Verständnissfrage Kurzzeit Gemischanpassung und die Einflussfaktoren

Diskutiere Verständnissfrage Kurzzeit Gemischanpassung und die Einflussfaktoren im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Guten Morgen die Herren, ich habe mal eine Frage zu dem OP-COM Wert Kurzzeit Gemischanpassung. Nach meinem Verständnis hinterlegt der Tuniner...
A

Autobahnkurier

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen die Herren,

ich habe mal eine Frage zu dem OP-COM Wert Kurzzeit Gemischanpassung.

Nach meinem Verständnis hinterlegt der Tuniner einen Wert X wie das Gemisch sein soll. Wenn dieser Wert X nicht erreicht wird, dann wird entweder nachgefettet (positive Kurzzeit Gemischanpassung) oder weniger Sprit eingespritzt.

So habe ich das irgend wann mal gehört.

Jetzt stelle ich mir die Frage woran es liegen kann wenn der Wagen im Stand die ganze Zeit nachfettet (Schwankung zwischen +4 bis + 9) ABER unter Vollast einen Konstanten Wert von 0 anzeigt.

Somit stellt sich mir auch die Frage der Einflussfaktoren für die Anpassung...

Und wenn wir schon mal dabei sind... was bedeutet relative Motorlast? Die geht nur auf 40... :)

Merci Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Bei Vollast geht dies auf 0 weil die Lambdaregelung bei Vollast deaktiv ist und dort geht daher die Kurzzeitgemischanpassung auch auf 0. Dazu ist das kein einzelwert sondern ist für jeden Betriebszustand individuel wenn im Leerlauf 5% da steht kann es beim fahren -7% haben oder sonstwas.

Aktuelle Motorlast zu Standatisierter Motorlast im Verhältnis ergibt die relative Motorlast. Der Wert ist aber unsinn da für Volllast zumindest viel zu gering daher wohl ein Diagnosefehler.

Thema:

Verständnissfrage Kurzzeit Gemischanpassung und die Einflussfaktoren

Oben