Umluftventil kaputt???

Diskutiere Umluftventil kaputt??? im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo Hab ein Problem bei meinem let und zwar er erreicht nicht mehr die vollen Ladedrücke.Er erreicht nur noch 0,7-0,9 bar LD.Es ist eine EDS...
V

vectra_b_170

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Hab ein Problem bei meinem let und zwar er erreicht nicht mehr die vollen Ladedrücke.Er erreicht nur noch 0,7-0,9 bar LD.Es ist eine EDS Phase1 verbaut.Er hat Komische Zisch geräusche beim Beschleunigen als ob was undicht ist.Hab schon alle Schläuche mit Lecksuchspray abgesucht und auch den Llk getauscht.Hab die vermutung das das Umluftventil den Druck nicht mehr hält.Habt ihr auch schon mal so ein Problem gehabt oder woran kann das noch liegen?

gruß
vectra_b_170

• Umluftventil kaputt???

Anzeige

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
ich möchte zu dem beitrag von vectra_b_170 noch etwas hinzufügen!!!
ich bin heute seinen vectra gefahren und beschreibe mal das geräusch so das es eine Art fauchen ist also man kann es nicht zischen nennen eher ein fauchen. Es ist auch ein offener Luftfilter verbaut. ist das da vielleicht normal das er dann unter vollast eine art lautes sauggeräusch oder ein fauchen von sich gibt???
Der motor hat ein schlechtes Ansprechverhalten und starken leistungsabfall. vom fahrgefühl möchte ich behaupten das er selbst die Serienleistung von 204ps nicht erreicht!
das komische ist das er ja ladedruck von 0,7-0,9 bar macht aber trotzdem keine power hat!
die leistungscharakteristik ist ziemlich linear, also die starke beschleunigung die man so ab 4500 U/min erwartet ist nicht da.
möchte behaupten er lässt sich vom leistungsverlauf im oberen Drehzahlbereich wie ein Sauger fahren!!!!!
wo könnte der fehler liegen? wir haben keine undichtigkeiten finden können.
kann es auch sein das die Wastegatedose müde ist und den druck nicht mehr hält??? wir haben die wastgate mal so 2mm nachgespannt doch konnten wir keinen ladedruck zuwachs bzw. den sollwertladedruck für die p1 erreichen. Leistungsmässig hat sich auch nichts mehr verbessert.
Unterdruckschkäuche sind auch alle ok!

also an einem Vectra A mit C20XE kommt man fast n ich mehr vorbei!!!!
Das darf doch nicht wahr sein! Oder doch????

G

Guest

Guest
Wird wohl der lader langsam das zeitliche segnen oder?!
Das Zischen bei offenem Luftfilter ist aber normal das ist das Serienmäßige Umluftventil.

rotercalibra

rotercalibra

Punkte Reaktionen
0
Kann es sein dass sich das originale Umluftventil bei höheren Laderücken als dem originalen aufdrückt wenn mann es nicht wirklich blind gesetzt hat bzw. den Unterdruckanschluss richtig verschlossen hat? Habe dieses Zischen auch obwohl ich ein zusätzliches Blow-Off drinne habe und habe da stark das serienmäßige Umluftventil in verdacht :roll:

DankeKeke

DankeKeke

Punkte Reaktionen
31
Hört sich für mich so an, als wenn die O-Ring Dichtung vom Verdichtergehäuse durchgeschossen wäre oder aber die Wastegateklappe nciht mehr ganz schließt, sprich dass sie unterwegs hängen bleibt. Was aber nur mit der Lagerung der Klappe zu tun hat.

V

vectra_b_170

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Kann mir einer sagen was die Reperatur kostet für die Wastegate Klappe + diesen O-Ring? Kann das mir einer hier machen aus dem Forum?

winni

winni

Punkte Reaktionen
0
Da wende dich mal an Let-Vectra hier aus den Forum. Der kann dir da bestimmt weiter helfen und mit diesen O Ring ist bestimmt der Sitzring gemeint.

V

vectra_b_170

Punkte Reaktionen
0
Stehe schon im Kontakt mit ihm.
Mit dem O-Ring meinte er glaub ich aber nicht den sitzring sondern die Dichtung vom Umluftventil zum Lader oder so.

DankeKeke

DankeKeke

Punkte Reaktionen
31
Mit dem O-Ring meinte ich den Ring der dafür zuständig ist die Verdichterseite zur Rumpfgruppe hin abzudichten. Es gibt nciht immer nur ausgelutschte Wastegatedosen und kaputte Sitzringe...

V

vectra_b_170

Punkte Reaktionen
0
Ich glaub aber es liegt doch bei mir an der Wastegatedose ist mir heute aufgefallen.Die kann ich mit zwei Fingern rausziehen.Also irgend wie ausgeleiert, ist ziemlich weich denke mal das das nicht Normal ist.

Thema:

Umluftventil kaputt???

Umluftventil kaputt??? - Ähnliche Themen

z20leh langzeitkorrektur spielt verrückt: hallo, hab da folgendes problem. fahre eine astra h opc mir paar änderungen (großer llk, vxr remus 70mm, vectra c ansaugung). software von eds...
Ladedruck baut nicht richtig auf: Hallo Leute Ich hoffe ihr könnt mir helfen! War am Samstag mit meinem A Zafira OPC bei meinem Tuner und wellte ihn abstimmen lassen, beim ersten...
Aussetzer beim beschleunigen unter volllast: Hallo, Habe bei meinem let folgendes problem, wenn ich im 3. bis 5. Gang voll aufs Gas trete beim auf die Autobahn fahren hat er komplette...
C20XE (Astra F GSI) sägt nur noch (schlechter Leerlauf), springt oft schlecht an usw: Hallo erstmal! Ich hab langsam bissl die Schnauze voll :/ Ich schilder erstmal mein AKTUELLES Problem: -Der Motor sprang im "lauwarmen" Zustand...
Wenn das Öl warm ist, kommt es blau aus dem Auspuff: Hallo Leute, ich bin verunsichert was den Fehler meines Z20LEH Umbau auf meinem Z20LEL betrifft. Den LEH-Lader hatte damals mein FOH verbaut...
Oben