Verdichtung

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S

SR

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Köpfe sind identisch, Verdichtung kommt wegen anderer Kolben zustande.

SR
 
G

Guest

Guest
Moin...

Genau....wenn du die Stehbolzen vom Lader und die Nockenwellen getauscht hast, ist es quasi ein LET kopf:D

Das dein Renner beser zieht liegt wohl eher an einer möglichen Planung des Kopfes.....war bei uns nach dem besagten Kopfriss und einer erfolgten Planung auch so....

Gruß Andreas
 
C

Chrissi

Guest
Mahlzeit!

Beides kann die Verdichtung beeinflussen!
Wenn du z.B. Die Kolben ausdrehst, geht die verdichtung runter!(Gut bei Turbos, weil du dann mehr Gemisch reinbekommst)
Wenn du jetzt aber den Kopf planst, geht die Kompression hoch!(Macht man meist bei Saugern, weil höherer Kompressionsdruck mehr Leistung bedeutet!Faustregel 1mm=10% Mehrleistung)

Du kannst natürlich auch die Kopfdichtung höher aufbauen, um die Kompression runter zu setzen!
Gibt da also mehrere Möglichkeiten!

Der Kopf vom XE ist übrigens bis auf die Nocken identisch mit dem Let Kopf!


Grüsse aus Hannover:cool:
 
M

Mechanobot

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... und wie ich von Arno mitbekommen habe verbrennt dabei der erste Kolbenring, deshalb Finger weg vom Abdrehen !!!

Ein weiterer Nachteil vom Reduzieren der Verdichtung ist, das das schöne Ansprechverhalten vom LET weg ist, bzw. die Kiste noch träger wird als sie schon ist,

Gruß STefan
 
let-vectra

let-vectra

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aha und warum werden die kolben bei phase 4 blöcken ausgedreht???
 
D

DD

Guest
Es kommt auf die Form an, wie die Kolben ausgedreht werden. Dabei muß man wissen wie die Verbrennung sich ausbreitet, dann ist das auch standfest.
Durch die verringerte Verdichtung geht mehr Gemisch in den Brennraum, folglich auch mehr Kraftstoff!!!

Warum sollte der Motor dadurch träger werden?

Gruß, Stephan
 
let-vectra

let-vectra

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genau die form ist entscheident beim ausdrehen..ansonsten bilden sich benzin nester in den ecken und die nicht verbrannt werden.......nen phase 4ist bestimmt nicht träge :D
 
M

Mechanobot

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Sorry, hab keine Erklärung dafür, warum das Ansprechverhalten schlechter wird, habe nur das weitergegeben was Arno zu mir auf das Thema gemeint hat !

Gruß STefan
 
Thomas

Thomas

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Hallo,

also das mit der niedrigeren Verdichtung sehe ich so, das dadurch die Belastung des Kurbeltriebes verringert wird. Wieso sollte dadurch mehr Kraftstoff reingehen, denn der wird ja vor der Kompressionsphase eingespritz.

Das mit dem "träge sein" ist doch bestimmt und wenn überhaupt nur untenrum wo noch kein Ladedruck da ist, was aber bestimmt durch ne andere Zündverstellung kompensiert wird. Weil weniger Verdichtung ist weniger Drehmoment. Aber wiegesagt nur in dem Bereich wo der Ladedruck die geringere Verdichtung noch nicht kompensiert hat.

Also Arno sag uns mal aus welchen Grund die Verdichtung geringer ist.
 
Yellow_Astra

Yellow_Astra

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Verdichtung geringer

Hi @ all


So wie ich es verstehe dient ein geringeres verdichtungsverhältniss dazu:

Wenn Du mehr Ladedruck erzeugst bringst Du mehr gemisch hinein, aber dieses gemisch wird immer noch im selben verhältnis gepresst, folglich wird der Kurbeltrieb mehr belastet.
Wenn ich jetzt die kompression zurücknehme kann ich ja mehr druck geben und trotzdem verdichtet der motor gleich wie mit dem orig. Ladedruck aber mit mehr komprimiertem Sauerstoff im gemisch. Natürlich auch mehr Sprit wir wollen kein permanentes guckloch im Kolben..
Mehr Sauerstoff mehr Leistung aber belastung beim verdichten gleich. ein anderes problem ist das klopfen. das sich unter anderem einstellt durch zu grosses VD


Mike
 
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