Umbau von 2.5er auf 2.8er Motronic

Diskutiere Umbau von 2.5er auf 2.8er Motronic im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; .....was ist da zu beachten. Passt das alles ohne Probleme, ohne sind es verschiedene Nockenwellen?
Cabrio16V

Cabrio16V

Punkte Reaktionen
0
.....was ist da zu beachten. Passt das alles ohne Probleme, ohne sind es verschiedene Nockenwellen?

• Umbau von 2.5er auf 2.8er Motronic

Anzeige

Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Punkte Reaktionen
0
Sind verschiedene Nockenwellen,eigentlich auch ein anderer Kopf der Haltevorrichtungen seitlich für den Baustein hat.Geht aber auch so.Einige Sensoren mehr.

MfG Tigra2.0 16V

Vectra VXR

Vectra VXR

Punkte Reaktionen
0
Mein Astra GSi 16V hat auch die 2.8 was hat sie denn für vorteile?zusätzlich sind im gegensatz zur 2.5er eine doppelfunkenspule verbaut,drehzahlsensor(wo normal der verteiler sitz),ein klopfsensor unter der ansaugbrücke ,andere einspritz düsen,ansaugluft temp sensor,zusätzlicher wasser temp sensor am termostat.soweit ich das weiß nocken sind bin ich der meinung auch noch andere drin .

MFG Tobi

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Mein Astra GSi 16V hat auch die 2.8 was hat sie denn für vorteile?zusätzlich sind im gegensatz zur 2.5er eine doppelfunkenspule verbaut,drehzahlsensor(wo normal der verteiler sitz),ein klopfsensor unter der ansaugbrücke ,andere einspritz düsen,ansaugluft temp sensor,zusätzlicher wasser temp sensor am termostat.soweit ich das weiß nocken sind bin ich der meinung auch noch andere drin .
Doppelfunkenzündspule ist drin, weil dadurch der Zündverteiler entfällt,
drehzahlsensor ist ´n induktivgeber anstelle des hallgebers im Zündverteiler!
Klopfsensor hat die M2.5 auch
Einspritzdüsen sind anders, sind 4-strahlig und nicht 1-strahlig und haben außerdem mehr durchsatz, auch fährt die m2.8 mit etwa 0,5bar mehr Benzindruck!
Ansauglufttemperaturfühler sitzt im Schlauch vom LuFi, wanderte ausm LMM raus, der LMM is auch anders, ist ein Heißfilm-LMM und kein Hitzdraht-LMM! Sind zueinander nicht kompatibel!
Zusätzlicher Wassertemp.sensor am Thermostat? HÄH? Da is der Fühler fürs stg und der für die Anzeige, wie bei ALLEN XE/LETs!
Nocken sind identisch, nur die Auslaßwelle hat keinen Antrieb für den Zündverteiler, sondern ne Aufnahme für nen Geber für den Induktivgeber!

coky

coky

Punkte Reaktionen
0
Die Einlassnockenwellen sind gleich du musst die Ausslassnockenwelle wechseln.
Der Motor mit der 2.8er Motronik zündet obenrum genauer.

U

Ugrifules

Punkte Reaktionen
0
Die Einlassnockenwellen sind gleich du musst die Ausslassnockenwelle wechseln.
Der Motor mit der 2.8er Motronik zündet obenrum genauer.

Du hast recht und nicht, :oops: :oops: :oops:
-weil M2.8 hat kein rotor sondern ein hall zeiger am ende des auslassnocke
-beide nockenwellenprofil wurde ein bischen geandert/werbessert

Thema:

Umbau von 2.5er auf 2.8er Motronic

Umbau von 2.5er auf 2.8er Motronic - Ähnliche Themen

Gesucht: C20XE Motronic 2.8 Nockenwellen, Benzindruckregler beides Serie: Hallo, bin auf der Suche nach ordentlich erhaltenen Serien Nockenwellen und einem Benzindruckregler. Passend für: C20XE Motronic 2.8 Angebote...
Frontera B Z20LET Umbau: Hallo liebe Z20LET Community, ich besitze einen Opel Frontera B 2.2 Benziner mit dem Y22SE Motor und 5 Gang Getriebe und spiele schon seit...
Stärkere Ventilfedern für Motoren mit hohem Ladedruck, wie Länge korrekt bestimmen?: Hallo, ich möchte mich dem Thema Ventilfedern widmen. Ich habe einen Beitrag gefunden wo die Kraft der originalen Federn mit 82kp angegeben...
Opel astra f z20let umbau: Hallo, möchte gerne in meinen 1.8l Astra f einen z20let mit dazugehörigem getriebe einbauen. Habe mumentan einen c20xe verbaut. Aber habe einen...
Deckel Nockenwellensensor 2.8er Motronic: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/deckel-nockenwellensensor-m2-8er-c20xe-astra-vectra-c20let-opel/2369026766-223-1362 Biete neue Deckel...
Oben