Unterdrucksystem

Diskutiere Unterdrucksystem im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Ich hatte keine Lust das ganze Forum zu durchsuchen. Ich habe die Frage ob man anhand der Ladedruckanzeige sehen kann ob das Unterdrucksystem...
T

tommy16v

Punkte Reaktionen
207
Ich hatte keine Lust das ganze Forum zu durchsuchen. Ich habe die Frage ob man anhand der Ladedruckanzeige sehen kann ob das Unterdrucksystem dicht ist? Ich habe jetzt eine Anzeige verbaut und es werden so ca. 0,8 Bar Unterdruck angezeigt bedeutet dass das System dicht ist oder kann da trotzdem etwas undicht sein?

T

tommy16v

Punkte Reaktionen
207
danke schonmal, ich versuche einen eventuellen Fehler zu finden. Habe mir ein anderen LER gekauft an dem wurden der LEH Lader inklusive Düsen verbaut. Dazu Downpipe und 2,5 Zoll Friedrich Anlage. Das Auto wurde meines Wissen vor geraumer Zeit bei EDS abgestimmt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das bei ca. 2000 U/min ein kurzes Turboloch programmiert wurde.
Das Gaspedal fühlt sich einfach unharmonisch beim unten raus beschleunigen an. Außerdem wenn ich bei, sagen wir 180km/h, das Gas lupfte muss ich das Gaspedal fast kompett loslassen bevor eine Motor-Bremswirkung eintritt. Der Vorbesitzer meint das er schon immer so lief, das kann ich fast gar nicht glauben.
2 defekte Schlauchschellen in der Luftansaugung habe ich bereits gefunden, einsprühen des Ansaugweges mit Bremsenreiniger hat nichts erbracht. Was mir noch aufgefallen ist dass das Wastegate Gestänge nach der Konterung ziemlich lang aussieht, also definitiv mehr als 8mm Länge wie ich hier schon oft als Grundeinstellung gelesen habe. Allerdings habe ich bis jetzt nur einmal die ca.1 bar Ladedruck erreicht. Findet ihr das normal? Mein Vorgänger, ebenfalls LER mit Softwareanpassung jedenfalls lief da viel gleichmäßiger unten raus ohne Gasloch.

Projekt Dicke Bertha

Projekt Dicke Bertha

Moderator
Punkte Reaktionen
582
Heidenau Niedersachsen (40km südlich von hamburg)
Ich hatte keine Lust das ganze Forum zu durchsuchen. Ich habe die Frage ob man anhand der Ladedruckanzeige sehen kann ob das Unterdrucksystem dicht ist? Ich habe jetzt eine Anzeige verbaut und es werden so ca. 0,8 Bar Unterdruck angezeigt bedeutet dass das System dicht ist oder kann da trotzdem etwas undicht sein?
Nein am Unterdruck erkennst du es nicht sonderlich gut da es keinen fixen Unterdruckwert in der Dynamischen Leerlaufregelung gibt .

Projekt Dicke Bertha

Projekt Dicke Bertha

Moderator
Punkte Reaktionen
582
Heidenau Niedersachsen (40km südlich von hamburg)
danke schonmal, ich versuche einen eventuellen Fehler zu finden. Habe mir ein anderen LER gekauft an dem wurden der LEH Lader inklusive Düsen verbaut. Dazu Downpipe und 2,5 Zoll Friedrich Anlage. Das Auto wurde meines Wissen vor geraumer Zeit bei EDS abgestimmt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das bei ca. 2000 U/min ein kurzes Turboloch programmiert wurde.
Das Gaspedal fühlt sich einfach unharmonisch beim unten raus beschleunigen an. Außerdem wenn ich bei, sagen wir 180km/h, das Gas lupfte muss ich das Gaspedal fast kompett loslassen bevor eine Motor-Bremswirkung eintritt. Der Vorbesitzer meint das er schon immer so lief, das kann ich fast gar nicht glauben.
2 defekte Schlauchschellen in der Luftansaugung habe ich bereits gefunden, einsprühen des Ansaugweges mit Bremsenreiniger hat nichts erbracht. Was mir noch aufgefallen ist dass das Wastegate Gestänge nach der Konterung ziemlich lang aussieht, also definitiv mehr als 8mm Länge wie ich hier schon oft als Grundeinstellung gelesen habe. Allerdings habe ich bis jetzt nur einmal die ca.1 bar Ladedruck erreicht. Findet ihr das normal? Mein Vorgänger, ebenfalls LER mit Softwareanpassung jedenfalls lief da viel gleichmäßiger unten raus ohne Gasloch.
Ein Leh lader macht bei 2000 genau garnichts an Ladedruck .

Mangelnde Motorbremswirkung kann aber auch an der Lastschlagdämpfung der Seriensteuerung liegen.

Den teil des bov unterdruckspeicher systems kannst du auf funktion prüfen indem du motor startest dann wieder aus machst , ne minute wartest und dann mit dem tester "stellgliedtest" umluftventil aktivierst ..... du musst dann das BOV Akkustisch öffnen hören

T

tommy16v

Punkte Reaktionen
207
das bei 2000 Umdrehungen kein Ladedruck anliegt war mir schon klar, aber trotzdem sollte das Gaspedal anders reagieren. Das fühlt sich ganz bescheiden an. Der Wagen sollte wenigstens so beschleunigen das man nicht glaubt man trete in ein Gasloch unten rum. Einen Tester habe ich leider nicht. Wie schon geschrieben beim meinen alten LER mit Serienlader, Downpipe, 2,5 Zoll Anlage und von Man..l abgestimmt fühlte es sich fast so an als wenn ich einen Diesel beschleunige und ab 1500 Umdrehungen konnte man ohne bedenken aufs Gas treten ohne das da im ersten Moment nichts kam. Ich dachte ich gewöhne mich an das neue Fahrverhalten, mache ich aber anscheinend nicht. Wenn ich keinen Fehler finden kann kommt die Kiste wohl nochmal auf die Rolle. So wie jetzt gefällt mir das ganz und gar nicht.

T

tommy16v

Punkte Reaktionen
207
ich hoffe ich habe das Problem gefunden. Der Ladeluftschlauch hat an der Metallleiste anscheinend gescheuert weil er so tief sass. Abrieb am Schlauch war eindeutig zu erkennen. Ich habe das Kunstoffrohr so gedreht das der Schlauch jetzt höher liegt und erstmal mit Isolierband geflickt. Die Kiste läuft jetzt besser.

Hat jemand sowas noch rumliegen, bzw. am besten die Verrohrung mit/ohne pop off Ventil, welches ich dann zuschweissen lasse.

Anhänge

• 1694944985629.jpg
    1694944985629.jpg
    399,4 KB · Aufrufe: 15
T

tommy16v

Punkte Reaktionen
207
ich habe noch einen abgeknicketen Schlauch gefunden. Leider kann ich ihn in keiner mir zugäglichen Zeichnung finden. Es ist der Schlauch der vom Ventildeckel in den Metallstutzen geht, der über den Deckel, zum Turbo geht. Kann ich leider nicht besser beschreiben,sorry. Ist das sowas wie ein Entlüftungsschlauch vom Ventildeckel? Eine Teilenummer wäre schön, oder noch besser wenn jemand so einen Schlauch noch rumliegen hat bitte melden.

T

tommy16v

Punkte Reaktionen
207
wenn der vom Ventildeckel zum Gussteil der Ansaugung geht sollte es der richtige sein. Von der Form her könnte der blaue der richtige sein. Danke schonmal dafür.

T

tommy16v

Punkte Reaktionen
207
hier ein Foto, man kann sogar auf dem Bild sehen wie der Schlauch zusammengezogen ist und ziemlich weich dazu.

Anhänge

• 1695475234287.jpg
    1695475234287.jpg
    544,6 KB · Aufrufe: 11
T

tommy16v

Punkte Reaktionen
207
so habe die Fehlerquelle anscheinend endgültig gefunden. Ich habe den LMM getauscht und siehe da, genau so sollte die Kiste beschleunigen, gleichmäßig ohne Gasloch und wahrscheinlich wird auch der Spritverbrauch besser werden. Jetzt habe ich noch die Frage wielange hält der LEH LMM durch? Bei meinen alten Wagen mit den originalen 70mm LMM hatte ich bis zum Schluss null Probleme. Ich habe hier ja schon öfter gelesen das der 80mm LEH LMM Probleme machen kann, warum das so ist kann mir wohl niemand beantworten, oder?

Thema:

Unterdrucksystem

Unterdrucksystem - Ähnliche Themen

ladedruckregelung, ölkühlung, elektrische wasserpumpe: nachdem ich im astra-g forum info bekommen habe, das ich mich hier mal dem geballten fachwissen stellen soll, bin ich dann mal so frei. ich packe...
z20let Drehzahlsignal Leerlauf: Hallo zusammen. Ich habe im Leerlauf immer um die 15 bis 1600 Umdrehungen. Egal ob warm oder kalt. Auto ist ein originaler Vectra A Turbo 4x4...
Z20leh magert ab: Guten morgen habe etwas Probleme mit meinem h opc , war vor 2 Monaten zum abstimmen abgestimmt war auf 1.7bar ca 370ps . Problem was aufgetreten...
Leistung A16LER: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob eine Luftmasse von ca 133g/s bzw. 476kg/h ein "normaler" Wert für den Corsa unter Volllast ist? Ich...
Lader "prüfen" Verdichterseite: Hallo Zusammen, ich habe mir im WInter als Schrauberprojekt einen Hecktriebler mit C20LET gekauft. Ohen Probefahrt. Nach ein paar Basteleien in...
Oben