Turbolader prüfen - geht das??

Diskutiere Turbolader prüfen - geht das?? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, hab mal ne bescheidene Frage, kann man irgendwie testen ob der Lader den Geist aufgibt?? Die Vermutung wurde für meinen Lader...
vectradriver

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Hallo zusammen,

hab mal ne bescheidene Frage, kann man irgendwie testen ob der Lader den Geist aufgibt??

Die Vermutung wurde für meinen Lader geäußert, da zumindest ne zeit lang wenn man etwas zügiger angefahren ist oder vor ner Baustellen Ampel gewartet hat ne blaue Wolke hinten raus kam.

Kann mir da einer was zu sagen??
Mein Cap is noch komplett orig. also noch keine zusatz Instrumente...

Gruß
 
Scion

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Genau DA !!!
Na wenn er anfängt blau zu räuchern, kann das an den Kolbenringen, Ventilschaftdichtungen und am Lader liegen.
 
vectradriver

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Das "tolle" ist ja das er nicht ständig räuchert.
Wenns die Schaftdichtungen wären müßte er doch die ganze zeit blau raushauen.
Der Motor (92tkm) hat bisher auf 2tkm ca 0,5ltr Öl "verbraucht", hatte zwar noch keinen Öl-fresser aber denke das liegt noch im grünen oder nicht??
(Seitdem Kauf bin ich bis jetzt ca 6500km gefahren)

Gruß
 
Scion

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Genau DA !!!
Naja, nen Liter auf 4 tkm find ich dann schon bissle viel obwohl die Hersteller ja sagen das 1 Liter auch noch okay sei bei 1 tkm. Für mich wäre das zuviel, meine alte Schüssel mit über 200 tkm frisst nen Liter auf 8 - 9 tkm.
 
Pelopas

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Wenn es nur ist , wenn du lange in stand hast laufen lassen ( stau auf der autobahn ) und er dnn bei der beschleunigung räuchert, sind es meist die ventilschaftdichtungen... um kolbenringe und ventilschaftdichtungen zu prüfen, muss ein Druckverlusttest für jeden zylinder gemacht werden... kostn beim FoH ca. 60€. Wenn das alles im soll liegt, kann es nur nich der lader sein. Und nen turbo ist heile oder kaputt, aber nix dazwischen.
 
vectradriver

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Hm ok, werd dann erstmal nen Druckverlusttest machen lassen und gucken was die dann sagen...

Gruß
 
cs

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Ich hatte das auch ein Mal, da stand ich im Vorstart am Eurospeedway mit laufendem Motor, betriebswarm, etwa 5 Minuten. Plötzlich wurde mir durch Winkzeichen mitgeteilt, dass mein Auto hinten qualmt. Und es kamen wirklich blaue Schwaden aus dem Auspuff, erst wenig, dann immer mehr. Habe schließlich den Motor eine Minuten ausgemacht, dann bin ich doch erstmal zurück in's Fahrerlager, um dann eine Probefahrt auf die Landstraße zu machen. Ergebnis: kein blauer Qualm mehr. Zurück, mehrere Runden Rundstrecke bei Volllast. Kein Qualm mehr. Seitdem nie mehr. Woher das kam? Keine Ahnung, ich habe das Lager des Laders im Verdacht. Habe mir auch gedacht: beobachten. Mache ich immer noch. Ölverbrauch ist bei mir nicht feststellbar. LEH-Lader an LET-Motor, 294PS, 2 bar Ladedruck im Overboost, 1.5 bar am Limit. Läuft.

Also ich würde mir bei seltenem Auftreten erstmal keine schlimmen Gedanken machen. Wenn's laufend passiert, nachforschen.
 
vectradriver

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Vom prinzip her also genau wie bei mir, nur das ichs halt im normalen Straßen verkehr hatte ;-)
Zur zeit kann ich auch keinen Qualm feststellen...

Gegen ne Leistungssteigung spricht also nix diesbezüglich oder?
 
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