C
Casi Z20LET
Hura es war soweit. Vor einer Woche bin ich wiedermal nach Marl gepilgert für den Umstieg von PI auf P II. Ca. 1h für die Software und dann ab nach Hause den LLK einbauen. War zu geizig die 200 EUR zu zahlen. Der nette Mann in der Werkstatt hatte mir noch ein par Tipps gegeben und mit denen und der Einbauanleitung passte das Ding wie noch nichts an Zubehör für ein Auto gepasst hatte. Nach 4h + Kaffee und Kuchen, fertig, raus aus der Garage. Es war mittlerweile Dunkel und die Bremser schon Zuhause ab auf die Landstraße und BAB. Der Unterschied zwischen Serie und PI war der Hammer und ich dachte die ca. 20PS mehr dürften wohl nicht mehr so viel bringen aber es war noch mal ne ganze Menge zu spüren. Das schon an sich nicht schlechte Seriendrehmoment im unteren Drehzahlbereich ist ja noch vorhanden fällt nur nicht mehr so auf weil ab ca 3-3,5 t U/min ein echtes Feuerwerk abbrennt das bis zum Drehzahlmesser ende zwar abflacht aber immer für merklich Druck im Nacken sorgt. Sehr gut find ich auch das daß Ganze einigermaßen harmonisch ohne rucken abgeht. Der Verbrauch ist wirklich schon um 0,5 l/100 km gefallen und das wo ich noch in der ständig Vollgas Phase bin. Angesichts dieser Kräfte die auf alle Teile wirken kann ich zwar nicht glauben das der Motor und Antrieb das lange mitmachen, wenn aber doch sollte man Arno bei Opel ein Denkmal setzen oder ihn vielleicht den Dr. Titel für LET Motoren Ehrenhalber verleihen.
Gruss Casi bei Aachen
Gruss Casi bei Aachen