turbo Lader Problem

Diskutiere turbo Lader Problem im C20LET Forum im Bereich Technik; klingt nach ausgelutschten sitzring der wastegateklappe
B

-bushi-

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Servus!da bin ich wieder!

Hab jetzt ausgeblinkt,wiederwillig ;)

Fehlercodes 31 + 94 + 23

31 Induktiver Impulsgeber-kein Drehzahlsignal

94Nockenwellenpositiossensor-Spannung zu hoch

23 Klopfsteuergerät


tja was könnt das sein????
 
B

-bushi-

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tja wenn ich das mit der numerischen ausgabe sehe dann kann das ja garnicht 23 sein,oder?

2 x lang und dann 3 mal kurz also 113

113 ladedruckregelung-ladedruck zu hoch


Kann mir einer bestätigen mit denn langen Pausen zwischen denn 2mal blinken dann 113 ist???
 
Turbo Thomas

Turbo Thomas

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Die 113 klingt plausibler und ist ein gängiger Fehler ;) .

Bei Fehler 23 hättest Du auch ein größeres Problem!

Die 31 ist Standard und wird immer gespeichert wenn der Motor aus ist.
 
B

-bushi-

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Kann das dann was mit dem sitzring von der wastegate zu tun haben?

Was kostet sowas?kann ich das selber machen?

also bin kein Profi aber schon etwas geschickt was technik und so angeht!

mfg.
 
Turbo Thomas

Turbo Thomas

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Kann das dann was mit dem sitzring von der wastegate zu tun haben?
Ja, aber der Fehler kann auch von einigen anderen Sachen, die mit der Ladedruckreglung zu tun haben, kommen.
- Lader selbst altersschwach
- klemmende Wastegate-Welle
- ausgelutschte WG-Dose
- defekte Unterdruckleitungen
- defektes Regelventil
- usw.

Kämpf Dich mal durch die Suche, da gibt es 1000 Beiträge zum Fehler 113 :wink: .
 
B

-bushi-

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Turbo Lader?

Möchte gern meinen Lader Überprüfen!

Was muss ich da genau wegschrauben um an die turbine zu gelangen und eine überprüfung der Lauffähigkeit durchzuführen.

Oder hat einer eine bessere idea einen Lader zu checken.

Habe von oben und von unten die Schläuche abgezogen aber da kommt man nicht ran.

mfg.
 
B

-bushi-

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hallo!
Kannst du mir das ein bisschen genauer beschreiben?
 
f_calibra

f_calibra

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Auf der rechten Seiter vom Turbolader ist so ein 90° Stück (Turboknie) wo die Lambdasonde drin steckt.

Dieses Knie ist mit 6 Schrauben am Turbolader befestigt.
Die machste mal auf und ziehste die Auspuffanlage mal ein bisschen zur Seite.
Da kommste dann direkt an den Turbinenläufer dran, also das Abgasrädchen.
Mit den fingern reinlagen und erstmal schauen ob sich die Welle drehen lässt.

Lässt die welle sich gar nicht oder nur schwer drehen-->Lader platt.

Hat die Welle zu viel Radialspiel (hoch runter bewegen)-->Lader platt

Als letztes kannste noch über der Welle diese kleine Klappe aufmachen (Wastegateklappe)
Einfach kröftig dran ziehen.
Da wo die Klappe auf dem Lader aufleigt einfach mal nach Rissen schauen
 
B

-bushi-

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hallo!
hab da noch die Frage zu den 6 schrauben!
die oberen krieg ich auf aber an die unteren?????
Wie soll ich da ran kommen das ist ja fast unmöglich!

Wie löse ich dieses problem,oder wie macht man das am besten!

mfg.
 
Dani1

Dani1

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Gelenkstück an die Ratsche und dann ein biss´l fummeln.
Das geht schon. Da gibt es wesentlich schlimmere Ecken.
Kannst ja mal zum Spaß deinen Leerlaufsteller ausbauen :lol:
 
Turbo-S

Turbo-S

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hallo!
hab da noch die Frage zu den 6 schrauben!
die oberen krieg ich auf aber an die unteren?????
Wie soll ich da ran kommen das ist ja fast unmöglich!

Wie löse ich dieses problem,oder wie macht man das am besten!

mfg.

Ich hab dazu immer das Ölmessstabrohr ausgebaut. Dann gings relativ gut ...
 
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