Turbolader prüfen - geht das??

Diskutiere Turbolader prüfen - geht das?? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, hab mal ne bescheidene Frage, kann man irgendwie testen ob der Lader den Geist aufgibt?? Die Vermutung wurde für meinen Lader...
vectradriver

vectradriver

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hab mal ne bescheidene Frage, kann man irgendwie testen ob der Lader den Geist aufgibt??

Die Vermutung wurde für meinen Lader geäußert, da zumindest ne zeit lang wenn man etwas zügiger angefahren ist oder vor ner Baustellen Ampel gewartet hat ne blaue Wolke hinten raus kam.

Kann mir da einer was zu sagen??
Mein Cap is noch komplett orig. also noch keine zusatz Instrumente...

Gruß

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Na wenn er anfängt blau zu räuchern, kann das an den Kolbenringen, Ventilschaftdichtungen und am Lader liegen.

vectradriver

vectradriver

Punkte Reaktionen
0
Das "tolle" ist ja das er nicht ständig räuchert.
Wenns die Schaftdichtungen wären müßte er doch die ganze zeit blau raushauen.
Der Motor (92tkm) hat bisher auf 2tkm ca 0,5ltr Öl "verbraucht", hatte zwar noch keinen Öl-fresser aber denke das liegt noch im grünen oder nicht??
(Seitdem Kauf bin ich bis jetzt ca 6500km gefahren)

Gruß

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Naja, nen Liter auf 4 tkm find ich dann schon bissle viel obwohl die Hersteller ja sagen das 1 Liter auch noch okay sei bei 1 tkm. Für mich wäre das zuviel, meine alte Schüssel mit über 200 tkm frisst nen Liter auf 8 - 9 tkm.

Pelopas

Pelopas

Punkte Reaktionen
5
Wenn es nur ist , wenn du lange in stand hast laufen lassen ( stau auf der autobahn ) und er dnn bei der beschleunigung räuchert, sind es meist die ventilschaftdichtungen... um kolbenringe und ventilschaftdichtungen zu prüfen, muss ein Druckverlusttest für jeden zylinder gemacht werden... kostn beim FoH ca. 60€. Wenn das alles im soll liegt, kann es nur nich der lader sein. Und nen turbo ist heile oder kaputt, aber nix dazwischen.

vectradriver

vectradriver

Punkte Reaktionen
0
Hm ok, werd dann erstmal nen Druckverlusttest machen lassen und gucken was die dann sagen...

Gruß

cs

cs

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte das auch ein Mal, da stand ich im Vorstart am Eurospeedway mit laufendem Motor, betriebswarm, etwa 5 Minuten. Plötzlich wurde mir durch Winkzeichen mitgeteilt, dass mein Auto hinten qualmt. Und es kamen wirklich blaue Schwaden aus dem Auspuff, erst wenig, dann immer mehr. Habe schließlich den Motor eine Minuten ausgemacht, dann bin ich doch erstmal zurück in's Fahrerlager, um dann eine Probefahrt auf die Landstraße zu machen. Ergebnis: kein blauer Qualm mehr. Zurück, mehrere Runden Rundstrecke bei Volllast. Kein Qualm mehr. Seitdem nie mehr. Woher das kam? Keine Ahnung, ich habe das Lager des Laders im Verdacht. Habe mir auch gedacht: beobachten. Mache ich immer noch. Ölverbrauch ist bei mir nicht feststellbar. LEH-Lader an LET-Motor, 294PS, 2 bar Ladedruck im Overboost, 1.5 bar am Limit. Läuft.

Also ich würde mir bei seltenem Auftreten erstmal keine schlimmen Gedanken machen. Wenn's laufend passiert, nachforschen.

vectradriver

vectradriver

Punkte Reaktionen
0
Vom prinzip her also genau wie bei mir, nur das ichs halt im normalen Straßen verkehr hatte ;-)
Zur zeit kann ich auch keinen Qualm feststellen...

Gegen ne Leistungssteigung spricht also nix diesbezüglich oder?

Thema:

Turbolader prüfen - geht das??

Turbolader prüfen - geht das?? - Ähnliche Themen

Z20LET gekauft....eine Baustelle: Guten Abend zusammen google hat mich zu euch geschickt und ich denke mal das ich hier gut aufgehoben bin. Scheint ja ne nette Runde zu sein...
[Z20LET] Startet nicht, obwohl Anlasser dreht und Zündfunke + Kraftstoff da: Juhu, habe hier gerade einen Astra G Coupe Z20LET von einem Freund am Wickel. Problem: Fahrzeug fuhr laut Aussage soweit problemlos. Beim...
Schmeißt Ölwolke hinten raus. Was und wie prüfen?: Hallo. Seid wenigen tagen habe ich folgendes problem, das wenn ich an ner ampel stehe, er plötzlich hinten ne mächtig blaue wolke außstößt. ICh...
Motor geht in telast in stottern über!!!!: Guten tag jungs und mädels!!! hab mal ne frage und hoffe es gib einige unter euch die mir weiter helfen können!!! :oops: habe vor ner woche...
Oben