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Joe
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- 23.09.2001
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Hallo zusammen,
wir hatten ja vor nicht allzu langer Zeit über die Problematik mit dem aus dem Ventildeckel angesaugten Öl diskutiert. Ich hatte damals einen Türstopper aus Gummi angepasst und in die Leitung, die vom Ventildeckel zum Lader führt, eingebaut.
Nun habe ich weitere Informationen:
1. Im normalen Strassenbetrieb habe ich so einige 1000 km mit Dauerladedrücken um 1,2 bar gefahren und das Öl blieb dort wo es hingehört.
2. ABER : Wir haben gestern vor dem Nürburgring (Nordschleife) nochmal die Ladeluftschläuche kontrolliert und sie waren staubtrocken. Dann bin ich eine Runde Nordschleife gefahren und ... die Schläuche waren wieder nass !!! Bei Reto waren die Schläuche dagegen trocken, da er den Schlauch nicht mehr an den Lader angeschlossen hatte, sondern zwei kleine Behälter hintereinander geschaltet hatte !
Da bedeutet also, das das Ölansaugen bei erhöhtem Ladedruck und normalem Strassenverkehr mit dem Tür-Öl-stopper effektiv beendet weden kann, ABER wenn man hintereinander viele Kurven mit hohen Kurvengeschwindigkeiten (Rennstrecke)durchfährt, gelangt so viel Öl unter den Ventildeckel und kann nicht mehr schnell genug abfliessen, das selbst der geringste Saugeffekt das Öl in den Lader zieht. Wer eine Trockensumpfschmierung hat, hat damit natürlich keine Probleme !
wir hatten ja vor nicht allzu langer Zeit über die Problematik mit dem aus dem Ventildeckel angesaugten Öl diskutiert. Ich hatte damals einen Türstopper aus Gummi angepasst und in die Leitung, die vom Ventildeckel zum Lader führt, eingebaut.
Nun habe ich weitere Informationen:
1. Im normalen Strassenbetrieb habe ich so einige 1000 km mit Dauerladedrücken um 1,2 bar gefahren und das Öl blieb dort wo es hingehört.
2. ABER : Wir haben gestern vor dem Nürburgring (Nordschleife) nochmal die Ladeluftschläuche kontrolliert und sie waren staubtrocken. Dann bin ich eine Runde Nordschleife gefahren und ... die Schläuche waren wieder nass !!! Bei Reto waren die Schläuche dagegen trocken, da er den Schlauch nicht mehr an den Lader angeschlossen hatte, sondern zwei kleine Behälter hintereinander geschaltet hatte !
Da bedeutet also, das das Ölansaugen bei erhöhtem Ladedruck und normalem Strassenverkehr mit dem Tür-Öl-stopper effektiv beendet weden kann, ABER wenn man hintereinander viele Kurven mit hohen Kurvengeschwindigkeiten (Rennstrecke)durchfährt, gelangt so viel Öl unter den Ventildeckel und kann nicht mehr schnell genug abfliessen, das selbst der geringste Saugeffekt das Öl in den Lader zieht. Wer eine Trockensumpfschmierung hat, hat damit natürlich keine Probleme !