Umbau von Z20LET-Lader auf Z20LEH-LAder

Diskutiere Umbau von Z20LET-Lader auf Z20LEH-LAder im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; das Problem ist der Krümmer verzieht sich ....
  • Umbau von Z20LET-Lader auf Z20LEH-LAder

Anzeige

opcpower89

opcpower89

Punkte Reaktionen
0
danke für eure schnellen Antworten... wird schon hinhauen... Hab eh schon einmal den Lader umgebaut, hatte nur das Drehmoment nicht mehr im Kopf, wusste aber noch das ich diese nicht "anknallen" darf..

GTC Turbo 253

GTC Turbo 253

Punkte Reaktionen
0
Bitte nicht vergessen das OPEL die Anzugsdrehmomente wegen gerissenen Krümmern überarbeitet hat!
Anzugsdrehmomente für die Krümmerschrauben sind jetzt 12NM

Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
Ich hab meinen neuen krümmer auch mit 12nm angezogen und der hält eigentlich klasse. Davor den hatte ich mit 25nm angezogen weil ich eine falsche Info hatte und der hat sich total verzogen. Ich war froh das jnicht die stehbolzen rausgebrochen sind.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Wenn man sich den Krümmer mal genau anschaut ist das ja auch logisch. Die Schrauben sollen den Krümmer nur so stark randrücken das die Dichtung dicht ist. Der Rest soll sich bewegen können :)

Pelopas

Pelopas

Punkte Reaktionen
5
Also ich habe letzten Donnerstag meinen LEH wegen krümmerriss tauschen müssen. Ich habe den neuen Krümmer mit 16Nm angezogen, da bei 8Nm die muttern noch nciht mal am krümmer waren bzw. sich noch nciht mal gedreht haben. Binn dann in 2Nm schritten so weiter gegangen, bis dann endlich mal die muttern den krümmer an die dichtung gedrückt haben, und das war dann bei 16Nm. Bolzen und muttern habe ich original Opelware benutzt.

Z

Z20LETTorty

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir nen LEH Lader bei EDS bestellt.
Ich hab aber ne email bekommen das ich mein steuergerät einschicken soll weil irgendetwas geändert werden muß.
Was muß da geädnert werden.
Habe ansich seriensoftware drauf.

Oma Latsch

Oma Latsch

Punkte Reaktionen
1
das dein steuergerät auf den leh lader angepasst werden muss.
ansonsten hast du nach einmal vollgas gleich nen fehler drauf weil der leh lader mehr druck macht etc.
steht aber auch alles in der :search:

Z

Z20LETTorty

Punkte Reaktionen
0
Ok das wollte ich wissen.
Und ich hab mir etra um solche fragen zu stellen ein thema erstellt also wird es mir sicher gesattet sein dort auch fragen zu stellen.

BlackAstra

BlackAstra

Punkte Reaktionen
0
Nichts für ungut, aber dieses Thema gab es schon sehr oft. Die "Forensuche" wird Dir das bestätigen.
Daher erst Thema suchen und dann fragen, falls was unklar ist. - Und nicht einfach drauflos schreiben und sich wundern, warum etwas Gegenwind kommt.

Z

Z20LETTorty

Punkte Reaktionen
0
Da hast du natürlich recht aber die teilenummer finde ich der suche leider nicht.Naja anscheinend weiß sie auch keiner.
Den Turbo hab ich mittlerweile aber den rest brauch ich noch.

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Hallöle!

Meine Krümmermuttern sind gequetscht (anscheinend zur Sicherung), die würd ich nichtmal mit den von paar Leuten angegebenen 20NMdraufdrehen können :shock:
Es handelt sich um ORIGINAL OPEL MUTTER!!!

Gut, dfa ich aber auf Stoßaufladung umbaue, ist das nicht mehr so tragisch bei mir mit den Anzeugsdrehmoment :wink:

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Ich greife das Thema mal wieder auf, bin über die Suche drauf gestoßen
was mich jetzt aber noch interessiert, ist die ganze geschichte mit den Leitungen, wenn ich auf einen Z20LET einen LEH Lader drauf baue.

kann ich den von Kühlwasser und Ölleitungen genauso anschliesen wie den LET Lader?
also das heist Blindschraube und Leitung so am LEH-Lader vertauschen wie es am LET ist und was ist mit den Ölleitungen?
Passen die einfach so wieder ran?

Frage deshalb weil ich jemanden kenne und der die ganzen alten Leitungen genommen hat und nun stand angeblich nach paar minuten im standgas laufen alles Öl im Auspuff und der lader ist an der Abgasturbine und wastegateklappe innen total verölt, sieht also so aus als ob der Lader das durch die welle raus drückt, aber der Lader war niegel nagel neu, deswegen denke ich an einen eventuellen einbaufehler?!

TQP147

TQP147

Punkte Reaktionen
0
Der von LEH241 angesprochene Problemfall bin ich.

So nachdem ich stolze 20km mit dem neuen LEH Lader gefahren bin hab ich mal Bilder gemacht. Vor dem Laderwechsel hat er zwar auch blau geraucht aber der ölverbrauch hielt sich noch in Grenzen musste halt immer mal nachschütten. Wo ich jedoch nach dem Laderwechsel nach Hause gefahren bin gute 20km waren gleich mal ein halber Liter Öl weg. Wenn man sich die Bilder betrachtet, sollte das wirklich ausschließlich von den Schaftdichtungen kommen dass sich bis zum Endrohr Öl befindet und auch die Abgasseite komplett mit Öl verschmiert ist? Der Turbo sollte eigentlich nicht Schuld dran sein. Wie gesagt beim Einbau alles beachtet und vorher mit Öl befüllt, das er nicht trocken läuft und vor dem ersten Starten ein paar mal drehen lassen. Wie man auf dem einen Bild erkennen kann scheint auch die Stelle wo die Rumpfgruppe an den Abgaskrümmer geschraubt ist leicht undicht weil da auch Öl war.

http://youtu.be/HROmqWwjhiE
Bei Minute 3.10 sieht man alles wie das gemacht werden muss. Ist alles das selbe wie beim LEH Lader mit den Leitungen außer, das man die Blindschraube von der einen Wasseröffnung versetzen muss weil die eine Wasserleitung nicht wieder zum Ausgleichsbehälter geht sondern zum Kühler.

Und so sah meine Abgasseite aus nach den 20Km, das ganze Öl hat es mir in die AGA gedrückt.

Das Schwitzen am Abgasgehäuse soll angeblich wohl vom dünnen 5W30 kommen.

So sahen beim Ausbau vom Turbo meine Auslasskanäle aus. Sieht ja nach defekten Schaftdichtungen aus, aber das jetzt soviel Öl in der kurzen Zeit verbrannt sind kann ich mir nicht nur durch defekte Schaftdichtungen vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
K

Koppi7

Punkte Reaktionen
0
Habt ihr den Lader mit Öl gefüllt und erstmal per Hand und dann ohne Zündung auf Kerzen Orgeln lassen? Hab das immer gemacht um laderschaden zu vermeiden. Und auch im stand laufen lassen, Öl kontrollieren nach Abkühlung und dann Probefahrt sachte aber

Thema:

Umbau von Z20LET-Lader auf Z20LEH-LAder

Oben