Verstellbares NW-Rad nur am Einlass ?

Diskutiere Verstellbares NW-Rad nur am Einlass ? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo, ist es möglich nur an der Einlasswelle ein verstellb. Nockenwellenrad zu verbauen ? Ich verbaue die WOLF Einlasswelle, da bleibt ja der...
C20XE

C20XE

Punkte Reaktionen
29
Hallo,

ist es möglich nur an der Einlasswelle ein verstellb. Nockenwellenrad zu verbauen ? Ich verbaue die WOLF Einlasswelle, da bleibt ja der Auslass Serie.
Dürfte ja eigentlich nicht zu Unwuchten führen, oder doch ?

MfG Stefan

F

francis

Punkte Reaktionen
0
Hi C20XE!

Sooo, du hast dir auch eine Wolf Welle gekauft, und auch noch nicht eingebaut so wie ich. An dem Foto sehe ich, dass du auch eine Motronic 2.8 hast. An der Einlasswelle ist das eigtentlich Wurscht, die Auslasswellen wären unterschiedlich. Auf jeden Fall hast du eckige Zahnräder. Ich habe mich bei Vmax erkündigt ob es verstellbare Räder gibt, leider noch keine antwort bekommen. Wenn du mehr weisst, melde dich bei mir.

mfg

francis

C20XE

C20XE

Punkte Reaktionen
29
Hi,

nein, es wird die Einlasswelle gegen die von WOLF getauscht. Und ich habe 2 verstellbare Nockenwellenräder hier, aber wenn ich nur eins brauche (falls das geht) könntest du das andere von mir haben.
Aber es muss halt die WOLF NW eingemessen werden, entweder mit verstellb. NW-Rad oder durch ein reingefeiltes Langloch in den Serien-NW-Rädern.

Es stellt sich nur die Frage ob es durch ein Serien-NW-Rad am Auslass und ein verstellb. NW-Rad am Einlass eine Unwucht etc. gibt :?:

MfG Stefan

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Wieso sollte es dabei ´ne Unwucht geben? Die Nockenwelle läuft gleichmässig und das Nockenwellenrad auch, falls du wegen dem zahnriemen meinst ... dann müsste er besagte Unwucht jetzt schon haben wegen Riementrieb, da 2 Umlenkrollen, ´ne Spannrolle und die Wapu? Nee, das passt auch so, ABER du könntest die Auslaßnockenwelle auch korrekt einmessen, falls dein Kopf schon stark geplant ist :wink:

C20XE

C20XE

Punkte Reaktionen
29
Hi,

nee, der Kopf ist nagelneu. Ich dachte weil das verstellbare NW-Rad deutlich schwerer ist als das Serien-Rad könnte es eine Unwucht geben. ?

Nach welchen Werten stellt man die Serienwellen ein ? Was hat die für nen VH im OT ? 272° und VH max. 9,5mm weis ich.

MfG Stefan

Lupi

Lupi

Punkte Reaktionen
0
Ich denke mal das sollte absolut kein Problem sein nur mit einem verstellbaren Nockenwellenrad an der Einlasswelle zu fahren.

Einen VH im OT für die Serienwelle hab ich noch nirgends gefunden.
Wenn man es ganz genau haben will hilft wohl nur eine Einstellung mit Gradscheibe.
( diese Werte hab ich gefunden)
C20XE Serie:

Einlaßventil öffnet bei 20° vor OT
schließt bei 72° nach OT
Auslaßventil öffnet bei 60° vor OT
schließt bei 32° nach OT

Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Was hast du denn für ein verstellbares NW-Rad?
Ich spekuliere ja auch mit der Wolf-Welle. :wink:
Schreib dann mal deine Erfahrungen nach dem Umbau hier rein. Interessiert mich sehr! 8)

Gruß Lupi

C

cat

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ist ein feinverstellbares, sieht auch hochwertig aus und ist sauber hergestellt.

http://i6.ebayimg.com/01/i/02/87/9e/d9_1_b.JPG

Wenn alles fertig ist schreibe ich mal meine Erfahrungen mit der Wolf Welle hier rein, interessiert ja sicher einige.

MfG Stefan

achtung aufgepasst...kuck nach ob du die richtige version von rad hast...also das kleine rad mit eckigen zähnen (2,8) die 2,5 version ist im durchmesser grösser und hat runde zähne

M

Mechanobot

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ein gekauftest einstellbares NW Rad ist absolut unnötig. Es macht nur Sinn bei Rennautos bei dem das Setup oft geändert wird. Feile das Loch, in das der Zapfen der Nockenwelle greift, in ein Langloch um und schon hast Du ein verstellbares Rad für umsonst. Das hat noch den Vorteil, dass wenn es sich mal verstellen sollte, Du nicht gleich krumme Ventile hast im Gegensatz zu den verstellbaren :wink:

Die Gefahr bei den verstellbaren Rädern ist, dass sie sich lösen, die meisten billigen sind nämlich aus zwei Werkstoffen gemacht, bzw das originale einfach abgedreht und der verstellbare Kranz aus Alu, das dehnt sich bei Hitze unterschiedlich aus und löst sich wenn Du Pech hast.

Wenn Du schon unbedingt ein verstellbares haben willst (obwohl völlig unnötig) dann nimm eines das komplett aus Aluminium ist.

Gruß Stefan

C20XE

C20XE

Punkte Reaktionen
29
Hi,

@cat
es ist das richtige, habe ich überprüft.

@machanobot
da kann ich dir auch nur zustimmen, werde es wahrscheinlich auch ohne machen. Dachte es geht einfacher zum einstellen, aber muss halt dann mit den originalen Rädern auch gehen. Und da ich eh nur das eine brauch, lass ich es wohl ...

MfG Stefan

B

- Buffalo -

Punkte Reaktionen
0
Thema:

Verstellbares NW-Rad nur am Einlass ?

Verstellbares NW-Rad nur am Einlass ? - Ähnliche Themen

Serien Nockenwellen einmessen ?: Serien Nockenwellen einmessen weil geplant bzw. XE Einlasswelle einmessen ?? ? Hallo zusammen Mache mir gerade Gedanken bevor ich was anfange...
KW Var.1 oder H&R Gewindefahrwerk Astra F 4x4: Hallo Leute, habe mich bei KW und H&R bezüglich eines Fahrwerkes für mein Projekt schlau gemacht und habe von KW ein Angebot bekommen und bei H&R...
Verstellbares Nockenwellenrad: Hallo, verkaufe ein Verstellbares NW-Rad für einen Z20lex. Wollte es mit einer XER Welle verbauen, brauch es nun aber doch nicht. Preis: 65,- +...
Z20LEH Kolben in LET: Hallo. Hab einen C20let Motor und wollte fragen ob ich muss die Ventiltaschen nachfräsen wenn ich die Leh Kolben verbaue!? Motor hat die...
C18XE Einlassnockenwelle oder auch X18XE X18XEL X20XEV X20XER Verstellbares NW-Rad: C18XE X20XER Einlassnockenwelle oder Verstellbares NW-Rad Hallo Leute, wenn jemand noch eine der unten genannten Nockenwelle "rumliegen" hat...
Oben