ventilschaftdichtungen nach wechsel immernoch undicht:(

Diskutiere ventilschaftdichtungen nach wechsel immernoch undicht:( im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Ich behaupte einfach mal das wenn die Ventilschaftführung auf der Auslasseite gerissen wäre dann wäre schon längst ein Stückchen abgebrochen /...
Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Ich behaupte einfach mal das wenn die Ventilschaftführung auf der Auslasseite gerissen wäre dann wäre schon längst ein Stückchen abgebrochen / ausgebrochen und in den Brennraum gefallen!

Im übrigen ist die ausrichtung der Dichtlippe von der ventilschaftdichtung so das Druck von innen nach aussen entweichen kann aber Öl nicht von oben nach unten gehen kann!

UPCalibraTurbo

UPCalibraTurbo

Punkte Reaktionen
0
Also ich hab mindestens schon an die 100 Zylinderköpfe überholt, dabei war noch nie einer mit abgerutschten Dichtungen. Ich vermute sehr, daß eine gewisse ungeschicktheit vorliegt.

Wenn man die Abdichtungen zu weit draufhämmert, sind die so gut wie welche mit 300.000km. Auch schräges ansetzen führt schon dazu, daß die Abdichtungen nicht richtig auf der kleinen Führung halten.

Bei den Z-Zylinderköpfen verbaue ich grundsätzlich nur noch Bronzeführungen.

mfg

F

Frazer

Punkte Reaktionen
9
Woher weiss man denn wie weit die VSD aufs Ventil muss, wenn ihr schreibt sie muss nicht bis "Anschlag" ?

Schabuty

Schabuty

Punkte Reaktionen
0
Das hört man beim Aufsetzen. Habe vor ein paar Wochen wieder welche getauscht.

Es waren seit Jahren mal wieder die ersten. Wenn man sie aufsetzt und gaaaanz Vorsichtig auf schlägt hört und merkt man es sofort.

Und der besagte kopf läuft auch schon wieder seit 5tkm und der Motor verbraucht kein Öl.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

B

bsh-brain

Guest
Bei mir hats auch schon wieder einige zeit gehalten :) ja stimmt man hört es sehr genau wenn sie anliegen!

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Das scheint bei den Köpfen wohl standart zu sein, war ja schon beim XEV teilweise schlimm. Hab letztens einen Gemacht da hatten sich die Schaftdichtungen förmlich zerlegt. da lagen noch Fragmente im Kopf und in der Ölwanne rum....
Das die so schnell wieder undicht werden, teilweise sehen die Schäfte arg mit genommen aus. Ich messe dann die Führungen und gehe mit einer Reibahle durch die ich mir selber bei mir in der Firma gebaut habe durch. Dann poliere ich die Schäfte auf Hochglanz. Gab bis dato wenig Probleme damit.

B

bsh-brain

Guest
Bei den turbos drücken die gerne unbeschädigt hoch und flattern blöd am ventil rum und schaufeln literweise öl in den krümmer

B

bsh-brain

Guest
Ja nach dem zweiten durchgang halten sie nun schon einige tkm ! Hab beim erstenmal den fehler gemacht sie zu vorsichtig aufzusetzen!

F

Frazer

Punkte Reaktionen
9
Wie hoch ist denn der Verbrauch, wenn die Dinger (oder eins) wirklich abgerutscht sind?! Das ist doch dann bestimmt ne Menge oder?

F

Frazer

Punkte Reaktionen
9
moin leute da ich mit meinem astra nachwievor ölverlust und räuchern nach kurzer zeit im standgas zu beklagen habe, habe ich meinen lader wieder demontiert und wieder ernüchterndes ergebniss .... nix lader undicht wieder ventilschaftdichtungen!
(
Hattest du Blaurauch OHNE was zu machen im Leerlauf nach gewisser Zeit oder mit nem Gasstoß nach ein paar Minuten im Leerlauf?

B

bsh-brain

Guest
Beides war der fall! Nach gewisser zeit blauer rauch im standgas und danach wolke beim gasgeben

pullschrott

pullschrott

Punkte Reaktionen
0
@frazer: bei uns gibts keinen Rauch im Standgas --> tippe immernoch auf Lader!

F

Frazer

Punkte Reaktionen
9
Genau richtig pullschrott. Lader wäre rauch im standgas nach gewisser zeit ohne was zu machen. Das haben wir nicht.Bei bsh kam nun beides zusammen . Den lader müsstest du mMn beim Beschleunigen räuchern sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Executive

Executive

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich klink mich mal mit ein-hab heut grad wieder ein Ölproblem feststellen müssen. Betriebswarmer Motor läuft so 3-4 Minuten im Leerlauf. Geb ich dann ein Gasstoß dann hab ich ne dicke Wolke hinten ausm Auspuff. Lass ich den dann noch mal kurz weiterlaufen und geb danach noch mal ein Gasstoß iss nix. Auch im Schiebebetrieb bzw. Bergabfahrt von 5-700 Meter hab ich beim beschleunigen wieder die tolle blaue Wolke hinten raus. Schaftabdichtungen hab ich vor 1500Km erneuert. Auch hab ich ein gewissen Verbrauch wenn ich die Kuh auf der Bahn öfter mal fliegen lasse. Da geht wohl bei Vollgas auch was durch..

Kann das auch vom Turbo her kommen? Der LEH Lader ist ca. 20.000Km gelaufen. Gibt es Erfahrungswerte anhand dem Symptom?

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
Executive

Executive

Punkte Reaktionen
0
Hmm, ich denk die Vermutung geht in Richtung Kolbenringe? Ich glaub ich hab da auch so eine Vorahnung...: Beim Wechseln der Schaftabdichtungen hab ich mittels eines Adapter Druckluft durchs Kerzenloch in den Brennraum gegeben. Ich meine es hätte beim 4.ten Zylinder ein Druckverlust hören können. Ich hab mir aber in dem Moment nix bei gedacht...vieleicht hab ich es auch verdrängt:).

Thema:

ventilschaftdichtungen nach wechsel immernoch undicht:(

Oben