
Liquid Silver
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Morgen!
Mein Vectra A Turbo hat seit einigen Wochen ein Geräusch an der VA, was ich fahrerseitig zuordne.
Es ist beim Federn (z.B. über Gullideckel, Unebenheiten Fahrbahn wie z.B. Kopfsteinpflaster) ein klacken, so als sei eine Schelle lose und würde rasseln.
Das Geräusch wurde beim Lenken zu einem geschwindigkeitsabhängigen Schlagen, also Vermutung: Antriebswelle.
Das Geräusch war aber auch immer mal wieder weg, manchmal sogar tagelang...
Also A-Welle ausgebaut. Manschetten waren i.O. - sah alles gut aus. Da aber leichte Fettspritzer am Getriebe zu sehen waren, das Innengelenk untersucht. Dort war trotz intakter Manschette kaum Fett: also getauscht (aus zwei Wellen eine gemacht, neues Fett aufgefüllt).
Probefahrt: Geräusch nach anfänglicher Ruhe wieder da :evil:
Also eine komplette, intakte (gebrauchte) A-Welle besorgt und erneut getauscht - ohne Erfolg.
Folgendes Geräusch ist zu hören.
Das "klickern" beim Einfedern
Ein geschwindigkeitsabhängiges Klopfen, meist NACH härterem Beschleunigen, besonders laut bei Lenkbewegungen. Während dem harten Durchbeschleunigen ist alles ruhig und i.O.
Bin ratlos. Was kann es noch sein?
Tragelenk? (Dort habe ich Fettverlust gesehen, vlt. ist die Manschette vom Abzieher beschädigt worden.
Radlager?
Hat jmd. mal ein ähnliches Problem gehabt und einen Lösungsansatz?
Mein Vectra A Turbo hat seit einigen Wochen ein Geräusch an der VA, was ich fahrerseitig zuordne.
Es ist beim Federn (z.B. über Gullideckel, Unebenheiten Fahrbahn wie z.B. Kopfsteinpflaster) ein klacken, so als sei eine Schelle lose und würde rasseln.
Das Geräusch wurde beim Lenken zu einem geschwindigkeitsabhängigen Schlagen, also Vermutung: Antriebswelle.
Das Geräusch war aber auch immer mal wieder weg, manchmal sogar tagelang...
Also A-Welle ausgebaut. Manschetten waren i.O. - sah alles gut aus. Da aber leichte Fettspritzer am Getriebe zu sehen waren, das Innengelenk untersucht. Dort war trotz intakter Manschette kaum Fett: also getauscht (aus zwei Wellen eine gemacht, neues Fett aufgefüllt).
Probefahrt: Geräusch nach anfänglicher Ruhe wieder da :evil:
Also eine komplette, intakte (gebrauchte) A-Welle besorgt und erneut getauscht - ohne Erfolg.
Folgendes Geräusch ist zu hören.
Das "klickern" beim Einfedern
Ein geschwindigkeitsabhängiges Klopfen, meist NACH härterem Beschleunigen, besonders laut bei Lenkbewegungen. Während dem harten Durchbeschleunigen ist alles ruhig und i.O.
Bin ratlos. Was kann es noch sein?
Tragelenk? (Dort habe ich Fettverlust gesehen, vlt. ist die Manschette vom Abzieher beschädigt worden.
Radlager?
Hat jmd. mal ein ähnliches Problem gehabt und einen Lösungsansatz?