Umbau von Z20LET-Lader auf Z20LEH-LAder

Diskutiere Umbau von Z20LET-Lader auf Z20LEH-LAder im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Es wird ja auch mit 8Nm dicht. Dann wird's mit 12 doch erst recht dicht, oder? Aber ich würd ihn nicht mit 12 anziehen. Das ist immerhin 1/3...
Roman

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Es wird ja auch mit 8Nm dicht. Dann wird's mit 12 doch erst recht dicht, oder?

Aber ich würd ihn nicht mit 12 anziehen.
Das ist immerhin 1/3 mehr und 12 Jahre lang waren die 8 Nm ok. Wieso dann auf einmal nicht mehr?


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  • Umbau von Z20LET-Lader auf Z20LEH-LAder

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3K-Power

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Meinem FOH ist auch keine "neue" Vorschrift bekannt... Alte Anzugsvorschrift beibehalten und gut is.
 
LEH-241

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Bei 8NM und vorgegebener anzugsreihenfolge ist er an beiden Seiten bei mir auch undicht geworden.
Mit 10NM dann auch wieder, dann alles mit 15NM angezogen und seit dem ist er dann dicht geworden
Muttern hatten sich bei 8 und 10NM selbst wieder gelöst
Und ja, ich hatte natürlich neue stehbolzen und Muttern verbaut
 
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bsh-brain

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also mein 150tkm alter ist mit neuer dichtung bei 10nm tip top dicht :) nur das vband macht immer ärger da muss ich immer mit nem hammer nachhelfen ^^
 
LEH-241

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Ja, anfangs war er das auch. Nach ca. 2000km hat er sich wieder gelockert.
Werde es beim nächsten nochmal versuchen und werde auch mal schauen was dran ist an der Info mit 12NM
 
T

TURBOSLADI

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Bei 8NM und vorgegebener anzugsreihenfolge ist er an beiden Seiten bei mir auch undicht geworden.
Mit 10NM dann auch wieder, dann alles mit 15NM angezogen und seit dem ist er dann dicht geworden
Muttern hatten sich bei 8 und 10NM selbst wieder gelöst
Und ja, ich hatte natürlich neue stehbolzen und Muttern verbaut

Also mit 12nm ist es optimal :)
 
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TQP89

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Ich bräuchte mal die Maße von den Stehbolzen... Wollte Heute welche Bestellen, bin aber 350km vom Auto entfernt und brauch die bis Samstag.
Dank euch :)
 
Astra F GSi Z20LET

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Also bei mir ist es bis jetzt auch immer dicht geworden. 8nm 5-10 minuten warten und dann wieder mit 8nm.
Die einzige Ti die Opel zu dem Thema rausgebracht hatte war, das man vorher das gewinde nachschneiden soll und dann die stehbolzen mit Loctite 610 oder so einkleben soll.
Und bis jetzt hält es...=)
 
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bsh-brain

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hab meine bolzen alle handfest reingedreht ohne loctie oä ..... bin mal gespannt ^^
 
Astra F GSi Z20LET

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Mh...dann schau doch mal am 4. Zylinder ob der schon wieder locker ist. War halt um dem entgegen zuwirken. Bei so vielen die ich kenne kannste mit bloßer Hand den Stehbolzen aus dem Kopf holen...deswegen einkleben.
 
Cali-Faucher

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Loctite 610 ist net schlecht,das 620 ist noch temperaturfester!
wie auch immer das Hauptübel ist der Krümmer an sich der sich arg verzieht.Der zerrt,drückt und vermöbelt die Stehbolzen.Diese reine Stahldichtung ist dafür auch nicht optimal.
 
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bsh-brain

Guest
aber die bolzen lieber etwas zu lose als zu fest wurde mir gesagt , sie sind gekontert mit 5 nm reingedreht und dann habe ich die muttern mit 8 vorgezogen und nach den x minuten mit 10 nachgezogen , foh sagt das passt ..... mal sehen ...
 
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also die Info mit Loctite kenn ich noch nicht, da werde ich nochmal nachschauen. bei mir wurden bei vorgeschriebener anzugsreihgenfolge 8nm, x min warten, wieder 8 nm nur die muttern locker und nicht die bolzen, die waren fest. muttern konnte ich mit der hand lösen, bei 10nm dann später auch und dann mit 15nm ist alles fest und dicht geblieben
 
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Also bei solchen Sachen geht mir immer der Gedanke durch den Kopf; was sich wohl Opel dabei gedacht hat.

Mir is ja aufgefallen; die Muttern sind gequetscht und klemmen sich fest auf den Stehbolzen... Desweiteren sind hier mehrere Materialien am Start. Einmal der Zylinderkopf aus ner Alulegierung (Silumin?); dann die Stehbolzen und Muttern aus Messing; der Kruemmer aus ner Gusslegierung und das "Gerippe" aus Edelstahl...

Das arbeitet ja alles unterschiedlich... Nu is die Frage, ob das nicht alles in die Gedanken zur Anzugsvorschrift eingeflossen ist; gehe aber mal stark davon aus. Sicherlich gibts hier einige Erfahrungswerte; ob das am Ende nicht irgendwelche anderen Probleme aufkommen laesst, wenn man die Vorschrift abaendert, das wuerd ich mir gut ueberlegen.
 
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bsh-brain

Guest
also mal ganz ehrlich : jeder sollte seine eigenen erfahrungen machen und wir reden hier immernoch von stehbolzen und gusskrümmern da sollte man vllt mal ettwas auf dem teppich bleiben und ausprobieren ! diese ganze kleinlichkeit hier ist völlig unangemessen ........ es wird schon funktionieren !
 
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Das ist unbestritten!

Ich habe auch so meine Erfahrungen gemacht. Da ich mehrere Kruemmerschaeden in Form von Rissen am eigenen Fahrzeug hatte; liegt in meinem Fall die VERMUTUNG nahe, dass es sich um Einbaufehler handelt, und hier die Anzugsvorschrift mit Fuessen getreten wurde.. Ibdiz hierfuer und auch nur auf meinen Fall bezogen; das Gerippe is binnen kurzer Zeit total zerbrochen an saemtlichen Stellen und der Kruemmer faengt das Reissen an..

Ich kanns nicht beweissen und ich schreib auch nicht ob hier jemand richtig oder falsch einbaut; ich werf das nur mal so in den Raum! Das hat nix mit kleinlich zu tun. Kann natuerlich jeder machen wie er will!
 
Cali-Faucher

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Stehbolzen sind aus Stahl!Kupfer oder Messing als Stehbolzen würde nicht viel aushalten.Die Bolzen sind aus legiertem Stahl und kupferbeschichtet oder so..Bin jetzt kein Materialfachmann,kann jeder selber mal nen Stehbolzen am Schleifbock anschleifen,den kannst ziemlich lange in der HAnd halten bis der heiß wird.

ich hatte 2011 an einen Z20 den Krümmer geplant und abgerissene Stehbolzen ausgebohrt,der war übelst krumm...und den Mist mit 20 Nm angezogen wie mein C20 Krümmer auch,bislang keine Klagen gehört(Fahrzeug von mein Bruder)
 
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Ok dann sind die beschichtet oder irgendwas. Hatte noch keinen Anlass die neuen Bolzen zu zerstoeren weil wenn man die verbauen will, waer das Quatsch;) aber wieder was gelernt...
 
Cali-Faucher

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ja ich hab alte Bolzen aufbewahrt vom Z...wo ich letztes JAhr rausgemacht hatte...zu dem wäre es ja unproblematischer abgerissenen Stehbolzen auszubohren... ;-) so ne scheiß Arbeit nehm ich nie wieder an.
 
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