Turbo Kaputt???

Diskutiere Turbo Kaputt??? im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo! Ich bin gerade noch eine Runde mit meinem Calibra gefahren.(Phase3.5,LLK usw.) Mache im zweiten Gang Gas auf einmal keine Leistung mehr...
Alex

Alex

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich bin gerade noch eine Runde mit meinem Calibra gefahren.(Phase3.5,LLK usw.) Mache im zweiten Gang Gas auf einmal keine Leistung mehr. Schläuche sind alle fest, war allerdings dunkel, schaue morgen nochmal. Was mir aufgefallen ist, der Schlauch der von unten am Turbolader drangeht, ist ziemlich weich. Ist nicht so wie die anderen Schläuche. Den Turbo höre ich auch noch Pfeifen und Ladedruckanzeige geht aber nur bis ca. 0.2-0.4 bar. Was kann das sein??? :( Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Informationen geben.

cu
Alex

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Vermutlich hat sich ein Ladeluftschlauch gelöst und ist undicht ! Vielleicht ist auch der Schlauch der unten aus dem Lader kommt gerissen ! War bei auch schon 2 mal ! Keine Sorge der Lader isses sicher nicht !

Alex

Alex

Punkte Reaktionen
0
@Crio
Ja dann schlaf ich erstmal ein bisschen ruhiger. Werde in ein paar Stunden mal nachschauen ob ich was finde. Danke für die schnelle Antwort.

nacht
Alex

J

Joe

Punkte Reaktionen
0
Universum, Milchstrasse, Sonnensystem, irgendwo au
Wenn ein Schlauch ab ist, ist der Leerlauf ziemlich hinüber / unruhig, weil er ja dann Falschluft bekommt.

Nur wenn der Schlauch ein Loch hat, das sich unter Druck erst öffnet, dann ist der Leerlauf auch in Ordnung, aber du kommst mit dem Ladedruck nicht hoch.

Also such mal nach einem Loch !

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hi,
sollte Lader defekt sein, im Pott gibts ne gute Firma die dies kostenlos kontrolliert und auch bei Reperaturen ned so teuer sind.

Schau mal unter www.turbo-service.de rein, die machen ein super-vernüftigen Eindruck und wie gesagt, machen sie eine kostenlose Untersuchung und warten auf dein OK mit dem reparieren.

Gruß,
Lars

Alex

Alex

Punkte Reaktionen
0
Mhm!!!!!
Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Kein Schlauch ist ab, aber wie gesagt, den Schlauch der unterm Turbo weggeht, da komme ich nicht gut dran ohne Bühne. Der ist aber sehr weich. Wenn da ein Loch drin ist merkt man das??? Der Ladedruck bewegt sich jetzt gar nicht mehr!!! :(
Aber Turbopfeifen hört man noch. Kann das trotzdem der Turbo sein???
Ich fahre morgen mal beim Kumpel auf Bühne, ich hoffe es ist dann ein Loch im Schlauch!
@ Joe
So läuft er ganz normal nicht unruhig oder anderes...

cu
Alex

Beany

Beany

Punkte Reaktionen
9
Die Löcher, die sich unter Druck zeigen sieht man so nicht, da es meist nur kleine Risse sind. Es kann aber auch sein, daß ein anderer Schlauch beim LLK ab ist.

Ich hatte mal ein Loch im LLK. Eine Schweißnat ist gerissen, da hat er mir alles raus gepustet... Kaum Ladedruck, obwohl Lader frisch überholt...

An den Schlauch zum 90° Bogen vom Lader zum LLK kommt du doch rann, wenn du den Wagen auf nen Wagenheber stellst.

Vielleicht überprüfst du mal alle Schläuche am LLK.

MfG

Beany

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
Hi,
bei mir war mal der 90°Schlauch Turboausgang an der Schlauchschelle zum Rohr gerissen.Da hats dann rausgezischt.Ganz schön teuer diese Ladeluftschläuche...

mfg Klaus

J

Joe

Punkte Reaktionen
0
Hi Alex,

kontrolliere mal dein Wastgate. Hab hier schon mal was von abgefallenen Wastgateklappen gehört. Dann bekommst du auch keinen Ladedruck mehr hin.

Stange von der Wastgatedose abmachen und den Hebel bewegen. Er müsste, wenn die Klappe noch dran ist, wenn du ihn in Richtung Wastgatedose bewegst so in etwa in Fahrrichtung einen Anschlag haben. Dann sitzt die Klappe auf. Fehlt die Klappe oder ist angebrochen, dann ist da kein richtiger Anschlag mehr.

Dann solltest du das Hosenrohr abmachen und mit der Taschenlampe reinleuchten. Dann bist du sicher ob deine Klappe noch ok ist oder nicht.

Sollte tatsächlich irgenwo ein Loch im Schlauch/LLK-System sein, dann mach den Schlauch vom LMM zum Lader ab und einen Deckel/Abschluss drauf der luftdicht ist und etwas Druck aushält. Dann mach den Entlüftungsschlauch ab und versuche dort vorsichtig(!) Druckluft einzuspeisen. Dann solltest du das Leck hören können.

Alex

Alex

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Aber wenn ein Loch im Schlauch ist, dann macht er doch bestimmt ein wenig Ladedruck. Aber meiner macht gar nichts mehr. :cry: Ich teste morgen mal sofort die Wastegate Klappe. Wenn sie es sein sollte. Wie teuer wird das ungefähr??? Also Turbo meint Ihr ist nicht kaputt??? Ich könnte auch nach EDS morgen früh fahren,ist ja nur 45 min. weg von mir.( Ja ok jetzt nicht wirklich mehr nur 45 min. :wink: ) Vielleicht kann ja einer mal reinschaun. Oder gibt es hier in der Nähe noch einen der Plan hat??? Komme aus Gütersloh nähe Bielefeld. Bei Kumpel die Bühne ist morgen besetzt.

cu
Alex

G

Guest

Guest
Hi

Also wenn Du KEINEN Ladedruck mehr hast und der Motor aber normal hochdreht aber einfach mit einer Leistung eines 1200 Saugmotors ist der Turbolader zu 99% BLOCKIERT! (Bei mir so geschehen vor 2 Tagen :evil: )

Wenn der Motor aber beim hochdrehen stottert, oder plötzlich zusammenbricht müsste irgendwo ein Schlauch defekt sein!

J

Joe

Punkte Reaktionen
0
Hi Alex,

am Anfang schriebst du das du nur noch 0,2-0,4 bar Ladedruck bekommst , aber den Lader pfeifen hörst, jetzt schreibst du aber, das du gar keinen Ladedruck mehr hast aber den Lader pfeift. Es sit also schlimmer geworden, oder ?

Wenn du Gas gibst, was passiert dann in der Ladedruckanzeige ?
Leerlauf sollte etwa -0.65 bar haben ! Geht der Zeiger dann hoch auf die 0 Bar ? oder bleibt er im Minus ?

Pfeift der Lader lauter als früher ?

Hast du das Wastgate kontrollieren können ?

Alex

Alex

Punkte Reaktionen
0
@Joe
Ich habe die blöde VDO Anzeige, also nichts mit Unterdruck! :(
Bewegen tut sich was, denn die blöde Anzeige scheppert immer wenn sie von Unterdruck auf Überdruck geht. Wastegate kontrolliere ich gleich. Ladedruck ist wenn dann nur 0.1, Lader hört sich normal an.

cu
Alex

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
hi alex....
schon was gefunden????
wenn du intresse hast komm doch mal zu un rum dann schauen wir mal gemeinsam...sind ca 100km von Gütersloh entfernt....

E

elitelimited

Punkte Reaktionen
0
beim kollegen von mir wars auch so und da hat sich der obere schlauch vom llk beim gasgeben zusammengezogen,neuer schlauch und wech wars.Villeicht ist es ja das?!

L

letastra

Guest
hi

wie ist denn dein leerlauf.....

wenn du nicht weiter kommst dann check nochmal deine LLschläuche...
sollten die es nicht sein,dann schau mal an die anschlüsse und schläuche des LLRs.
tritt das immer beim beschleunigen auf,wenn der lade´druck kommen will?
hast du auch fehlzündungen?beschreibe das dóch mal bitte ......

gruss stephan

Alex

Alex

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Ihr werdet es nicht glauben :shock: , aber ich habe den Fehler gefunden. :D Ich habe mir vor ca. 1/2 Jahr einen anderen Ansaugschlauch zum Luftfilter eingebaut. :roll: Also nicht der vom Luftf. zum Turbo, sondern der für Frischluft da ist. Da habe ich extra einen starken Westaflexschlauch genommen. Als ich gestern alles Kontrolliert hatte, dachte ich schaust du mal bei dem Schlauch nach. Der Schlauch war komplett zusammengezogen, so das nur noch ein Bruchteil von Luft in den Luftf. gelangen konnte. Als ich dann Gas machte, musste er sich dann voll zusammengezogen haben. Denn gestern bevor ich nachschauen wollte, hatte ich für kurze Zeit wieder 0.4 bar Ladedruck. Dann habe ich den Schlauch rausgebaut, und bin eine Runde gefahren. Ich kann euch sagen mir Stand das grinsen im Gesicht. :lol: Man bin ich froh das ich den Fehler gefunden habe, hatte schon die schlimmsten befürchtungen, denn ich hatte schon für Kat und 70er Anlage Geld zurückgelegt, das brauche ich nämlich dringender. Auspuff ist voll durch tja und Kat????Was ist das????
Ich danke euch aber für eure Ratschläge und Hilfe, dafür ist das Forum ja nunmal da. :wink:
Hättet Ihr gedacht, das es dieser Schlauch ist???

@let-vectra
Vielen Dank für das Angebot,wäre gern darauf zurückgekommen, habe ja zum Glück nochmal richtig nachgeschaut. Wenn ich nocheinmal probleme habe, komme ich gerne darauf zurück. :wink:

Vielen Dank nochmal
cu Alex

J

Joe

Punkte Reaktionen
0
Hi Alex,

na da kann ich mir gut vorstellen das du froh bist. Wäre ich auch an deiner Stelle !

Aber auf den Fehler wäre warscheinlich so per Ferndiagnose niemand gekommen. Denn woher sollten wir auch wissen das du so einen Schlabberschlauch vorm Luftfilterkasten eingebaut hast. Da müssen bis zu 160 Liter Luft pro Sekunde bei Vollgas, 1bar Ladedruck und ca 5000 u/min durch.

Ich habe dafür feste 80mm Abflussrohre genommen und sie entsprechend heiss verformt. Da zieht sich nichts mehr zusammen.

Alex

Alex

Punkte Reaktionen
0
Hi Joe!

Ja das stimmt schon, aber der Schlauch ist wirklich nicht schlabberig. Der hat eine Eisendrahthülle. Mit einer Hand kannst du die nicht zerdrücken.
Nehme in Zukunft was anderes. Jetzt hat er einen scheiss ansaugsound, denn der Plastickschlauch ist noch nicht wieder dran. Ich hasse es, wenn man Luftfilter Ansauggeräusche hört. ( Es sei denn sie kommen aus "offenen" Weber Vergasern wie bei meinem C- Coupe) :wink:
Aber sonst mag ich es nicht.

cu
Alex

Thema:

Turbo Kaputt???

Turbo Kaputt??? - Ähnliche Themen

Z20LET gekauft....eine Baustelle: Guten Abend zusammen google hat mich zu euch geschickt und ich denke mal das ich hier gut aufgehoben bin. Scheint ja ne nette Runde zu sein...
Entscheidungshilfe / Fehlersuche Z20LEL: Hallo Bei dieser Gelegenheit wollte ich mich auch gleich vorstellen. Ich lese hier nun schon sehr lange mit und hab mir auch schon den einen oder...
defekte LMM beim Z16LEL, 2 Stück in 12 Wochen!?: Servus, habe ein Problem mit meinem Corsa GSI, welches mich Wahnsinnig macht. Vor 2 Monaten, als ich bei ca 2000 u/min im 2ten Gang bei Halbgas...
Grundsätze Chiptuning / Gleichteile: Hier ein interessanter Artikel, scheinbar von einem BMW-Entwickler: Ich arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von...
Wenn das Öl warm ist, kommt es blau aus dem Auspuff: Hallo Leute, ich bin verunsichert was den Fehler meines Z20LEH Umbau auf meinem Z20LEL betrifft. Den LEH-Lader hatte damals mein FOH verbaut...
Oben