Unterschied gute (alte) und schlechte (neue) Kupplung z20let

Diskutiere Unterschied gute (alte) und schlechte (neue) Kupplung z20let im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; so ein Blödsinn
Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Nö, ist kein Blödsinn - die Gussscheibe ist dauerhaft für eine Sintermetallreibscheibe nicht geeignet und läuft blau an.

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Ich habe diesbezüglich mal mit GEMA gesprochen, die empfehlen schon bei verstärkten organischen Kupplungssystemen geänderte Schwungscheiben aus Stahl.
Das Hauptproblem ist die Hitzeeinwirkung durch die Sinterscheibe auf Guss - schlimmstenfalls fliegt die Schwungscheibe auseinander weil sich durch thermische Überlastung das Materialgefüge ändert!

C

Corsa A 16V

Guest
stahl is zwar schon besser,aber net notwendig,man darf die kupplung halt nicht ewig lange schleifen lassen,dann stimmt das natürlich mit der hitze

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Muss jeder selbst wissen, nur nachher net rumjammern, dass das Schwungrad im Eimer ist oder der Komfort anders ist.

dooomi

dooomi

Punkte Reaktionen
0
@averell Schwungscheibe wird mit getauscht. Es kommt ne erleichterte rein ..

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
häufiger Einsatz bei Meile Rennen kann es durchaus vorkommen das eine Gussscheibe eines Tages auseinander fliegt.kleinste Risse werden immer größer bis sie eben platzt.Bis jetzt ist mir sowas nur bekannt von Fahrzeugen die häufig auf der Meile gefahren sind.
Merkwürdig,
auf Gema Homepage,
Lieferumfang: Gußschwungscheibe, Sachs Race Sinter-Reibscheibe gefedert, Sachs Race verstärkter Kupplungsautomat
und der Roadrunner 16V sagt doch auch häufig das Stahlschwungscheiben Mist sind.

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
23
Man muß die Kupplung nur richtig benutzen! Eine Kupplung ist nicht dazu da um die bei 6000U/min schleifen zu lassen. War ja bei WKT auch so. Riesige Slicks mit super traktion, ein Motor mit mörder Drehmoment, dann im 2. gang mit 6000U/min oder so gestartet. Dazu kam noch das die Kupplung noch gar nicht richtig eingefahren war. Klar das die Kupplung da nicht hält. Sie rutscht durch, und durch die enorme Reibung entsteht eine Punktuelle Erhitzung der Schwungscheibe und des Druckautomaten das laßt sich dann halt platzen.

Der umbau auf Stahlschwung is totaler quatsch denn die Reibfläche des Kupplungsautomaten ist auch aus Guss :wink: Was baut ihr da ein?

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
@Roadrunner 16V: Ein interessantes Argument. Die Reibscheibe hängt ja zwischen den beiden Komponenten. Wenn jetzt die Hitzeeinwirkung eine untergeordnete Rolle spielt, liegt das Hauptaugenmerk wohl schlicht in der Haltbarkeit der Schwungscheibe - praktisch würde bei einer enormen Leistungs- und Drehmomentorgie der Automat vor dem Schwungrad dauerhaft Schaden nehmen, einschließlich Reibscheibe. Wäre dann ein Wechselintervall für das Stahlschwungrad wohl länger und die Gewissheit gegeben, dass es eben nicht auseinanderfliegen würde - zumindest nicht so schnell wie handelsübliches, oder abgedrehtes Gussteil?
Also ich habe schon bei Prüfstandläufen (stationär) gesehen, wie Schwungräder Kleinholz aus dem Motor gemacht haben, wobei es da um hochdrehende Rennmotoren ging.
Vor Jahren ist auch in Oberhausen bei Mantzel ein Schwungrad quer durch einen C-Kadett geflogen - nicht witzig so was!
Aus eigener Erfahrung kann ich ein Erlebnis mit einen alten Rekord E schildern. Damit sind wir zu viert durch die Gegend gefahren, irgendwann auf der Landstraße einen Gang runtergeschaltet, und ungewollt den Motor überdreht - ein lauter Knall - kein Vortrieb mehr. Am nächsten Tag das Getriebe ausgebaut - Druckplatte und Reibscheibe Kleinholz. Es steckte nur noch der Stern der Reibscheibe auf der Getriebewelle und Bolzen mit Resten des Automaten am Schwungrad - der Rest lag in Brocken in der Glocke. Also selbst bei so einer Schüssel fliegt einem das Zeug mal um die Ohren! ;-)

dooomi

dooomi

Punkte Reaktionen
0
Soo ich bin heute auch endlich mal dazu gekommen meine sinter einzubauen . Der Einbau dauerte zu 2. knappe 6 stunden . Das originale wurde ausgetauscht gegen ein gewuchtetes Stahlschwungrad. Ansonsten Sinter Kupplung mit verstärktem Automaten. Das Ausrücklager blieb drin weil ich keinen Mangel feststellen konnte und es ja erst ca 10000km vom letzten Umbau montiert war. Die Kupplung trennt soweit , Nur der Schleiftpunkt ist etwas seltsam. Denke aber ist reine Gewöhnungssache.

macke

macke

Punkte Reaktionen
27
Moin.Bekommt man das 240mm Kupplungskit vom 3,2l V6 nicht auf die Schwungscheiben drauf,natürlich mit Bearbeitung des Schwungrades?
Habe mir eine Aluschwungscheibe besorgt,die ich auf 240mm umarbeiten möchte.:rolleyes:

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
23
Moin.Bekommt man das 240mm Kupplungskit vom 3,2l V6 nicht auf die Schwungscheiben drauf,natürlich mit Bearbeitung des Schwungrades?
Habe mir eine Aluschwungscheibe besorgt,die ich auf 240mm umarbeiten möchte.:rolleyes:

Passt nicht auf das Schwungrad. Die 240mm sind zu groß.

@Corsa: Ja Gussschwungrad meine ich. Also ich hatte immer nen Schleifpunkt. War zwar ein kleiner als mit der Serienkupplung aber er war da.

Thema:

Unterschied gute (alte) und schlechte (neue) Kupplung z20let

Unterschied gute (alte) und schlechte (neue) Kupplung z20let - Ähnliche Themen

Turbo Coupe: Z20LET umbauen, einen neuen LEH rein oder H OPC: Nabend zusamm, puhh hab mich mal n bissel hier durch Forum gelesen und wie immer gibts es ne Menge Meinungen... so das ich für leider keine...
Sachs Kupplung Z20LET: Meine Z20LET Serienkupplung ist jetzt nach 65.000 Km tot (Phase2) und ich möchte eine Sachs Sinter Kupplung bestellen. Dazu ein paar Fragen...
Oben