Vergleich Serienchip vs. DSOP vs EDS

Diskutiere Vergleich Serienchip vs. DSOP vs EDS im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; ?? niedrigere Vmax mit RDI-Chip? Ich konnte in allen Bereichen nur Verbesserungen der Fahrleistungen mit dem RDI Chip erkennen, auch im Vergleich...
C

caravan16v

Punkte Reaktionen
0
??
niedrigere Vmax mit RDI-Chip?

Ich konnte in allen Bereichen nur Verbesserungen der Fahrleistungen mit dem RDI Chip erkennen, auch im Vergleich zum bisherigen Tuningchip.

Meinst Du niedriger als Serie oder niedriger als EDS doer DSOP?

• Vergleich Serienchip vs. DSOP vs EDS

Anzeige

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
also Serienchip is bei mir Vmax höher als mit RDI .... aber derzeit läuft die karre nich mehr richtig .... mal gucken, wird an was anderem liegen ....

T

Tillmann

Punkte Reaktionen
0
Moin,

da der gute Traxx mir sein RDI Steuergerät freundlicher Weise zum testen zugeschickt hat, hier nochmal die Werte, ergänzt um die RDI-Werte:

Serie/DSOP/EDS/RDI
80-120 im V. 8,6s 7,5s, 7,2s, 7,7
40-100 im IV. 9,5s, 9,s (mit Ruckeln untenrum), 9,2s, 8,9s
50-100 im IV. 7,6s 7,0s, 7,2s, 7,3s
60-100 im IV. 6,0s 5,6s, 5,6s, 5,8s
50-160 im V. 25,0s Messung nicht Möglich wegen Ruckeln, nicht gemessen
60-160 im V. nicht gemessen, 20,7s, 16,1s, 21,0s

Was mir auch aufgefalle ist, ist, dass der Begrenzer recht früh kommt, glaube bei 6800u/min. Ich glaube aber langsam, dass mein Serienchip auch nicht so ganz Serie ist, da dort der Begrenzer sogar später als beim RDI kommt.
Wie dem auch sei, ich ghoffe ihr könnt ein bissel was damit anfangen.
Der Fairniss halber muss ich noch anmerken, dass ich die RDI-Testfahrten mit erhöhtem Benzindruck gefahren bin. Wie das die Werte beeinflusst hat mag ich nicht beurteilen, aber laut Aussagen von RDI-Fahrern wirkt sich der erhöhte Benzindruck wohl positiv aus.

MfG,

Tillmann

T

Traxx

Punkte Reaktionen
1
kleines Bild

Habe die Daten mal in einem kleinen Bild zusammengefasst, ist einfacherer zu Vergleichen. Habe aber nicht alle Daten übernommen.
Gruß Traxx

[/img]

T

Tillmann

Punkte Reaktionen
0
moin,

als Dirk mir das STG zugeschickt hat war der Preis bei 150€.

MfG,

Tillmann

T

Turbomonster

Punkte Reaktionen
0
endlich mal was produktives zum Thema Tuner vs. Tuner!

mfg

F

fisch24

Punkte Reaktionen
0
@Tillmann
Zuerst:Lob für diesen Vergleich;die einzige Möglichkeit die unterschiedlichen Tuner objektiv zu bewerten.
Aber:
Serie DSOP EDS RDI
"60-160 im V. nicht gemessen, 20,7s, 16,1s, 21,0s

die 16,1s für den EDS-Chip halte ich für einen Schreib oder Messfehler;zumal die Chips ansonsten sehr eng,eigentlich ohne nennenswerte Unterschiede,beieinander liegen.

Zur Drehzahlgrenze:
zumindest bei den RDI-Chips weiss ich dass die Drehzahlgrenze von Chip zu Chip zwischen 6800 U/min und 7200 U/min variiert.

Wie sieht es eigentlich mit der Leistung "obenrum" aus;also zwischen 4000 und 7000 U/min;gab es da Unterschiede zwischen den Chips???

F

fisch24

Punkte Reaktionen
0
Ich meinte auch die Tuningchips;man sieht ja mehr oder weniger klar dass die Chips für den C20XE doch was bringen.

D

DSOP

Guest
..

ich möchte dazu kurz anmerken, daß der chip der getestet wurde nicht als tuning mit +xy ps verkauft wird! der datensatz ansich bringt quasi kaum leistung. er ermöglicht nem motor mit anderen nockenwellen halt deren potential besser zu endfalten. d.h. die wellen bringen dann das, was sie sollen. der datensatz war wilkürlich ausgewählt, mit den worten"ich denke das der gut past, funktioniert meistens sehr gut bei ähnlichen motoren. muss aber nicht". die aussage habe ich hier vermisst.

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
hierzu möcht ich nur eins sagen: das is ´ne Aussage von DSOP, die mir SEHR gefällt, es zeigt halt auf, dass da mehr als nur EIN Kennfeld in EINEM Chip vorhanden is ... der hat halt mal gleich mehrere so in etwa passende auf Lager :wink: und der satz "der könnt so passen" is etwas, was mich beim Chiptunen freut, da spricht jemand, der die Dinger abgestimmt hat und nich so ´ne kalte Tussi am Telefon, die nur Bestellungen annimmt und einen bei Anfragen 30 mins auf die Warteschleife legt um dann zu sagen "Der Chef ist leider nicht im Haus" ....

D

Delirium

Punkte Reaktionen
0
also ist sehr interesannt das thema

ich habe vor mir einen chip zu holen nur welchen jetzt

ich hätte gern mehr anzug ab dem mitleren bereich und mehr endgeschwindig keit muß net viel sein nur das r keine serien werte mehr hat...welcher ist da zu empfehlen

ich gehe immer noch zum EDS chip hin.....was ist den mit dem DSOP chip diese beiden hab ich so in der engeren auswahl

wie sind den so die preise?

gruß :twisted: Delirium :twisted:

B

b-blue

Punkte Reaktionen
0
@delirium
dsop gibt dir bestimmt ein steuergerät mit seinem chip zum testen.
wenn er dir gefällt, kannst du ihn ja kaufen.
www.dsop.net

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Tach!

Bei EDS kannste auch ein chip zum probieren bekommen.
Ich hab den damals auch im XE gahabt und war sehr zufrieden.

Mfg

Roadrunner 16V

D

Delirium

Punkte Reaktionen
0
hmm das wäre ja klasse

wenn ich jetzt nur noch gesagt bekomme wie ich dinger bekommen würde.

gruß :twisted: Delirium :twisted:

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Tach!

Na endweder machst mal am samstag nen ausflug zu EDS oder Du schwingst Dich ans Telefon und rufst da mal an.

Mfg

Roadrunner 16V

M

MrNett

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also das Thema finde ich wirklich gut. Zu RDI muß man folgendes sagen, daß der Preis einmalig ist.

Ich kann zu dem Thema nur sagen mein xe lief mit dem RDI-CHip besser am besten!

ICh steige wieder um auf RDI. MAl schauen was ich mit meinem EDS-Chip mache.

Cu

Michael

Underground1

Underground1

Punkte Reaktionen
0
Hi!
ich habe mir mal gerade gedanken gemacht ob es für den XE auch verschiedene Chip´s für den XE mit der 2.5 gibt?wenn ja woran erkenne ich Ihn??
Also mit unterschiedlichen datensätzen? Wurde da evt. etwas verbesser? verschlechter?wenn ja was?
ist das immer noch so das man bei dem EDS chip, sofort starten muss, weil er sonst die MKL beim laufen lassen anzeigt?
Wenn ich das richtig verstanden habe wurden die EDS Chips für Kunden programiert, aber welche Ausstattung hatten diese "KUNDEN" damals in ihrem XE?Alles serie? Oder Gruppe A, Fächer usw..??
Gruß, und danke für jede antwort, Underground1

Thema:

Vergleich Serienchip vs. DSOP vs EDS

Oben