Türstopper als Ölstopper

Diskutiere Türstopper als Ölstopper im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, wir hatten ja vor nicht allzu langer Zeit über die Problematik mit dem aus dem Ventildeckel angesaugten Öl diskutiert. Ich hatte...
J

Joe

Punkte Reaktionen
0
Universum, Milchstrasse, Sonnensystem, irgendwo au
Hallo zusammen,

wir hatten ja vor nicht allzu langer Zeit über die Problematik mit dem aus dem Ventildeckel angesaugten Öl diskutiert. Ich hatte damals einen Türstopper aus Gummi angepasst und in die Leitung, die vom Ventildeckel zum Lader führt, eingebaut.

Nun habe ich weitere Informationen:

1. Im normalen Strassenbetrieb habe ich so einige 1000 km mit Dauerladedrücken um 1,2 bar gefahren und das Öl blieb dort wo es hingehört.

2. ABER : Wir haben gestern vor dem Nürburgring (Nordschleife) nochmal die Ladeluftschläuche kontrolliert und sie waren staubtrocken. Dann bin ich eine Runde Nordschleife gefahren und ... die Schläuche waren wieder nass !!! Bei Reto waren die Schläuche dagegen trocken, da er den Schlauch nicht mehr an den Lader angeschlossen hatte, sondern zwei kleine Behälter hintereinander geschaltet hatte !

Da bedeutet also, das das Ölansaugen bei erhöhtem Ladedruck und normalem Strassenverkehr mit dem Tür-Öl-stopper effektiv beendet weden kann, ABER wenn man hintereinander viele Kurven mit hohen Kurvengeschwindigkeiten (Rennstrecke)durchfährt, gelangt so viel Öl unter den Ventildeckel und kann nicht mehr schnell genug abfliessen, das selbst der geringste Saugeffekt das Öl in den Lader zieht. Wer eine Trockensumpfschmierung hat, hat damit natürlich keine Probleme !

• Türstopper als Ölstopper

Anzeige

patrick204

patrick204

Punkte Reaktionen
0
Hi Joe

Hab die Konstruktion vom Reto auch gesehn, wie er sagt ist's zwar noch provisorisch (ich sag nur Fanta Flasche :) ), klappt aber 100%. Das mit dem Türstopper ist auch ne gute Idee, und für den Alltagsfahrer ja gut geeignet.

[Off Topic]
Bin leider am Sonntag, nach der Nordschliefe schön früher weg :(, wär gerne noch ein bisschen geblieben. Sag mal bescheid wenn du mal wieder in Luxemburg bisst, dann diskutieren wir nochmal ein bisschen über das Thema Bremse.

Mfg Patrick

Thema:

Türstopper als Ölstopper

Oben