Unterschiede Corsa GSI und OPC

Diskutiere Unterschiede Corsa GSI und OPC im Z16LET, Z14LET Forum im Bereich Technik; Google doch mal nach DSG oder Steuerkette bei VAG. ;)
  • Unterschiede Corsa GSI und OPC

Anzeige

C

clayman

Punkte Reaktionen
0
Brauch ich nicht zu googeln, die Probleme kennt wohl jeder der sich annähernd mit Autos beschäftigt:)
Sogar die Springerpresse(!) sowie andere Fachzeitschriften haben sich ja mittlerweile getraut, die Sache anzuprangern.
Und VAG bekleckert sich bei der Kulanzabwicklung auch nicht besonders mit Ruhm.
Daher: Was meinst du hier mit "wird dem Kunden besser vermittelt"?

Focus:
VW zeigt sich bis zu einem Fahrzeugalter von drei Jahren und 100 000 Kilometern Laufleistung kulant und übernimmt die Kosten voll. Bei bis zu sechsjährigen Autos mit höchstens 200 000 Kilometern gewährt VW nach Prüfung des Einzelfalls dann anteilige Kostenerstattungen, wenn der Halter lückenlose Serviceintervallarbeiten nach Herstellervorgaben nachweisen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Die Schmerzgrenze bzw Leidensfähigkeit ist bei denen Höher weil das Image besser ist.
Kulanz hast du aber nicht immer! Bestimmte Teile fallen halt in die Kategorie Verschleiss fälschlicherweise. Egal. Müßig das Thema.

C

clayman

Punkte Reaktionen
0
Verstehe immer noch nicht, wie da anders "vermittelt wird", wenn man der Kundschaft bei einem höheren Qualitätsversprechen die Kulanz ebenso verweigert.
Egal, lassen wir das.

F

frankyopc

Punkte Reaktionen
0
Stimm wenn bei einen VW was kaputt geht regt sich keiner von den Fahrern auf . Da heist es nur kann ja mal vorkommen . Aber wehe an einen Opel geht was kaputt da heist es dann alles Schrott an den Karren :)

E

earlgrey

Guest
So ,nun hat der GSi die OPC SW auf neuem Stg. FOH bemüht sich jetzt noch um das Erlöschen diverser Lämpchen
durch Auswahl des richtigen ABS/EBS Steuergerätes.Garnicht einfach ...
Habe Festpreis ,der meinen Aufpreisvorstellungen entspricht ,wenn es denn damals einen 5tg OPC statt GSi gegeben hätte.
Die Mehrleistung ist sehr schön,eben Serie ,wie ich das so wollte. Dann noch TÜV und Versicherung (und vielleicht ein
OPC Lenkrad...)

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Fehlt dem GSI nicht die KBK?

Hat der Händler jetzt alle Steuergeräte umprogrammiert auf ne OPC VIN?

Zuletzt bearbeitet:
E

earlgrey

Guest
Geht nur mit neuen Steuergeräten,die miteinander kompatibel sind (MotorStg und ABS/ESP)und OPC Nummer.
Umprogramieren geht nicht einfach so ,aber das war ja bekannt.

E

earlgrey

Guest
Der OPC hat Kolbenbodenkühlung durch Ölanspritzung.
Der Umbau GSi auf OPC ist absolut unwirtschaftlich,spielt in meinem besonderen Fall aber keine Rolle.
Wechsel beinhaltet : Motorsteuergerät, ABS/EBS-Steuergerät mit Berganfahrhilfe,Gierratensensor passend(wegen Berganfahrhilfe).
Jetzt wird mir auch klar ,warum in der mir noch vorliegenden Preisliste die Berganfahrhilfe beim OPC serienmäßig ist,für die kleinen Motoren per Aufpreis lieferbar ist,aber für den GSi überhaupt nicht(2007). Kosten sind halt auch eine
Art von Tuningprotection.
Meiner fährt jedenfalls ,nur noch ein kleines Lämpchen ist an (ESP),wird bald ausgemacht...

Fazit: wenn man unbedingt einen motormäßig serienmäßigen 5Tg OPC (192) haben möchte,dann muß man schon wirklich den entsprechenden OPC Aufpreis einkalkulieren bei GSi .

PS: die Kolbenbodenkühlung könnte man angebl rel leicht nach Abnahme der Ölwanne nachrüsten,halte ich aber nicht
für unbedingt nötig....wenn nicht weitergehendes Tuning geplant.

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Das ist mir aber ganz neu mit der KBK. Dacht immer das die Motoren absolut identisch sind.

LiF

LiF

Punkte Reaktionen
0
Also mein GSI hat die KBK Serie. EZ ist 07/2008.
Bin auch der Meinung, dass ALLE 1.6T diese haben, da der Block 1:1 ist mit dem Z18XER und dort ist die KBK ebenfalls Serie.

E

earlgrey

Guest
Mir wurde die Auskunft gegeben von einem Mitarbeiter meiner Werkstatt,der sich mit heftigen Veränderungen seines Astras beschäftigt und diesbezüglich die Teilenummern usw durchforstet hat. Wenn sie doch da ist ,soll es nur recht sein.

Ansonsten : Heute TÜV problemlos,benötigt wurde:

Bescheinigung von Opel über Motorenwechselmöglichkeit.Umbau durch Werkstatt,sowie etwas schriftliches ,was
die Gleichheit GSI/OPC bzgl zB Lenkung,Bremsen,Stoßdämpfer,Federn,Stabi v,Auspuff (eventuell,hatte selber Lexmaul
Endtopf,der sowieso für beide passt).Ausdrucke aus Teilekatalog haben gereicht.

Morgen noch Zulassungsstelle zum Papiere ändern.

Edit: alles ,was es entweder für GSi oder für opc als ABE/EG Teile bzgl motor/AgA
gibt ,muß dann tüv oä vorgeführt werden,motor gilt quasi als Zwitter.

Edit 2: habe in "OPC inside" nochmal gelesen:" Zum Bsp.externe Wasserkühlung für TL ,natriumgekühlte Auslassventile,FLACHKOLBEN MIT SPRITZÖLKÜHLUNG,ein Zweimassenschwungrad und...." Ich nehme das nun mal so.

Zuletzt bearbeitet:
C

clayman

Punkte Reaktionen
0
Keine Panik, GSi-Fahrer....auch ihr habt eine KBK. Anfangs wurden zwar noch verschiedene Düsen verbaut, doch mittlerweile werden nur noch die Düsen des LEL (GSi) verbaut.

E

earlgrey

Guest
Mein edit2 betraf und war die Beschreibung des GSI in der Veröffentlichung "OPC inside" . Hatte aber so oder so keine Panik.

Bei der Gelegenheit: unterscheidet sich Auspuff-Sound in Serie zwischen GSi und OPC ?
Der Lexmaulendtopf hatte beim Gsi nur geringfügig mehr "Knurrigkeit" gebracht,sound
kann man das nicht wirklich nennen.

Zuletzt bearbeitet:
turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Serie hörst beim GSi gar nix und beim OPC ein bisschen mehr Sound. Des meiste hat bei mir der VKE an Sound gebracht.

E

earlgrey

Guest
Habe gerade die Geräuschwerte aus den Fahrzeugpapieren verglichen:

GSi : Fahr./Stand-Geräusch : 74/79 dB (A)

OPC: : 75/88 dB (A)

Standgeräusch erscheint mir schon sehr hoch.

Interessant auch : beim GSi scheint es ja irgendeine Variante mit Achse 3,94 statt 4,18 zu geben,dann 73/79.

E

earlgrey

Guest
Irgendwie musste ich ja den Leistungszuwachs mal testen:

Auf ebener AB 6100 U/min und ca 231 Tacho ,215/45-17. 5 T wurden ja leider nie als GSi in den Medien getestet.

R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
Wir fahren auch einen GSI mit OPC-Phase. Als was läuft deiner nun bei der Versicherung und bei welcher?

E

earlgrey

Guest
Informiere morgen meinen Vers. Makler ,bin bei VHV. Da erst TÜV am 12.7. schaffe ich das erst morgen.

Ob man das jetzt als OPC Phase bezeichnen kann ,weiß ich nicht. Der TÜV sieht das als Einbau eines anderen
Serienmotors (ist es ja eigentlich auch. PS: mein erster Vectra OPC 255 hatte das Stg von 230 ab Werk verbaut,
Wandlung seitens Opel mit ca 35000 km).

Mal sehen ,entweder sieht die Vers das als unerheblich an und belässt es bei der GSi Einstufung oder esgibt die OPC
Stufen. Als langjähriger Kunde (zZt immer noch 4 Autos) ohne Schäden erwarte ich keine Erhöhung.Sonst wechsle ich
bei nächster Gelegenheit ,egal welche Einstufung ich dann bekomme. Geld ist mir nicht so wichtig,aber manchmal
das Prinzip.Ich schreibe dann.

Thema:

Unterschiede Corsa GSI und OPC

Unterschiede Corsa GSI und OPC - Ähnliche Themen

Unterschied Corsa D OPC u. Corsa E OPC: Hallo zusammen, gibt es bei den Motoren vom Corsa D OPC und Corsa E OPC eklatante Unterschiede? Die Hardware soll soweit ich in Erfahrung bringen...
Corsa A Umbau auf C20LET (mal wieder): Da dieser Beitrag hier fast mein allererster Beitrag ist (nach einigen Monaten unregistriertem, aber begeisterten Mitlesen), wird meine Anfrage...
Oben