J
jasuim
Hallo Forumsgemeinde!
Freitag auf Samstag Nacht hatte ich 2 1/2 Stunden im a****kalten Astra verbracht, in dem ich auf den ADAC gewartet hatte.
Folgende Situation war gewesen: Mein Astra (C20XE M2.8 TC) hatte schon seltsam gemacht beim Anlassen (leichtes "Rauschen" von vorne). Das Geräusch war allerdings direkt nach 30 Sekunden wieder weg. Nungut, kann ja von den -15°C sein, die es in der Nacht war!
Fahre los, frierend, und wunder mich nach 10 Minuten, wieso es immer noch nicht warm wird. Schaue auf die Temp-Anzeige und sehe: fast 90°C. Nungut, vielleicht ja der Seilzug von der Heizung gerissen oder sonst etwas.
Jedoch ist die Anzeige auf einmal weit über die 90°C gegangen. Motor aus (ist klar), Haube auf, erste Kontrolle: Kühlwasser. Leichter Druck auf dem Behälter (nicht viel), Wasser in vernünftigen Glysantin-Verhältnis war vorhanden. Schlick im Öldeckel: Normale leichte Ablagerungen, nix, was auf die Kopfdichtung hinweisst.
Gut, Motor wieder an, Deckel vom Kühlerausgleichbehälter abgelassen und geschaut, ob Strömung da ist. Nach dem diese auch vorhanden war, habe ich den ADAC angerufen und mich noch in die Halle schleppen lassen.
Am nächsten Tag habe ich mal das Kühlsystem demontiert, Kühler gereinigt, Thermostat ersetzt, Tempfühler gecheckt und ersetzt, Schläuche überprüft, Frostschutzstopfen überprüft, Kompression gemessen usw usw....
Zusammengebaut, Froststchutzmischung rein, warm gefahren, Problem immer noch da.....
Bin etwas ratlos, kann absolut keinen Fehler finden *grübel*
Freitag auf Samstag Nacht hatte ich 2 1/2 Stunden im a****kalten Astra verbracht, in dem ich auf den ADAC gewartet hatte.
Folgende Situation war gewesen: Mein Astra (C20XE M2.8 TC) hatte schon seltsam gemacht beim Anlassen (leichtes "Rauschen" von vorne). Das Geräusch war allerdings direkt nach 30 Sekunden wieder weg. Nungut, kann ja von den -15°C sein, die es in der Nacht war!
Fahre los, frierend, und wunder mich nach 10 Minuten, wieso es immer noch nicht warm wird. Schaue auf die Temp-Anzeige und sehe: fast 90°C. Nungut, vielleicht ja der Seilzug von der Heizung gerissen oder sonst etwas.
Jedoch ist die Anzeige auf einmal weit über die 90°C gegangen. Motor aus (ist klar), Haube auf, erste Kontrolle: Kühlwasser. Leichter Druck auf dem Behälter (nicht viel), Wasser in vernünftigen Glysantin-Verhältnis war vorhanden. Schlick im Öldeckel: Normale leichte Ablagerungen, nix, was auf die Kopfdichtung hinweisst.
Gut, Motor wieder an, Deckel vom Kühlerausgleichbehälter abgelassen und geschaut, ob Strömung da ist. Nach dem diese auch vorhanden war, habe ich den ADAC angerufen und mich noch in die Halle schleppen lassen.
Am nächsten Tag habe ich mal das Kühlsystem demontiert, Kühler gereinigt, Thermostat ersetzt, Tempfühler gecheckt und ersetzt, Schläuche überprüft, Frostschutzstopfen überprüft, Kompression gemessen usw usw....
Zusammengebaut, Froststchutzmischung rein, warm gefahren, Problem immer noch da.....
Bin etwas ratlos, kann absolut keinen Fehler finden *grübel*