Verfügbarkeit LEH Turbolader bzw. Ebayangebote & Alternativen

Diskutiere Verfügbarkeit LEH Turbolader bzw. Ebayangebote & Alternativen im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; ach Leute,hört doch auf euch sinnlos gegenseitig ans Bein zu pinkeln! die Diskussionen über dieses Thema sind technisch unterste Schublade und...
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
ach Leute,hört doch auf euch sinnlos gegenseitig ans Bein zu pinkeln!

die Diskussionen über dieses Thema sind technisch unterste Schublade und diesem Forum (einst mal höchster Güte gewesen...) nicht mehr würdig.

Kaum jemand(vom Kunden) schaut mal sich das Verdichterkennfeld an von dem betreffenden Turbolader...
im Audi/VW Sektor ist diesbezüglich am meisten Interesse! was ich so im Internet mitbekomme...
mit euren Z20 Motoren liest man hauptsächlich nur diese nichts bringende 300 PS Schallmauer ...wirklich traurig.

Hätte mir gewünscht wenn erfahrene Leute hier mal Klartext reden,diese und jene Parameter bzw Meßwerte darlegen die Auswirkungen auf den Turbolader mit sich bringen...

naja ich bleib mal bescheiden das sich bei dem Thema sich wieder nix tut...der Tread wandert nach unten und in paar Wochen kommt der nächste und das kocht wieder auf mit euren 300 PS....

es ist halt ein komplexes Thema weil man auch die Abgasseite betrachten muß und alles sehr viel Interesse erfordert...nur diese Oberflächlichkeit zum Thema widert mich ziemlich an...

• Verfügbarkeit LEH Turbolader bzw. Ebayangebote & Alternativen

Anzeige

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Klaus da hast du teilweise Recht.

Die andere Seite ist; warum sollte man solche fachlichen Dinge in Raum stellen wenn weder der Geist noch das Interesse da ist. Es ist mittlerweile so weit unten dass nur ne Zahl aufm Papier interessiert und der Preis um da hin zu kommen. Also wozu die Mühe..

Das da bissel mehr als nur Lader dran und abstimmen dazu gehört sollte jedem mit klarem Verstand einleuchten. Also wozu in Verdichterkennfelder und dergleichen schauen. Da fängst beim Urschleim an um erst mal die Grundlagen zu vermitteln.

Ich halt mich da lieber bewusst raus aus dem Thema.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
Ich mach eben Facebook auf...das erste was oben erscheint,3 mal darf man raten ..
Jemand möchte seinen astra h opc auf 300 ps haben...das Thema geht von vorne los...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

R

rsqt

Punkte Reaktionen
0
Es ist für einen Nicht-Profi aber auch oftmals nicht ganz einfach an Verdichterkennfelder zu kommen.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Irgendwie dreht sich die Diskussion im Kreis hab ich das Gefühl. Im Prinzip haben beide Fraktionen recht, weil hier offensichtlich von unterschiedlichen Voraussetzungen ausgegangen wird. Das restriktive Seriensaugrohr und die Serienhardware des Z20LET ist der Grund, warum es zu dieser 300PS-Grenze im Kopf der Leute gekommen ist. Für jede Motorleistung ist eine gewisse Luftmasse nötig , beim Z20LEx-Seriensaugrohr sind für 300PS bei 6000 Umdrehungen ca. 1.2 Bar LD nötig , die der LEH-Turbolader im Idealzustand (gerade) noch drücken kann. Durch den dynamischen Strömungwiderstand des Seriensaugrohrs wäre ab 5000 Umdrehungen eine deutliche Steigerung des Ladedrucks nötig , um die Leistung bis 7500RPM halten oder steigern zu können, was der LEH-Lader aber nicht packt. Unter dieser Voraussetzung läuft der LEH-Lader sicher nicht gesund, wenn er permanent auf Anschlag gegen eine Restriktionswand arbeiten muss. ABER: Mit einem strömungs- und volumsoptimierten Saugrohr sind für die 300PS bei 6000 RPM allerdings nur noch 0.8-0.9 Bar Ladedruck nötig , hier kann der LEH-Turbolader von seinem Verdichterkennfeld her noch viel höhere Luftmassen fördern , daher ist der Turbolader in einem optimalen Umfeld mit 320-330PS noch nicht am Ende.

R

rsqt

Punkte Reaktionen
0
@ Mr. ZLET

Besser kann mans wohl nicht mit wenigen Worten sagen.:daumen:

Das bedeutet ohne Saugrohr brauch man eigentlich an mehr als nen Leh Lader gar nicht denken, wenn man es vernünftig machen will.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
Es ist für einen Nicht-Profi aber auch oftmals nicht ganz einfach an Verdichterkennfelder zu kommen.

man muß nur im Internet richtige Begriffe zum suchen haben.
unter "Compressor Map" findet man Diagramme ohne Ende.
dann noch K04 dazugeben,vom LEH weiß ich das VR nicht ganz sicher aber hier wäre ein Bild wo man anhand der Nummer noch ein Map suchen kann

K03-K04-compressors-showcase.jpg

2075 bzw. Z20LET
k04_Z20LETcharakteristik.jpg
2277(Z20LEH?)
5304-710-0516
5304-970-0049

http://frankenturbo.com/image_hosting/2277CompressorMap.jpg

alle Angaben ohne Gewähr

wie gesagt,bei diesen Ergebnissen kommt man zu Audi+VW Foren...im Opel Bereich juckt das alles leider kaum

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
Irgendwie dreht sich die Diskussion im Kreis hab ich das Gefühl. Im Prinzip haben beide Fraktionen recht, weil hier offensichtlich von unterschiedlichen Voraussetzungen ausgegangen wird. Das restriktive Seriensaugrohr und die Serienhardware des Z20LET ist der Grund, warum es zu dieser 300PS-Grenze im Kopf der Leute gekommen ist. Für jede Motorleistung ist eine gewisse Luftmasse nötig , beim Z20LEx-Seriensaugrohr sind für 300PS bei 6000 Umdrehungen ca. 1.2 Bar LD nötig , die der LEH-Turbolader im Idealzustand (gerade) noch drücken kann. Durch den dynamischen Strömungwiderstand des Seriensaugrohrs wäre ab 5000 Umdrehungen eine deutliche Steigerung des Ladedrucks nötig , um die Leistung bis 7500RPM halten oder steigern zu können, was der LEH-Lader aber nicht packt. Unter dieser Voraussetzung läuft der LEH-Lader sicher nicht gesund, wenn er permanent auf Anschlag gegen eine Restriktionswand arbeiten muss. ABER: Mit einem strömungs- und volumsoptimierten Saugrohr sind für die 300PS bei 6000 RPM allerdings nur noch 0.8-0.9 Bar Ladedruck nötig , hier kann der LEH-Turbolader von seinem Verdichterkennfeld her noch viel höhere Luftmassen fördern , daher ist der Turbolader in einem optimalen Umfeld mit 320-330PS noch nicht am Ende.

ja stimme ich dir zu,der Lader läuft in einem anderen Betriebspunkt.
nur irgendwann ist auch die Abgasseite überfordert womit man wieder seinen Lader an die Belastbarkeitsgrenze oder darüber hinaus treibt ;-)

Turbo Olli

Turbo Olli

Punkte Reaktionen
1
Das Problem ist auch, dass viele in dieser Leistungsregion zwar den Abgasstrang völlig entdrosseln, aber den beim Z restriktiven Ansaugweg unangetastet lassen. Der Lader muss dann diese beiden Extreme ausgleichen, da er ja mit Turbine und Verdichter in beiden Systemen involviert und durch die Läuferwelle verbunden ist. Das geht dann auf Lagerung und Ölverlust ist vorprogrammiert - und wieder ein scheiß LEH-Lader, der nichts abkann.....
Geiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Habe Downpipe und Auspuff in 76mm gebaut und hab diese mit Serienleistung und Serienansaugung gefahren. Als dann die digitale Ladedruck-Anzeige auch 2 Tage später drin war konnte man sehen wie der Ladedruck völlig am verrückt spielen war. Die Regelung war ohne ende am arbeiten. Jetzt wieder ne originale Auspuffanlage inkl. Vorkat unter und die Ladedruckregelung kann wieder normal arbeiten. Keine Sprünge mehr im Ladedruck usw.
Mein Auspuff kommt erst wieder drunter wenn die Ansaugung entdrosselt und das Geld für ne Abstimmung da ist.

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
@Olli

Wie stark waren denn die Sprünge? Ich bin bei mir leider immernoch auf der Suche, dachte erst es wäre das Ladedruckregelventil, welches ja auch schon 2 mal getauscht wurde, paar Tage war ruhe und die Tage wars dann leider wieder, dass man echt Sprünge um fast ein halbes Bar hat. Das einzige was bis jetzt geholfen hat, ist die Druckdose etwas zu entspannen, fehlt zwar Leistung aber das Geruckel ist deutlich besser geworden.

Turbo Olli

Turbo Olli

Punkte Reaktionen
1
kurzzeitig bis zu 1,8bar hat der Lader gepumpt, bruchteile einer Sekunde, dann runter auf 1,6, dann immer weiter runter, dann wieder hoch und runter

Thema:

Verfügbarkeit LEH Turbolader bzw. Ebayangebote & Alternativen

Oben