Verdichtung erhöhen bei Z/LET ?

Diskutiere Verdichtung erhöhen bei Z/LET ? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo an alle die die meinen Ahnung zu haben , ein Abschnitt eines Fachbuches über Turbotechnik , Kapitel "Der optimale Turbomotor" Quelle...
P

poldi

Punkte Reaktionen
0
Hallo

an alle die die meinen Ahnung zu haben , ein Abschnitt eines Fachbuches über Turbotechnik , Kapitel "Der optimale Turbomotor"

Nun existiert die hohe effektive Verdichtung , wie sie mit niedriger Grundverdichtung und hoher Aufladung gegeben ist , aber nur bei Vollast. In der Teillast, wo nur ein laues Lüftchen weht, und ergo kein oder kaum Ladedruck anliegt , erleidet der Motor infolge der niedrigen Grundverdichtung wie zu beginn dieses Kapitels erwähnt, empfindliche Einbußen. Und da ja Gebrauchsmotoren bis zu 85% in der Teillast bewegt werden, erklährt sich auch, warum Turbo-Benziner in der Teillast einen zu hohen Verbrauch haben.Die Tendenzen, die sich aus diesen Überlegungen ableiten lassen, führten über die vergangenen Jahre zu Serienanwendungen mit höherer Grundverdichtung auch noch hoch ( bis 0,9bar Überdruck) aufzuladen, nehmen selbst im ausgehenden 20.Jahrhundert längst nich alle Serienhersteller an , Doch tun es einige, wei die Fälle aus der Praxis zeigen.

Dabei ist der Vorteil einer hohen Grundverdichtung vor allem bei abgasturbogeladenen Motoren von hoher Bedeutung, Durch die hohe Verdichtung wird nicht nur , wie bereits erwähnt, ein guter Teillastwirkungsgrad erziehlt, sondern auch ein hohes Grundmoment, das eine dankbare Hilfestellung bei der Überwindung der turbotypischen Hochlaufcarakteristik ist. Es dauert eben nich so lange, bis sich -über den Ladedruck - ein ausreichend hoher Mitteldruck aufbaut. Denn der typische Verlauf des Ladedruckaufbaus wird sich rein durch den Charakter der Strömungsmaschine niemals vollständig eleminieren lassen.

Quelle "Turbo und Kompressormotoren / Entwicklung und Technik"

Gruß
Poldi

CalliLET

CalliLET

Punkte Reaktionen
12
Evtl sollten ihr mal aufhören euch hier anzupissen :wink:

P

poldi

Punkte Reaktionen
0
Hallo CalliLET

es geht hier nicht um`s anpissen sondern darum etwas richtig zu stellen !
und es sollte in dem interesse aller hier sein dass nur dann jemand was schreibt , wenn er selbst die Erfahrungen gemacht hat oder aus erster Hand weiß ! denn durch manche Aussagen hier könnte ganz schnell auch ein relativ großer Schaden entstehen , und dass wollen wir doch alle nicht ! oder ?

Gruß
Poldi

F

FaHrInUrLaUb

Punkte Reaktionen
0
da haut der poldi aber kräftig aufn matze drauf

haha

ich kenne auch keinen der das verdichtungsverhältnis angehoben hat
wäre auch nicht wirklich sinnvoll?
bin ich voll und ganz matzes meinung

und ich denke mal
das wenn der dirk schon jahrzehnte an opel motoren rumschraubt genauso wie viele andere tuning spezialisten
und dann kommt auf einmal jemand der meint alles quatsch blabla...
kann ich mir einfach nicht vorstellen!

zum gti
verdichtungsverhältnis hin oder her
die kiste hat bei 1800 touren bereits sein volles drehmoment von 280NM anliegen
was für die verdichtung und vll sehr kleinem lader spricht...

und poldi
ich habe sehr viel über turbo ... gelesen
kannst ja mal googeln

P

poldi

Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich kenne auch keinen der das verdichtungsverhältnis angehoben hat
wäre auch nicht wirklich sinnvoll?

das Fachbuch sagt eindeutig was anderes ! und Herr Hack sowie Herr Langkabel haben sicherlich auch ein bisschen Anhnung von dem was sie da geschrieben haben !

und ich denke mal
das wenn der dirk schon jahrzehnte an opel motoren rumschraubt genauso wie viele andere tuning spezialisten
und dann kommt auf einmal jemand der meint alles quatsch blabla...
kann ich mir einfach nicht vorstellen!

Lesen ich habe nirgendwo geschrieben ob es nun besser ist die Verdichtung anzuheben oder reduzieren und auch nicht dass was alle machen Quatsch ist , nur die Verdichtung reduzieren macht man richtig nur mit anderen Kolben und nicht mit einer dicken Kopdichtung! es ist ja einfacher und günstiger die Verdichtung da zu lassen wo sie ist und den Ladedruck anzuheben , aber es ist auch nicht immer alles Richtig was einfacht ist und fast alle machen ! und wie schon gesagt es gibt auch sehr renomierte Tuner die den anderen Weg gehen !

ich habe die VW`s nur mal als Beispiel genommen es gibt da noch einige andere Beispiele !

Gruß
Poldi

Matze-LET

Matze-LET

Punkte Reaktionen
0
Ich geh jetzt mal nicht auf die vorherigen Antworten ein, sondern nur audf die Aussage...

ich habe die VW`s nur mal als Beispiel genommen es gibt da noch einige andere Beispiele !
Gib mir mal bitte eins! Ich weiß z.B. das HGP die Verdichtung trastisch senkt, bei ihren Turbo Umbauten!

Wie gesagt, prinzipiell, würde sich eine minimale Leistungssteigerung ergeben, wenn du Verichtung erhöhst. Aber das ist aber Meinung nach nicht lohnend!

P

poldi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Matze

da nehmen wir doch nur mal die Porsche Werksrennabteilung ! die sind bei den 936Langstreckenfahrzeugen Jahren von anfänglich 6,5:1 auf bis zu 9:1 hochgegangen

BMW Alpina , der B7 wurde von anfänglich 7,5:1 auf 8:1 angehoben !

Abt und Schrick:
der Abt Golf hatte 8,2:1 und einen Ladedruck von 0,7bar das ergab 162Ps und 210Nm bei 3300U/min
Der Schrick Golf hatte 9,4:1 und einen Ladedruck von 0,6bar das ergab 160Ps und 235Nm bei 3000U/min

also auf zwei Ps könnte ich verzichten aber auf die 25Nm mehr und auch noch 300U/min früher nur ungern !

Wie gesagt, prinzipiell, würde sich eine minimale Leistungssteigerung ergeben, wenn du Verichtung erhöhst. Aber das ist aber Meinung nach nicht lohnend!

woher willst Du wissen wie hoch die Leistungssteigerung sein könnte ? aber ist eigentlich auch egal es ging mir nie um wieviel Leistung !

Gruß
Poldi

8v heizer

8v heizer

Punkte Reaktionen
0
Das is ja mal ein lustiger Thead,das macht richtig Spass,das Durchlesen!!! :lol: :lol: :lol:

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Das mit der höheren Verdichtung und dem somit besseren Winrkungsgrad in Teillast klingt plausiebel.

Aber selbst wenn du den tollen 9,4:1 Golf zum Tuner bringst und sagst du willst richtig Leistung nehmen die da auch die Verdichtung wieder runter.

Den Herstellern kommt es in Serie sicher nicht hauptsächlich auf die Endleistung an.
Den meisten hier schon ehr bzw. steht sie mehr im Vordergrund als alltagtauglichkeit oder Ökonomie ;)

Deswegen geht hier die Schere so weit auf!

T

TurboCab

Punkte Reaktionen
0
einfach nur Leistung machen ist in den Letzten Jahren und mit den heutigen Steuergeräten sehr einfach , aber Leistung machen so dass die Motoren auch halten ( richtig lang ) dass können nur sehr wenige !

Gruß
Poldi

ich sag zu dem Thema einfach nur: "Mehr Leistung, Mehr Verschleiss- Mehr Leistung, Mehr Verbrauch"!!! :wink:

8v heizer

8v heizer

Punkte Reaktionen
0
die einen wollen hald einen perfekten Turbomotor,der auch dementsprechend hoch verdichtet ist und das Turboloch fast nicht spürbar ist,dann ist natürlich auch der Ladedruck klopfbedingt begrenzt.Die anderen Kommen an der Verdichtungsreduzierung nunmal nicht vorbei,sei es nun leistungsbedingt,oder Umbau von Sauger auf Turbo.Ich mag mein Turboloch beim C20NE,und freu mich jedesmal wie ein Kleines Kind,wenn der Drehzahlmesser die magischen 3000 U/min knackt, :guru: aber das ist Ansichtssache. :wink:

H

hellas83

Punkte Reaktionen
0
Die anderen Kommen an der Verdichtungsreduzierung nunmal nicht vorbei,sei es nun leistungsbedingt,oder Umbau von Sauger auf Turbo.Ich mag mein Turboloch beim C20NE,

musstest du denn unbedingt die verdichtung reduzieren? ich fahre auch einen umbau von sauger auf turbo, allerdings mit serienverdichtung.

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Abt und Schrick:
der Abt Golf hatte 8,2:1 und einen Ladedruck von 0,7bar das ergab 162Ps und 210Nm bei 3300U/min
Der Schrick Golf hatte 9,4:1 und einen Ladedruck von 0,6bar das ergab 160Ps und 235Nm bei 3000U/min

also auf zwei Ps könnte ich verzichten aber auf die 25Nm mehr und auch noch 300U/min früher nur ungern !

Gruß
Poldi

Also diese 25 NM mehr bei 300 Umdrehungen früher, würde ich jetzt aber auch nicht unbedingt auf die Verdichtung schieben sondern auf das Können bei der Programmierung.

8v heizer

8v heizer

Punkte Reaktionen
0
Hi Hellas,ich hatte Klopfprobleme beim c20ne,deshalb habe ich die Verdichtung von 9,2:1 mit let-Kolben und Reduzierplatte auf 7,8:1 herabgesetzt,Kein klingeln mehr,ich bin sogar bei 0,8bar DD mit Normalbenzin gefahren,Alles OK.

Speed3

Speed3

Punkte Reaktionen
54
Hi Hellas,ich hatte Klopfprobleme beim c20ne,deshalb habe ich die Verdichtung von 9,2:1 mit let-Kolben und Reduzierplatte auf 7,8:1 herabgesetzt,Kein klingeln mehr,ich bin sogar bei 0,8bar DD mit Normalbenzin gefahren,Alles OK.

Mit der Verdichtung bist Du aber auch auf der extrem sicheren Seite bei 0,8 bar. Mit 7,8:1 kannst Du Leistungen von ca. 400PS fahren (ohne Direkteinspritzung).

8v heizer

8v heizer

Punkte Reaktionen
0
Hi Speed,naja übertreiben darf ich es trotzdem nicht,ich hab ja keinen Klopfsensor ewig hohe Ladedrücke sind da mit Vorsicht zu genießen. :(

H

hellas83

Punkte Reaktionen
0
ich fahr eine verdichtung von 10,5:1 mit maximalem dauerladedruck von 0,6bar. klopfen hab ich zum glück keins, muss dafür aber auch immer 98oktan fahren.

was hast du für eine ps-leistung mit deinem set-up @8v heizer?

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
ALso wenn man sich das hier nochmals durchliest (8V heizer hat da ja ein rel alten Thread rausgekramt, kann man super feststellen, wie schlecht manche Leute lesen können und wie verbohrt viele hier im Forum sind.

Man seid mal etwas offener und geht auf die Leute ein, ist ja übelst, wie manche was schreiben ohne wirklich n Plan zu haben.

@Poldi: Find die Idee gut, egal was für eine Leistung dabei raus kommt, das war ja auch nicht die Frage, was wohl sehr viele gar nicht verstanden haben.

Gibt es denn da nun scon Lösungsansätze, das jemand diesen, ich sag mal, nicht einfacheren Weg der Verdichtungsreduzierung geht?

8v heizer

8v heizer

Punkte Reaktionen
0
Der z20let ist mit 8,8:1 schon relativ hoch verdichtet,klar kann man den zylinderkopf auf 10:1 runterraspeln,hat danach vielleicht auch ein bisschen besseres Ansprechverhalten,aber an Phase 1 oder 2 brauchste dann nicht mal mehr im Traum drannzudenken weil die kein Tuner den Zündwinkel mehr soweit zurücknimmt,das der Motor gefahrlos läuft. Ganz zu schweigen von der Abgaßthemperatur,die durch die hohe Verdichtung gefährlich ansteigt. Hi Hellas z.z 142kw und 310nm

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Wenn man auf Schmiedekolben wechselt, reduziert man ja notgedrungen, ob man will oder nicht die Verdichtung. Z.B. bei Wössner-Kolben wird die Verdichtung auf 8,5:1 reduziert. Das müsste man halt dann durch Kopfplanen wieder kompensieren wenn man unbedingt will :roll: . Aber ich denke, dass die Tuner bei einem Schmiedekolben-Umbau das mit etwas mehr LD kompensieren im Vergleich zu einer SW-Applikation ohne Verdichtungsreduzierung.

Die Verdichtungserhöhung kenne ich auch nur vom Sauger-Tuning. Sobald bei aufgeladenen Aggregaten erheblich am LD gedreht wird, wird normalerweise immer (so hab ich es bis jetzt immer gelesen) die Verdichtung heruntergesetzt.
Ich bin auch eigentlich immer davon ausgegangen, dass ein Block durch erhebliche LD-Erhöhung ohne gleichzeitiger Verdichtungsreduzierung zerstört wird. Ebenso bei Turbo-Umbauten von Saugern, dass es den Motorblock zerstört, wenn man die Sauger-Verdichtung weiter fährt :? . Aber ich bin kein Motorenbauer und lasse mir gerne was neues erzählen :D 8)

Thema:

Verdichtung erhöhen bei Z/LET ?

Verdichtung erhöhen bei Z/LET ? - Ähnliche Themen

Leistung Zafira A ?: Moin und Hallo , ich bin Matze und neu hier im Forum. Ich fahre schon länger mehrere " normale " Zafira A , sprich Z 18 XE . Mein Wunsch war schon...
Hallihallo aus Schleswig Holstein und Astra G Turbo Fragen...: Moinmoin, ich komme aus Schleswig Holstein und habe mich mal hier angemeldet, nachdem ich mir am WE nen 2001er Astra G Coupe mit 140 kw laut...
Ölverlust am C20XE – Undichtigkeit am Ölsteigkanal trotz mehrfacher Kopfdichtungswechsel: Hallo zusammen, ich habe ein hartnäckiges Problem: Am Ölsteigkanal zwischen Zylinderkopf und Zylinderblock tritt Öl aus – und das, obwohl...
Corsa B mit C20LET & F20 – Problem mit Tacho-Impulsgeber und Schaltung: Hallo zusammen, ich baue gerade einen Corsa B mit C20LET und F20-Getriebe um und habe ein Problem mit der Schaltumlenkung. Diese kollidiert...
Sporadisch kaum Ladedruch...Brainstorming zu möglichen Ursachen: Hallo zusammen. Normalerweise bin ich hier meist nur stiller Mitleser, aber heute brauch ich mal wieder eure Denkanstöße 😬 Fahrzeug ist ein Astra...
Oben