Zündkram gute Dritthersteller oder soll man besser das org. Opel-Zeugs nehmen?

- Einstellen: mein Goldstück hat einen Chip drinnen, von wem weiß ich nicht, hab ich schon so gekauft. Ich würde gerne mal alles, was man motormäßig einstellen kann, nachprüfen und auf den Chip oder halt 98 Oktan optimieren lassen. Ich denke aber, irgendeine freie Werkstatt oder auch der Opel-Händler richten sich dabei immer nach einem "normalen" C20LET mit 204 PS. Was muß/kann man alles einstellen und wer macht sowas? Bosch-Dienst?

- Zündkerzen: Ich habe das mit diesen für ´nen gechippten Turbo optimalen Bosch-Kerzen, die man nur im Zehnerpack bekommt, interessiert durchgelesen - aber wo nehme ich die her, wenn man sie nirgends offiziell bekommt? Hat jemand eine Bezugsadresse?

- Felgen: konnte bei EBay ein Supermegaschnäppchen machen (4x OZ Futura nagelneu 8x17 ET35, NP ca. 3000 Euro für schlappe 910 Euro *freu*)! Hat diese Größe schon jemand auf seinem Vectra-A 5-Loch? Es sollen 215/40 ZR17 drauf. Mußte für den TÜV was umgearbeitet werden? Wie sieht es platzmäßig an der VA/HA aus? Bei meinem Vectra ist an der HA gebördelt und ca. 1 cm gezogen, 40 mm tiefergelegt - ist da evtl. noch Platz für eine 10 mm Spurverbreiterung (pro Seite) oder reicht die Felge alleine für ´ne "volle" Optik? Ich will halt, daß das Radhaus hinten "voll" aussieht.

Vielen Dank für ein paar gute Tipps!

AX

• vier wichtige Fragen zum C20LET

Anzeige

G

Guest

Guest
Moin AX

Herzlich Willkommen in diesem ultimativen Forum !

Zündung: kaufe dir einen neuen Verteilerfinger und Kappe vom Zubehör Bosch oder beru...reicht aus !

Einstellen: du solltest generell deinen Benzindruck prüfen..der reicht in der Regel nicht bei gechippten LET's aus...ist aber kein Problem...wird einfach der Kraftstoffdruckregler "nachgedrückt"

Mach das Steuergerät auf..dann sieht du einiges mehr...z.b ob der chip vergossen ist ...vielleicht steht auch schon was auf dem Steuergerät drauf (Aufkleber o.ä)

Zündkerzen: Bosch FR 6DTC----die bewährte Kerze für gechippte LET.

Felgen: keine Ahnung !:D

Gruß Andreas

A

AX-Turbo

Punkte Reaktionen
0
Hi Andreas!

Danke für die Antwort, ist schonmal ein Anfang! Noch zwei Fragen, wieviel Benzindruck muß vorhanden sein und wie stellt man das am Kraftstoffregler (=Pumpe?) ein ("nachdrücken"?)

Zu den Bosch FR6DTC - habe gerade mal danach gesucht, da steht fast immer was von -Motorrädern- dabei :confused: ?!? Eine Motorradzündkerze im Vectra *blöddreinschau*? Stimmt das?

Danke,
AX

G

Guest

Guest
Hallo AX

Die Kerze fahre ich selber (und viele andere auch) seit 2 jahren in meinem LET-----die Dinger sind spitze !

Wegen des "Nachdrückens" gehe mal zur Suchmaschine..dort solltest du eine Anleitung und auch einiges zumThema finden...einfach mal "Kraftstoffdruck" oder "Kraftstoffdruck einstellen" eingeben...

Wenn du nichts finden solltest, suche ich das für dich;)

schon gefunden...hehe..bitte sehr:

http://www.c20let-forum.de/showthread.php?threadid=87&highlight=Benzindruck

Viel Erfolg.

Gruß Andreas

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
na endlich noch ein vectra fahrer

hi ax-turbo....

ersteinmal willkommen......
die anderen fragen sind ja schon beantwortet worden von hehe andi :D

8x17 et 35 passen drunter kein thema...hinten wirst du wohl etwas mit spurverbreiterung arbeiten müssen damit die felge etwas nach aussen kommt..ansonsten verliert sich die felge im radkasten..........denke mal mit einer 10er pro seite sieht das schon nicht schlecht aus........vorne musste die kante umlegen.....

A

AX-Turbo

Punkte Reaktionen
0
Danke Euch beiden! Na hier fühle ich mich ja pudelwohl! @LET-Vectra: Ja, wir sind wohl ein wenig in der Minderzahl! Ist da was dran, daß Opel nur 500 Stück gebaut hat oder ist das nur so ein Gerücht?

Ich weiß noch genau, als ich nach zwei Mantas und einem Kadett GSI 16v meinen Vectra aus Rosenheim holte und in meinen Landkreis Donauwörth "importierte" - irgendwie verbreitete sich das wie ein Lauffeuer, "...schon gehört, da fährt ´n Vectra mit 270 PS rum...!" :D Die 2000 16v´er reagierten teils sprachlos, teils auch ein bisschen neidisch - die GTIs und Co. halten heute respektvoll Abstand - ernte auch nach knapp drei Jahren noch viele Blicke auf meinen Stadtrunden - einfach ein toller "Wolf-im-Schafspelz"-Wagen und die nächste Zeit denke ich nicht im Traum dran, den herzugeben!

Ciao,
AX

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
das stimmt wohl wir sind hier etwas in der unterzahl..... :rolleyes:
bei uns in hannover sieht das ganz anders aus..mit nen vectra turbo fällste hier nicht besonderlich auf...die meisten haben eh keine ahnung was du da fährst...aber wenns mal im sprint ne lasche gibt dann schauen se immer dumm aus der wäsche.....:p

L

Lomax

Punkte Reaktionen
0
*meld*

Willkommen auch von meiner Seite.

Mit Deinen Angaben liegst Du richtig. Es hat gem. Opel nur 500 Let-Vectras gegeben. Natuerlich sind aber noch einige 2000er 'upgegradet' worden...:rolleyes:

Mal sehen, wieviele Vectras beim foum-treffen dabeisein werden...:cool: Zwei mindestens...

Gruss

B

Beastman

Punkte Reaktionen
0
Donauwörth ? Das ist doch Tschokkos "Einzugsgebiet" wo der sich immer rumtreibt. In Sachen Felgen und Co. ist der Dein Ansprechpartner !

B

Bucho

Punkte Reaktionen
0
Original geschrieben von AX-Turbo
...schon gehört, da fährt ´n Vectra mit 270 PS rum...
Ich will auf keinen Fall irgendwelche Illusionen zerstören, aber:
Hast du einen grösseren bzw. besser plazierten Ladeluftkühler verbaut?

Bau am Besten mal eine Ladedruckanzeige ein (kostet nicht viel).
So kannst du anhand des erzielten Druckes deine tatsächliche Leistung schön abschätzen.

Ich hatte auch so einen unbekannten "260PS" Chip eingebaut.
Die Leistungsmessung ergab dann nicht mal schlappe 230PS. :(

Gruss, Bucho

A

AX-Turbo

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Neee, -ich- bin da schon auf dem Teppich geblieben, ich rechne auch so mit 230-250 PS aber ich will ja den "Mhytos und Ruf" meines Vectras nicht ruinieren! ;) Ich bin ganz zufrieden. Letzhin bin ich mit einem 200 PS Alfa mitgefahren, auf der Beschleunigungsspur gab er mal alles was die Mühle hergab - während er sagte "geil, was?" dachte ich mir nur, wie leistungsverwöhnt ich mittlerweile bin, denn mir kam es fast schon "lahm" vor!

Ciao,
AX

S

SR

Punkte Reaktionen
0
Opel hat insgesamt 2304 Vectra Turbo gebaut.

SR

L

Lomax

Punkte Reaktionen
0
uups! *schaem*

hab da was verwechselt...

SR hat recht...2304 waren's (also immer noch recht wenige); die 500 bezogen sich auf die Anzahl in die CH importierte Vectras. (wobei mir das als recht viel erscheint fuer unser kleines Laendle...)

Gruss

Thema:

vier wichtige Fragen zum C20LET

vier wichtige Fragen zum C20LET - Ähnliche Themen

Hobbyaufgabe C20LET Kadett Turbo,Astra F Turbo,Porsche Bremse,KW Gewinde,F28: Hi Forum Da ich mich Beruflich total Umorientieren werde muss leider mein Hobby weichen. Bin schon seit langen mit mir am Kämpfen,diesmal mache...
C20LET, C20XE, Vectra/Calibra Turbo, Corsa A GSI Teile: Hier nochmal die sachen die Aktuell noch da sind! Vectra/ Calibra • Ölkühler Sandwichplatte C20XE 45€ • C20XE Kühler + Lüfter vb • C20LET...
dbilas Einzeldrossel verchromt,KAT C20let,Kat Kadett C20XE: Hallo Verkaufe einen satz C20LET einspritzdüsen mit dem passenden 3,0 Bar Benzindruckregler 60€. Einen original Kadett C20XE kat sehr guter...
Viele Teile C20XE + C20LET --> Teil II !!!: Hallo, in der Werkstatt liegen (immer noch) viele Teile die nicht mehr gebraucht werden und nun weg sollen. Deshalb hier nun angeboten zu fairen...
C20LET, C20XE, Vectra/Calibra Turbo, Corsa A GSI Teile: Hier nochmal die sachen die Aktuell noch da sind! Vectra/ Calibra • Raid Zusatzinstrumente NAGELNEU! "Nightflight" Ladedruck, Öldruck...
Oben