Turbo Pfeift

Diskutiere Turbo Pfeift im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hy Ich fahre einen Astra G Coupe mit einen Z20LET. Der Motor ist schon immer im Serienzustand und hat schon 187tkm gelaufen. Der Turbolader...
T

Tom!

Punkte Reaktionen
0
Hy

Ich fahre einen Astra G Coupe mit einen Z20LET.
Der Motor ist schon immer im Serienzustand und hat schon 187tkm gelaufen.

Der Turbolader wurde vor ca einen Jahr erneuert. ca 20tkm her.

Gestern habe ich nur das Hitzeschild abgeschraubt um an die Westgate Dose besser dran zu kommen.

Seit dem summt er sehr hoch bei niedrigen Drehzahlen 2000-3000 und bei 3000-4000 ist er sehr hoch am Pfeifen.

Woran kann es liegen? Habe ja nur die Abdeckung abgeschraubt.
Oder ist das Hitzeschild so geräusch demmend das ich das nie vorher mitbekommen habe? Was mich eigentlich stark wundern würde.

• Turbo Pfeift

Anzeige

FreakDaniel

FreakDaniel

Punkte Reaktionen
0
Warum wolltest du denn besser an die WG-Dose kommen?
Doch wohl nicht um darann etwas zu verstellen oder?^^
Wenn doch weiß ich warum er pfeifen könnte.

mfg

T

Tom!

Punkte Reaktionen
0
Ich habe bei mir vor einigen Wochen eine Ladedruck Anzeige nachgerüstet und mich gewundert warum er nur max. 0,6bar aufbaut.
Deswegen habe ich die Dose um ein paar Umdrehungen nachgespannt.
Und der Ladedruck ist wieder in Ordnung.

Das Pfeifen ist aber schon seid gestern da. Nachdem ich das Schild abgeschraubt habe.

Und erst heute habe ich die Dose nachgespannt.

T

Tom!

Punkte Reaktionen
0
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen.
Haben gestern noch die Unterdruckleitungen vom Blow off Ventil(dv 26-d) und Ladedruckanzeige getauscht.
Habe die heute nochmal überprüft und scheint mir alles dicht zu sein.

C

Corsa_opc

Punkte Reaktionen
0
tausch wieder zurück und guck obs noch da is

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Es könnte sein das durch den Tausch der Leitungen dein Blow Off nicht ganz geschlossen ist und der Lader aber versucht den Druck zu erreichen, deshalb überdreht und heult.

Ein Grund dafür wäre das in den T-Stücken für die Ladedruckanzeigen fast immer eine kleine Messinghülse zur Verjüngung drin ist, damit die Anzeige nicht zittert.
Da du die Leitung getauscht hast wäre es möglich das der Durchlass von dem T-Stück welches zu der Ladedruckanzeige gehört nicht ausreicht um dein Blow Off komplett zu schließen.

Grüße

T

Tom!

Punkte Reaktionen
0
Ich habe zwei T-Stücke verbaut.

Mit der Messing Verjungung für die Ladedruck Anzeige. Und ein ganz normales T-Stück für das Blow off. Es hat ja alles vorher geklappt.

Erst seid dem ich die Unterdruckleitungen erneuert und das Hitzeschild entfert habe ist der am Pfeifen.

Ich werde heute nochmal alle Leitungen überprüfen besonders die an Blow off Ventil.

T

Tom!

Punkte Reaktionen
0
Die T-Stücke habe ich nicht vertauscht. Das normale T-Stück für das Blow off Ventil und das mit der Messing verjüngung für die Ladedruck Anzeige.

Habe nur die Leitungen getauscht nicht die T-Stücke

Ich versuche die Tage mal eine Soundfile davon aufzunehmen.

T

Tom!

Punkte Reaktionen
0
Hy habe gestern noch ein paar Bilder gemacht.

Dabei ist mir aufgefallen das da ein Typenschild ziemlich komisch hängt.

Das Schild kann man auch nicht raus ziehen, vermute das es noch weiter hinten irgendwo fest sitzt.

OPC Astra

OPC Astra

Punkte Reaktionen
0
jetzt sag mir bitte nicht das, das hier im vordergrund (unten), das ist, was ich vermute ... sieht ja böse aus

T

Tom!

Punkte Reaktionen
0
Das Bild wurde von oben gemacht, wenn man die Haube öffnet.

Oben ist der Krümmer und unten die Wastgate Dose.

OPC Astra

OPC Astra

Punkte Reaktionen
0
sorgen haben wir keine ... aber so wie das aussieht ist das pfeifen dann normal ...

renegomoll

renegomoll

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
die WG-Dose sieht aber arg verrostet aus. Selbst an meiner ist nach 6 Jahren und 100.000km kein Rost dran.
Und nein, das pfeifen ist nicht normal.
MFG
René

T

Tom!

Punkte Reaktionen
0
Wenn man den Vorbesitzer glauben schenken darf ist der Turbo neu.

So wie da alles aussieht gehe ich von aus das der nur von innen erneuert wurde, wenn überhaupt.

Leider habe ich zur Zeit nicht die möglichkeit eine Soundfile aufzunehmen.

Aber das dass Typenschild da so rum hängt ist doch bestimmt nicht richtig oder?

C

Corsa_opc

Punkte Reaktionen
0
als größeres problem würde ich eher mal die verostete dose nehmen sieht echt net so gesund aus .... haste ld - anzeige im auto ??? weil so wie du beschreibst macht deine dose net mehr auf und bei der drehzal müsste overboostbereich sein oder könnte doch hinkomme ???

C

Corsa_opc

Punkte Reaktionen
0
ja anzeige hast hab ich überlesen sorry :D

oder deine dose geht nicht mehr richtig zu auf jeden fall würde ich mal die wastgatedose erneuern !!!

Thema:

Turbo Pfeift

Turbo Pfeift - Ähnliche Themen

Z20LET verliert Öl am Ventildeckel und Turbo pfeift: Schönen guten Abend zusammen, mein Astra G Coupe Turbo (LEH Lader, kleine EDS Phase 1, 60er VKEr, 155tkm Laufleistung) macht mich wahnsinnig. Ich...
calibra turbo p3.5 , k26/24, sperre, hürli vg. sparco etc.: schweren herzens muss ich mir eingestehen, das ich meinen calibra abgeben muss. ich habe leider zu wenig zeit für den wagen. der wagen wurde...
Oben