Umbau von calibra 4x4 auf Frontantrieb bei c20let

Diskutiere Umbau von calibra 4x4 auf Frontantrieb bei c20let im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo Forum Bei meinem calibra ist das Verteilergetriebe kaputt. Da jetzt sowieso eine Inspektion am vg fällig wäre und ich jetzt ein anderes...
nrwturbocali

nrwturbocali

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum

Bei meinem calibra ist das Verteilergetriebe kaputt. Da jetzt sowieso eine Inspektion am vg fällig wäre und ich jetzt ein anderes brauche . Habe ich mich entschlossen den Allrad rauszuschmeißen.

Meine frage ist was ich alles ausbauen kann vom Allrad wenn das vg nicht mehr da ist. Welche Elektronik muss ich stilllegen und welche Hydraulik.
Muss das hinterachsdiff drinnen bleiben wegen dem Abs?

Werde bei GEMA Motorsport den umbausatz für das F28 besorgen

Da ich halt dabei bin meinen motorrraum zu cleanen würde ich natürlich so viel wie möglich ausbauen wollen

Fireburner2k

Fireburner2k

Punkte Reaktionen
1
Magnetventil,

Druckspeicher,

VG,

Kardan,

den großen Servo Ausgleichsbehälter ->anstelle diesem den kleinen ohne 4x4 verbauen /ebenfalls die Leitungen fürs Lenkgestänge vom 16V, NE übernehmen,

die Leitungen der Kühlschlaufe kannst auch gleich rausnehmen und durch "eine Leitung" vom Hydrauliker ersetzen.

Sonst fällt mir auf die schnelle nix weiteres ein.

An deiner Stelle würde ich das VG jedoch zum Walter bringen, auf die lange Sicht wirst du nicht zufrieden sein ohne 4x4!

F

FaHrInUrLaUb

Punkte Reaktionen
0
hmmm
kann ich auch nicht ganz nachvollziehen

ok allrad ist anfällig wenn man nicht fährt wie er will
aber rauswerfen würd ich ihn nicht

ich mach meinen an/ aus jenachdem wie ich fahren will
somit schon ich das getriebe auch - zumindest ist das meine sicht
wenns jemand anders sieht - melden ! :)

muss die servo nicht auch noch raus? und andere lenkung rein?

Fireburner2k

Fireburner2k

Punkte Reaktionen
1
Weils nicht Tüv-konform ist, da es den Cali nicht ohne Servo gab. Den Vectra gab es jedoch ohne Servo, das Zahnstangen-Lenkgestänge kann auch beim Cali verwendet werden -passt 1/1. Jedoch kriegste das nicht eingetragen!

vecci007

vecci007

Punkte Reaktionen
0
Phase 2 und Frontantrieb ??? Sorry, aber ich finde gerade der Allradantrieb macht den Spaß aus, vorallem wenn man aus engen Kurvern herausbeschleunigt.

nrwturbocali

nrwturbocali

Punkte Reaktionen
0
Das ist auch ein kosten frage!

Wenn ich den allrad repariere brauche ich einen neuen Druckspeicher, vg Öl und sturzkorrekturbuchsen. Und selber machen kann ich es bei mir auch nicht.

Der Punkt ist der, ich mit Frank von GEMA Motorsport telefoniert und habe und mich lange beraten lassen habe.

Natürlich ist das Auto mit Phase 2 und fontantrieb nicht optimal, das weiß ich selber.

Aber ich fahre das Auto so selten und wenn ich mal richtig Gas mache dann auch nur auf der Autobahn und da spielt der Allrad auch keine Rolle.

S

snok

Punkte Reaktionen
0
ja so isses immer. geld für motortuning und anderen pipapo is da, aber die grundtechnik in schuß zu halten is dann ne geldfrage.

warum kauft man sich einen calibra turbo, wenn man calibra turbo nicht bezahlen kann?

Gromo_seiner

Gromo_seiner

Punkte Reaktionen
0
Ich persönlich finde es auch nicht gut bzw. schade ein original 4x4 Fahrzeug "zu kastrieren" aber man muss den Themenstarter ja jetzt nicht direkt so "runterputzen"...

@nrwturbocali:

Wie wäre es denn damit das VG erstmal "abgeklemmt" verbaut zu lassen bis du etwas flüssiger bist.
Druckspeicher,Öl etc. kostet ja nicht die Welt und du müsstest nicht unbedingt auf ein SVG oder RVG aufrüsten.

Wenn du dich doch für die Variante Frontantrieb entscheidest würde ich es zumindest mit dem "cleanen" nicht übertreiben um daraus keine "irreversibele Maßnahme" zu machen.

Thema:

Umbau von calibra 4x4 auf Frontantrieb bei c20let

Oben