f_calibra
Verteiler überholen, wechseln und abdichten
Problem:
-Verteiler undicht
-Verteiler verschlissen
Material:
Verteilerkappe (48,80)
Verteilerfinger (5,20)
O-Ring (1,37)
Kappe/Kondenssperre (10,53)
O-Ring (Cent-Artikel)
Ausbau:
-Motorhaube auf
-DAS ist der Zündverteiler
-Stecker vom Geber abziehen
-Damit es etwas einfacher geht, die Zündkerzenabdeckung abschrauben
Zündkerzen können drinen bleiben
-Jetzt am Verteiler inskesamt 5 Zündkabel abziehen
(4xZündkerze und 1xZündspule)
-Seitlich die 2 Schrauben lösen und den kompletten Zündverteiler aus dem Kopf ziehen
(leider kein passendes Bild vorhanden)
Kleiner Hinweis, kann bedenkenlos herausgezogen werden, da fliegt nix runter :wink:
Es kann durchaus Öl ausm Kopf laufen, ist aber ganz normal
Einfach einen Lappen reinstecken
-Den Zündverteiler erstmal beiseite legen und sich das Ding mal anschaun.
Sieht ungefähr so aus.
-Hier sieht man genau den Dichtring der gerne undicht wird.
-Der kann gleich mal entfernt werden
-Und natürlich gesäubert
-Jetzt hinten die 3 Außentorx-Schrauben lösen
-Hier ein paar Bilder vom Zündverteiler und dem Läufer
(Verschleißerscheinungen)
-Jetzt muss der Läufer demonteirt werden
Am besten mit einem Schraubendreher hebeln.
Wenn die Dampfsperre (Plastikring) kaputt geht, ist nicht schlimm, wechseln wir eh :wink:
Bei mir war der Läufer SO fest, dass ich eine Zange benutzen musste, die Kondenssperre war komplett kaputt
-So siehts unten drunter aus, auch hier schadet säubern nicht
-Alle Teile mal nebeneinander hingelegt
(richtige Reihenfolge)
-Neue Dampfsperre auf den Geber legen
Dichtring nach oben
-Neuen Läufer draufdrücken, passt nur in eine Richtung drauf!!
-Neue Verteilerkappe dranschrauben, passt auch nur einmal dran
Jetzt nochmal gründlichst die Nut reinigen
(da wo der Dichtring zum Kopf reinkommt)
Und anschließend einen neuen Dichtring einsetzen
Zu guter letzt noch diesen kleinen O-Ring tauschen
Hab leider grad keine Größe zur hand, sollte aber fast jede Werkstatt auf Lager haben, einfach mal nachfragen
Der Zündverteiler müsste nun SO aussehen
-Nun gehts wieder an Auto und wir reinigen den Flansch GRÜNDLICH
-Ist alles sauber kann der komplette Zünverteiler wieder in den Kopf gesteckt werden
Auf Stift und Loch achten, geht ebenfalls nur in einer Richtung rein
Nicht mit Gewalt reinquätschen und evtl verkanten sondern lieber gleichmäßig mit den Schrauben anziehen
-Zündkabel in der richtigen Reihenfolge draufstecken
1 und 4 bitte steht aufm Verteiler, hab nur grad keinen zur hand-->wird aber aktualisiert
-Zündkerzenabdeckung wieder drauf
-Stecker vom Geber nicht vergessen :wink:
Fertig.
Ach ja - Zündkabel auf die Zündspule wieder drauf :lol:
Quellen und Anmerkungen:
Alle Bilder sind von mir gemacht!
Die Arbeit habe ICH dürchgeführt, sowie den Text dazu geschrieben!!
Zwar ist kein Copyright auf dem Workshop, aber diesen habe ich NUR für das C20LET-Forum erstellt.
EDIT 1:
Kleinen Dichtring vergessen-->hinzugefügt
Problem:
-Verteiler undicht
-Verteiler verschlissen
Material:
Verteilerkappe (48,80)
Verteilerfinger (5,20)
O-Ring (1,37)
Kappe/Kondenssperre (10,53)
O-Ring (Cent-Artikel)
Ausbau:
-Motorhaube auf
-DAS ist der Zündverteiler
-Stecker vom Geber abziehen
-Damit es etwas einfacher geht, die Zündkerzenabdeckung abschrauben
Zündkerzen können drinen bleiben
-Jetzt am Verteiler inskesamt 5 Zündkabel abziehen
(4xZündkerze und 1xZündspule)
-Seitlich die 2 Schrauben lösen und den kompletten Zündverteiler aus dem Kopf ziehen
(leider kein passendes Bild vorhanden)
Kleiner Hinweis, kann bedenkenlos herausgezogen werden, da fliegt nix runter :wink:
Es kann durchaus Öl ausm Kopf laufen, ist aber ganz normal
Einfach einen Lappen reinstecken
-Den Zündverteiler erstmal beiseite legen und sich das Ding mal anschaun.
Sieht ungefähr so aus.
-Hier sieht man genau den Dichtring der gerne undicht wird.
-Der kann gleich mal entfernt werden
-Und natürlich gesäubert
-Jetzt hinten die 3 Außentorx-Schrauben lösen
-Hier ein paar Bilder vom Zündverteiler und dem Läufer
(Verschleißerscheinungen)
-Jetzt muss der Läufer demonteirt werden
Am besten mit einem Schraubendreher hebeln.
Wenn die Dampfsperre (Plastikring) kaputt geht, ist nicht schlimm, wechseln wir eh :wink:
Bei mir war der Läufer SO fest, dass ich eine Zange benutzen musste, die Kondenssperre war komplett kaputt
-So siehts unten drunter aus, auch hier schadet säubern nicht
-Alle Teile mal nebeneinander hingelegt
(richtige Reihenfolge)
-Neue Dampfsperre auf den Geber legen
Dichtring nach oben
-Neuen Läufer draufdrücken, passt nur in eine Richtung drauf!!
-Neue Verteilerkappe dranschrauben, passt auch nur einmal dran
Jetzt nochmal gründlichst die Nut reinigen
(da wo der Dichtring zum Kopf reinkommt)
Und anschließend einen neuen Dichtring einsetzen
Zu guter letzt noch diesen kleinen O-Ring tauschen
Hab leider grad keine Größe zur hand, sollte aber fast jede Werkstatt auf Lager haben, einfach mal nachfragen
Der Zündverteiler müsste nun SO aussehen
-Nun gehts wieder an Auto und wir reinigen den Flansch GRÜNDLICH
-Ist alles sauber kann der komplette Zünverteiler wieder in den Kopf gesteckt werden
Auf Stift und Loch achten, geht ebenfalls nur in einer Richtung rein
Nicht mit Gewalt reinquätschen und evtl verkanten sondern lieber gleichmäßig mit den Schrauben anziehen
-Zündkabel in der richtigen Reihenfolge draufstecken
1 und 4 bitte steht aufm Verteiler, hab nur grad keinen zur hand-->wird aber aktualisiert
-Zündkerzenabdeckung wieder drauf
-Stecker vom Geber nicht vergessen :wink:
Fertig.
Ach ja - Zündkabel auf die Zündspule wieder drauf :lol:
Quellen und Anmerkungen:
Alle Bilder sind von mir gemacht!
Die Arbeit habe ICH dürchgeführt, sowie den Text dazu geschrieben!!
Zwar ist kein Copyright auf dem Workshop, aber diesen habe ich NUR für das C20LET-Forum erstellt.
EDIT 1:
Kleinen Dichtring vergessen-->hinzugefügt