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poldi
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Hallo
an alle die die meinen Ahnung zu haben , ein Abschnitt eines Fachbuches über Turbotechnik , Kapitel "Der optimale Turbomotor"
Quelle "Turbo und Kompressormotoren / Entwicklung und Technik"
Gruß
Poldi
an alle die die meinen Ahnung zu haben , ein Abschnitt eines Fachbuches über Turbotechnik , Kapitel "Der optimale Turbomotor"
Nun existiert die hohe effektive Verdichtung , wie sie mit niedriger Grundverdichtung und hoher Aufladung gegeben ist , aber nur bei Vollast. In der Teillast, wo nur ein laues Lüftchen weht, und ergo kein oder kaum Ladedruck anliegt , erleidet der Motor infolge der niedrigen Grundverdichtung wie zu beginn dieses Kapitels erwähnt, empfindliche Einbußen. Und da ja Gebrauchsmotoren bis zu 85% in der Teillast bewegt werden, erklährt sich auch, warum Turbo-Benziner in der Teillast einen zu hohen Verbrauch haben.Die Tendenzen, die sich aus diesen Überlegungen ableiten lassen, führten über die vergangenen Jahre zu Serienanwendungen mit höherer Grundverdichtung auch noch hoch ( bis 0,9bar Überdruck) aufzuladen, nehmen selbst im ausgehenden 20.Jahrhundert längst nich alle Serienhersteller an , Doch tun es einige, wei die Fälle aus der Praxis zeigen.
Dabei ist der Vorteil einer hohen Grundverdichtung vor allem bei abgasturbogeladenen Motoren von hoher Bedeutung, Durch die hohe Verdichtung wird nicht nur , wie bereits erwähnt, ein guter Teillastwirkungsgrad erziehlt, sondern auch ein hohes Grundmoment, das eine dankbare Hilfestellung bei der Überwindung der turbotypischen Hochlaufcarakteristik ist. Es dauert eben nich so lange, bis sich -über den Ladedruck - ein ausreichend hoher Mitteldruck aufbaut. Denn der typische Verlauf des Ladedruckaufbaus wird sich rein durch den Charakter der Strömungsmaschine niemals vollständig eleminieren lassen.
Quelle "Turbo und Kompressormotoren / Entwicklung und Technik"
Gruß
Poldi