Turbolader fachgerecht auseinander und zusammenbauen

Diskutiere Turbolader fachgerecht auseinander und zusammenbauen im C20LET Forum im Bereich Technik; Wie baue ich den Lader richtig auseinander und zusammen? Da ich die eine Hälfte polieren will (versuch ich zumindest mal) und die andere erstmal...
C

Caravino

Punkte Reaktionen
0
Wie baue ich den Lader richtig auseinander und zusammen? Da ich die eine Hälfte polieren will (versuch ich zumindest mal) und die andere erstmal vom groben Rost reinigen. Gibts dafür irgendwo ne Anleitung, oder kann ich da "einfach" alle Schrauben nacheinander lösen und dann wieder zusammenschrauben? Gibts bestimmte Drehmomente die zu beachten sind?

Grüssle

Simon

• Turbolader fachgerecht auseinander und zusammenbauen

Anzeige

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
den lader vom gusskrümmer trennen ist kein problem.......einfach die 6 muttern lösen und die plättchen entfernen.....dann vorsichtig auseinander nehmen...beim zusammenbau vorsichtig wieder einführen und die schrauben über kreuz anziehen...handfest!!
den stutzen auf der luft seite kann man noch demontieren....aber das wars dann schon....vom rest würd ich die finger lassen wenn du nichts mit ladern zu tun hast... :wink:

C

Caravino

Punkte Reaktionen
0
Hey,

na das reicht mir doch schon aus :D

Nur handfest? Also nicht mit der Ratsche oder wie? Gibt es am Lader irgendwelche Dichtungen die man ersetzen sollte, wenn man ihn schon auseinander hat?

Danke schonmal für deine Antwort, dann kann ich ja mal losschrauben :D :D

Grüssle

Simon

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
680
mit ner Ratsche kommst da gar nicht ran.Dichtung brauchst keine.

C

Caravino

Punkte Reaktionen
0
na halt dann mit nem Schlüssel... Muss die Schrauben ja etwas fester anziehen, sonst werden die doch irgendwann locker? Schadets dem Lader was wenn man die Schrauben aus Versehen etwas zu fest anzieht?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
680
nicht anknallen,die bekommst sonst nur schwer wieder auf.Ganz normal die 10 er Mütterchen anziehen

C

Caravino

Punkte Reaktionen
0
@Claus: Danke :D

@Califaucher: Na das ist mir schon klar, ich meinte ja ganz normal anziehen, denn das Wort handfest hört sich für mich so locker an

Werd mich morgen mal dran machen, danke

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
Handfest heisst ohne grossen kraft aufwand...halt mit dem 10er schlüssel "handfest" anziehen......
wie gesagt nicht einseitig die schrauben anziehen sonst versieht sich der lader und klemmt evtl.
nach dem festziehen überprüfen ob sich die abgasseite vernünftig dreht

Thema:

Turbolader fachgerecht auseinander und zusammenbauen

Oben