Übermaßkolben und geplante Zylinderköpfe.

Diskutiere Übermaßkolben und geplante Zylinderköpfe. im C20LET Forum im Bereich Technik; hallo, suche habe ich benutzt, aber nur diskussionen gefunden, bei denen es darum geht was besser ist leh-kolben oder ausgedrehte serienkolben...
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c40let

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hallo,

suche habe ich benutzt, aber nur diskussionen gefunden, bei denen es darum geht was besser ist leh-kolben oder ausgedrehte serienkolben...

ist es richtig, dass übermaßkolben die verdichtung reduzieren. wenn ja: auf welche verdichtung kommt ein serienmotor mit verdichtung 9zu1 wenn man übermaßkolben 86,5mm hat?

und wie schauts bei geplanten köpfen aus? die müssten doch eigentlich die verdichtung erhöhen oder? welche verdichtung hat man ca. wenn der kopf z. b. bis zu den ventilsitzen geplant ist. macht das viel oder eher weniger aus? würde mich über erfahrungswerte freuen...

gleichen sich evtl. übermaßkolben und geplante köpfe von der vedichtung her aus?
 
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c40let

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hi,

danke für den link. kannst du mir die werte für den clet geben:
kurbelwellenhub, einlassende, dicke zylinderkopfdichtung original + zlet, bohrung kopfdichtung, obere ringhöhe, plattformhöhe, kopfbrennraum, kolbenbrennraum

pleullänge 143,1?, kolbenspiel 0,06?

kann man denn grundsätzlich sagen: geplante köpfe und übermaßkolben erhöhen die verdichtung?

bei ausgedrehten kolben spricht man doch aber von verdichtungsreduzierten kolben. und ob man jetzt den durchmesser vergrößert oder den kolben ausdreht, beides vergrößert doch das volumen oder verstehe ich da was falsch?
 
Cabrio-Let

Cabrio-Let

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Die Daten habe ich auch nicht alle zur Hand. Ich denke in der Suche und Know How findest du alles.
Wenn der Kolben ausgedreht wird, erhöt sich das Volumen im Kolben. Ein Übermaßkolben ist ja nur im Durchmesser größer, sonst gleich.
 
madmax8v

madmax8v

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Also ich denke das andere Kolben meist nur verbaut werden um die Verdichtung zu senken und eben Kolben zu verbauen die Standfester sind als die ser. Kolben.

Wenn man den Kopf abdreht und wieder normal montiert also mit normaler/einfacher Kopfdichtung erhöt sich immer die Verdichtung da der Brennraum kleiner wird.

Wenn der Brennraum
kleiner wird vergößert sich die Verdichtung und wenn man den Brennraum vergrößert durch Übermaßbohrung oder eingearbeiteten Vertiefungen in den Kolben senkt sich die Verdichtung dadruch ab.
Es gibt aber auch verdichtungssenkende Übermasskolben die über da Übermass hinaus noch mal anders gearbeitet sind.

PS:
Dabei aber bitte nicht Brennraum mit Hubraum verwechseln.
Brennraum ist das was überbleibt im Zylinder, wenn der kolben auf OT steht und das gemisch max. verdichtet ist. hoffe ich ;)
 
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c40let

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im know-how-bereich hatte ich die werte auch nicht gefunden :(

weiß denn jemand ca-werte was das planen vom zylinderkopf ausmacht?
 
Cabrio-Let

Cabrio-Let

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Der Brennraum ändert sich aber nicht durch Übermaßkolben, Nur der Hubraum geringfügig.
@C40let Such mal nach Z-Dichtung. Da steht irgendwo wieviel mm mehr Kopfdichtung welche Verdichtung ergibt.
 
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c40let

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Der Brennraum ändert sich aber nicht durch Übermaßkolben, Nur der Hubraum geringfügig.
@C40let Such mal nach Z-Dichtung. Da steht irgendwo wieviel mm mehr Kopfdichtung welche Verdichtung ergibt.

hab in der tabelle mal ein wenig mit schätzwerten rumgespielt.

kann es sein, dass die verdichtung bei einem 0,5mm übermaßkolben um 0,1 hochgeht weil ja der hubraum minimal größer wird, der brennraum aber gleich bleibt:

also bei kpl. serie:
86mm -> 86,5mm
9 zu 1 -> 9,1 zu 1

also mal so pi-mal-daumen?
 
Acki

Acki

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Lies dir vom Frank den Thread durch. Also SuFu nutzen...
 
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