Umbau von 1.6 auf 2.0 16V

Diskutiere Umbau von 1.6 auf 2.0 16V im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; HI! Ich bin neu in diesem forum! Kenne mich auch nur halbwegs gut mit motor-tuning aus. Ich hatte vor in meinen Astra F 1.6 einen 2.0 16V Motor...
C

Cr@sty

Punkte Reaktionen
0
HI!

Ich bin neu in diesem forum!
Kenne mich auch nur halbwegs gut mit motor-tuning aus.
Ich hatte vor in meinen Astra F 1.6 einen 2.0 16V Motor
einzubauen. Kann mir jemand sagen was ich da alles für brauche und was mich das kostet.
Material, TÜV, Versicherung

Habe in anderen foren gabrauchte motoren gesehen,
mit allen anbauteilen, 60000 - 90000 km gelaufen.
kosten so um die 600 €.

Danke

Cr@sty

Dombi

Dombi

Punkte Reaktionen
0
Moin,
mit einem Motor allein wirst du aber nicht weit kommen, beim Astra brauchst du noch ein Tank (war beim Kadett zumindest so)
eine Hinterachse mit Bremsen und auch die Forderachse im Innenbelüfteter Scheibenbremse und noch etwas Kleinkram.
Am besten wäre da ein 16V zum Schlachten, könntest auch ein Kadett 16V nehmen da die Meisten Teile passen.
Die nächste Frage ist was für ein Baujahr der Astara ist und was für eine Abgasnorm du hast.

Gruss David

C

Cr@sty

Punkte Reaktionen
0
Das ist ein 8/94.

schadstoffarm D3.

J

jjb

Punkte Reaktionen
0
Also-Tank must du nicht wechseln-einfach die andere Pumpe in Reihe an die alte anschliessen.
Achse hinten-reicht wenn du die Achstümpfe wechselst.
Motor-naja-für 600€-sind da auch Motorhalter und Kabelbaum und alles dazu. Servo und viele andere dinge wirst du auch noch benötigen. Denke aber mit 3000€ inklusive Eintragung schaffst du das.

MfG jjb

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
16 v

bei d 3 aber leider nicht so ohne ..eher nur 136 ps ..wegen der "guten" abgasnorm :D :D :D

danham

danham

Punkte Reaktionen
0
hallo,

bis 9/96 ist die umschlüsselung von d3 auch auf e2(~d2) möglich!!!!! eintragung kein problem!
ab dem zeitpunkt gibt es umrüstkats, die den c20xe auf euro2 hiefen! damit ist dann auch der eintrag in d3-fahrzeuge nach 9/96 machbar!

mfg daniel

C

Cr@sty

Punkte Reaktionen
0
ich hab aber leider einen 8/94.
Also bleibt mir wahrscheinlich nur die 136PS Variante.

Oder ich hol mir gleich nen GSI 16V und verkauf meinen
1.6er.
Aber eigentlich wollte ich bei dem 5 Türer bleiben.
Da ist so schön viel Platz drin und man muss nicht ständig
aussteigen wenn jemand raus will.

Danke trotzdem
:(

danham

danham

Punkte Reaktionen
0
ähm, hallo!? hört mich jemand!?

bis 9/96 ist umschlüsselbar von d3 auf e2!!!!! also liegt meines erachtens 8/94 da auch drin!? ;o))))) so rein rechnerisch meine ich! ;o)

mfg daniel

BM910

BM910

Punkte Reaktionen
0
Gabs den Astra nur mit 3 Türen als GSi 16V?

Den Kadett gab's schließlich auch mit 5 (wenn auch selten)

C

Cr@sty

Punkte Reaktionen
0
oh entschuldigung. hab mich verlesen.
dachte ab 96.

Ich dachte den GSI gibt es nur als 3 türer.

habe zumindest noch nie etwas von nem 5 türer gehört

danham

danham

Punkte Reaktionen
0
...zumindest in deutschland! ;o)

es soll länder geben, da gab es gsi-ähnliche formen auch für stufenheck, 5-türer und kombi! teilweise sogar mit turbo serienmäßig!;o)) stimmts fasemann!? ;o)))

mfg daniel

O

Oliver

Punkte Reaktionen
0
Vectra 1,6i ---> 2,0i

Moin Leute,

prima das es das Thema schon gibt, da brauche ich keinen eigenen Beitrag aufmachen.

Ich hab da auch ne Frage:
Es steht hier ein alter Calibra 16V (150PS) zum Ausschlachten auf dem Schrottplatz. Frontschaden. Es scheint alles zu funktionuckeln. Motor ok, Bremsen... weiß ich nicht, Auspuff ok.

Ist es möglich den Kram in meinem alten Vectra 1,6i (Reifen:175mm) reinzukloppen?

Nee... Ich frage mal lieber so rum:
Wie teuer ist es den Motor die Bremse und die Auspuffanlage an meinen Vectra zu bauen?
Gibts Tüvprobleme?

MFG
Oliver

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
länder autos leute

ohh welch traüme

astra cabrio gsi mit spoilerstoßstangen und verbreiterung rundrum zu kaufen in türkei

astra f 5 trg auch stufe alle schweller 5 loch 204 ps macht urlaub in südafrika

corsa b tr cabrio >>> steht in holland zanderfoort im hafen ohne kfzbrief ohne zoll aus brasilien

s 93 caravan >> hat holger selber gebaut :D :D

vw passat 35 i longversion >> brasilien

vw golf 3 tramp >brasilien

nissan micra mit jaguarfront >> japan

motoräder mit einzylinder diesel 60 jahre gb optik nagelneu in indien

usw ....
http://chev2.chevrolet.com.br/configurador/configurador.asp?linha=Corsa+Classic&corpo=Sedan&id=5B19Z2&tipoConc=&passo=1

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
Vectra 1,6

wenn du alles alleine machts nur wasser und öl und verschleisteile am motor

den kompletten kram vorne alles wechseln am besten den fahrschemel wenn gerade vom calli , komplett unter den vectra schieben und die federbeine wechseln vorne ..

reifen gehen nicht wegen traglast und geschwindigkeit

tank wechseln und pumpe hinten drunter bauen 180 € tüv + au und los gehts mit 150 pferde ..

C

Christian_Paul

Punkte Reaktionen
0
175er auf 14 Zoll dürften gehen, da die bei mir auch original im Schein drin stehen. Allerdings kriegst du die "Power" nicht wirklich auf die Straße.

C

CQP-Freak

Punkte Reaktionen
0
Servus,

da scheint es ja ziemlich unterschiedliche Preisvorstellung, was den Umbau des Motors betreffen, zu geben. Oben waren es noch rund 3000 EUR, jetzt sind es wenn man den 600 EUR Motor dazurechnet noch ca. 780 EUR.

Die 780 EUR wären mir natürlich lieber wenn das möglich wär, aber wie realistisch ist das? Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken irgendwann einen C20XE in meinen Astra zu bauen. Da ist momentan noch ein C18NE drin.

Naja, meldet euch mal zu Wort.

Greetz
CQP-Freak

I

Icegod

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe gerade den Umbau von 1,6 auf 20, 16V gemacht und ich kann Dir sagen es kommt voll und ganz auf die Substanz des Spenders an. Ich habe einen kompletten 16V Kadett zum Schlachten gehabt. Hat auch alles ganz gut geklappt. Auto kostete mich 700€. Alles drin, was ich brauchte.
Dann fings es an mit Kleinigkeiten. Ein Schlauch da, eine Schelle hier. Dann waren die Scheibenbremsen hinten und vorne nicht mehr das Wahre. 150€. Dann war die Wasserpumpe im Eimer. Gewechselt mit Zahnriemen, Spannrolle und Umlenkrolle, weil Lagerschaden. 270€.
Kommt immer drauf an, was man bekommt.... :D

Greetz,

- Icegod :cool:

C

Champ2000

Punkte Reaktionen
0
Ich hab den Umbau 1,6 -> 2,0 16V im Mai 2001 durchgezogen.
Kosten:
Motor 141.000km: 1000 DM
Anbauteile (bremse, Tank, Getriebe, Steuergerät, ...): 1000 DM
Diverse Neuteile und Kleinteile: ca. 500 DM
TÜV: 70 DM

Mfg
Champ2000

C

CQP-Freak

Punkte Reaktionen
0
Das stimmt natürlich, das kann sich alles ganz schön steigern. En Kumpel von mir hat neulich überlegt seinem Manta etwas vom 400er zu spendieren. Aber als wir uns überlegt hatten was da wohl noch alles an Kosten enstehen würde, haben wir das dann lieber gelassen.

Naja, so ist das halt

Greetz
CQP-Freak

Fizi

Fizi

Punkte Reaktionen
0
ich hab mal ne Frage zur Benzinpumpe,

ihr sagt, mann kann die 2. einfach in reihe dahinter schalten, das funzt.

Wie soll denn da mehr Sprit durchkommen, wenn die 1. Pumpe nicht mehr saugt, dann kann die 2. auch nicht mehr saugen. oder hab ich da was falsch verstanden.

Oder vielleicht trudelt die 1. einfach mit, oder oder oder.

hmm, ihr stimmt mich echt nachträglich.

mfG

Martin

Thema:

Umbau von 1.6 auf 2.0 16V

Umbau von 1.6 auf 2.0 16V - Ähnliche Themen

Astra F Caravan 2.0 16V: Moin, ich verkaufe meinen Astra F Caravan 2.0 16V EZ 05.01.1996, Motor 185 tkm. HU 06/12 Motor eigentlich X20XEV, ist aber ein C20XE M2.8 mit...
Verkaufe Autos: Servus, ich hab autos zu verkaufen. Astra F 1.6. 280tkm bj 95 lila Tüv bis 07/2012 , Kopfdichtung , Zahnriemen, Wasserpumpe, Öl + Filter neu...
Corsa A umbau auf 16v: Zum einen würde mich mal interessieren, welchen man hier als Basis am besten nimmt? Den GSI oder gehen auch andere? Klar muss man dann mehr...
Teile, Autos usw *aktualisiert und bessere Beschreibung*: Hi, ich verkaufe hier mal ein paar Sachen. Bei Interesse sind auch mehr Bilder kein Problem. Kontakt erstmal per PN -Astra OPC Caravan...
Astra H 2.0 Turbo Limo OPC-Umbau: Hallo Zusammen, ich verkaufe meine Astra H 2.0 Turbo Limo mit dem Umbau auf einen OPC Motor inkl. Stahlpleul, Schmiedekolben, ARP Schrauben, KBK...
Oben