Unterschied normalen 16V <-> LET

Diskutiere Unterschied normalen 16V <-> LET im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo, ichhabe vorkurzem hier im forum gelesen , das der normale 2.0l 16V Motor , der ja von aussen eigentlich genauso aussieht wie der Let Motor...
D

DiekleineWutz

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ichhabe vorkurzem hier im forum gelesen , das der normale 2.0l 16V Motor , der ja von aussen eigentlich genauso aussieht wie der Let Motor nicht diesselben sein sollen . jetzt würde mich mal interresieren worin genau die unterschieden zwischen den beiden sind.
mfg
Micha

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Also fangen wir mal wieder an ... :wink:

1. SUCHE BENUTZEN :wink:

2. der LET hat andere Kolben als der XE
3. der LET hat andere Nockenwellen als der XE
4. der LET hat ´ne Ölrücklaufbohrung im Block für den Turbo

vielleicht irre ich mich jetzt ja, oder es fehlt etwas, aber das dürfte so das gröbste sein ...

ahja und der LET hat ´nen Abgasturbolader, hat der XE nicht :wink: :p

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
Grössere Einspritzdüsen als der XE
andere Drosselklappe ohne loch für die Kurbelgehäuse entlüftung

R

REDMAN

Punkte Reaktionen
0
Dann hat er noch ne andere Auspuffanlage inkl. Kat,eine andere Motronic (M.2.7) XE hat M.2.5 bis Fahrgestellnummer und ab die M.2.8 (verteilerlose Zündung)
Dann ist der Wsserbehälter anders,sprich LET hat 3 anschlüsse wegen der Wasserversorgung vom KKK K16 Abgasturbolader.
Luffilter wie rohre und der LMM sind auch anders.
Dann noch das Steuergerät/Kabelbaum....

Aber die Suchfunktion wird dir in der hinsicht bestimmt 200 Beiträg raussuchen wo das alles nochmal beschrieben ist.... :lol: 8)

Gruß Micha :roll:

D

DiekleineWutz

Punkte Reaktionen
0
hm ja mir ging es ja nur um den motor aber trotzdem danke ....... suchfunktion hat mir nicht geholfen . passt den die kurbel welle vom 16 v uin den turbo oder is da der hub anders??

H

HellDriver

Punkte Reaktionen
1
Naja Vorteile hat es ja schon das nicht viel Unterschied ist.

Wenn ihr z.B. euren LET wie neu wollt sucht man nen billigen XE, macht die Teile die zum LET fehlen vom alzten Motor dran, und gut ist, oder?

Weil nen XE mit unter 50000 km bekomt man viel billiger als einen LET mit nur sowenig.

Und wer will schon den Turbo mitzahlen für nen LET wenn mal sowieso einen anderen Lader dranmachen will.

Jedenfalls habe ich nicht vor mein 140000 km Stück mit Phase 4 auszurüsten , wäre doch etwas schade bzw zu hoehes Risiko wenn man ihn in 10 Jahren noch fahren will? =)

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
ich habe mir jetzt einen 300€ Kadett mit 140'000km reingezogen Motor wird ausgebaut und zerlegt aufgebohrt auf übemass 86,50mm danach mit Stahlpleuel und Kolbenbodenkühlung versehen neue ölpumpe rein Koppf wird neu gemacht hehe wieder einen Cosworth erwischt.. danach nen fetten Lader dran und hoppla vollgas..

D

DiekleineWutz

Punkte Reaktionen
0
genau deswegen frage ich , weil ich für 450? über ein paar ecken an einen nigelnagen neuen 16v mit 0 km dran kommen und deswegen dachte ich mir , da mein let svielleicht einen lagerschaden hat, die KW von xe zu nehmen oder so

H

HellDriver

Punkte Reaktionen
1
genau deswegen frage ich , weil ich für 450? über ein paar ecken an einen nigelnagen neuen 16v mit 0 km dran kommen und deswegen dachte ich mir , da mein let svielleicht einen lagerschaden hat, die KW von xe zu nehmen oder so

AHA ! Hast also die gleichen Absichten wie ich =)

Wenn du auch noch so ein Angebot hast nehme ich ebenfalls einen :)

Dann kann Phase 4 kommen.

D

DiekleineWutz

Punkte Reaktionen
0
schön das es noch mehr bekloppte gibt :wink:

H

Hitman

Punkte Reaktionen
0
Gibt es etwa noch mehr davon ?
EDIT: ich meine natürlich von den 0 km Blöcken, nicht von den bekloppten :)

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Sind die Wasserkanäle wegen der Kühlung denn in beiden Blöcken gleich???
Kurbelwellen und Pleuellager???
Ölkanäle größer wwegen Kühlung???
Ich könnte mir vorstellen das da evtl. n Unterschied besteht.

Thema:

Unterschied normalen 16V <-> LET

Unterschied normalen 16V <-> LET - Ähnliche Themen

Äußere Unterschiede Verteilergetriebe sauger (c20xe, c20ne) und turbo (c20let): Hallo zusammen Ich weiß, es gab schon öfter Beiträge zum VG und der Unterschiede. Die sind aber relativ schnell im Sande verlaufen, ohne dass...
Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Kopffragen: C20LET gekauft, 1 Einlassventil rostig und evtl. undicht: Hallo, nachdem mein C20XE (im Kadett D) den Zahnriemen abgeworfen hat, obwohl er vor einem Jahr gewechselt wurde, habe ich mir gerade einen...
Z16LET Motor instandgesetzt - noch ein paar Probleme / Fragen: Hallo, ich bin Dennis und neu hier. Vorab habe ich mich hier schon durch einige Seiten gelesen, sehr informativ, jedoch konnten meine Fragen...
Grundsätze Chiptuning / Gleichteile: Hier ein interessanter Artikel, scheinbar von einem BMW-Entwickler: Ich arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von...
Oben