
clutchmaster
Hi,
wie ich hier sehe fahren nicht sehr viele Leute diese Motoren oder haben sich offensichtlich nicht all zu sehr mit diesen Motoren befasst.
Einerseits verständlich. Der Grund wieso ich dieses Thema eröffne ist folgender:
Hier in Griechenland verkauft sich der Motor wie warme Brezeln, jeder zweite Opelkäufer bestellt diesen Motor. Man sieht nur 1,6T GTC und Corsa OPC um sich herum. Der Grund ist einfach: das KFZ-Steuersystem ist für diesen Hubraum günstig.
Im griechischen Opel-Club haben wir seit längerer Zeit ein heisses Thema was der Motor aushält,das hier fast jeder direkt eine Phase 1 aufspielt. mit diversen Modifikationen sind vom 210 bis 240 alle PS-Stärken vertretten. Der Z16-Motor ist somit in aller Munde. Nur kamen, wie es kommen muss, schon einige kaputte Motoren zum Vorschein. Gröstes Problem wären wohl die Pleuel, die zu schwach für so einen Motor sein sollen.
Was ist eure Meinung/Erfahrung mit dem Motor in DE?
Danke und Gruß
Dimi
wie ich hier sehe fahren nicht sehr viele Leute diese Motoren oder haben sich offensichtlich nicht all zu sehr mit diesen Motoren befasst.
Einerseits verständlich. Der Grund wieso ich dieses Thema eröffne ist folgender:
Hier in Griechenland verkauft sich der Motor wie warme Brezeln, jeder zweite Opelkäufer bestellt diesen Motor. Man sieht nur 1,6T GTC und Corsa OPC um sich herum. Der Grund ist einfach: das KFZ-Steuersystem ist für diesen Hubraum günstig.
Im griechischen Opel-Club haben wir seit längerer Zeit ein heisses Thema was der Motor aushält,das hier fast jeder direkt eine Phase 1 aufspielt. mit diversen Modifikationen sind vom 210 bis 240 alle PS-Stärken vertretten. Der Z16-Motor ist somit in aller Munde. Nur kamen, wie es kommen muss, schon einige kaputte Motoren zum Vorschein. Gröstes Problem wären wohl die Pleuel, die zu schwach für so einen Motor sein sollen.
Was ist eure Meinung/Erfahrung mit dem Motor in DE?
Danke und Gruß
Dimi