Thermostat 82°C

Diskutiere Thermostat 82°C im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Also dem muss ich jetzt mal stark wiedersprechen! Ich hab ja ein 82 Grad Thermostat für Wasser und auch ein umgebautes 82er für's Öl drin im...
tommy

tommy

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
2.024
Punkte Reaktionen
0
Ort
Pforzheim
Also für den Winter ist ein 82er fatal. Die Karre wird sehr sehr langsam warm. Vom Öl sprechen wir mal nicht :roll:. Ich hatte das einen Winter und hab nun wieder ein normales drin.

es erhöht den Benzinverbrauch solch Thermostate bei kalter Jahreszeit

Also dem muss ich jetzt mal stark wiedersprechen! Ich hab ja ein 82 Grad Thermostat für Wasser und auch ein umgebautes 82er für's Öl drin im original Ölfiltergehäuse. Hab die auch im Topf mal aufgekocht (mit Video :D) und die fangen wirklich erst AN bei 82 Grad aufzugehen. Erst bei ca. 85 Grad sah man dass die 82 Grad langsam aufgingen während das originale noch zu war. Ergo kann man daraus schlussfolgern dass bis ca. 85 Grad kein Unterschied besteht zwischen originalem und 82 Grad Thermostat. Ab 85 Grad Wassertemp wird das Wasser halt dann langsamer warm aber 85 Grad sind in Ordnung, da isser schon LANGE aus dem Kaltlauf raus der irgendwo bei 70 Grad aufhört hat mir der Stocki damals gesagt.

Beim Öl ist es genauso, bis 85 Grad gehts ratz fatz wie auch mit Serienthermostat. Nur bleibt es dann halt bei ~90 Grad konstant ohne heißer zu werden. Selbst ne längere Vmax-Orgie lässt das Öl nur noch auf 100 Grad klettern. Fahr ich dann wieder normal purzelt's wieder innerhalb weniger Minuten auf 90 Grad. Der Kühlerlüfter für's Wasser geht bei mir genau bei 90 Grad an laut Tacho wobei das NUR in der Stadt nach ewigem Stau passiert dass das Wasser überhaupt auf 90 Grad steigt. Beim normalem fahren ist's knapp über dem blauen Bereich und bleibt auch da, dort sind dann vermutlich diese ~85 Grad Wassertemp die er hält. Da zumindest ich aber nie was am Kühlerschalter geändert habe gehe ich davon aus dass der Tacho einfach mal 10 Grad zu wenig anzeigt und die 90 Grad dann echte 100 sind weil dort der Lüfter meiner Meinung nach losläuft in Serie. Bei meinen V6 Calis (mit neuem dig. Tacho) wars jedenfalls so.
 
  • Thermostat 82°C

Anzeige

Scion

Scion

Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
5.386
Punkte Reaktionen
2
Ort
Genau DA !!!
Ja, Du hast ja noch den Wellentacho. Dort ist das falsch skaliert worden oder irgendwas anderes falsch. Die zeigen bei einem normalen Thermostat keine 90° an sondern drunter. Erst die elektrischen Tacho's ging was die Temp-Anzeige angeht richtig.

Ich glaub alles was der Tacho anzeigt ging erst beim elektrischen richtig :lol:.
 
tommy

tommy

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
2.024
Punkte Reaktionen
0
Ort
Pforzheim
Ich glaub alles was der Tacho anzeigt ging erst beim elektrischen richtig :lol:.

Da könntest fast Recht haben. Drehzahl geht recht genau hab ich auf dem Prüfstand gesehen, Tacho ging damals mit Serienbereifung noch fast 30 km/h vor obenraus (wie halt alle 280er), nach Wechsel auf größere Räder + Tachoanpassung geht er jetzt obenraus knappe 10 km/h vor womit ich leben kann und was fast auf dem Niveau der elektronischen ist (~ 8 km/h Vorlauf).
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
16.963
Punkte Reaktionen
708
Ort
Schweinfurt
der aufmerksame Tommy beobachtet einfach alles 100% 8)
meine Aussage beruht sich auf 71° Termostat.
70° Wasser ist eigentlich kein Kaltanfettung mehr.Mein Motor läuft relativ schnell auf Lambda 1.Daher dachte ich kann nicht viel Sprit saufen wenn kalt...umgebaut auf 82°
siehe da...Benzinverbrauch deutlich geringer!
im Sommer ist eh wurscht,da ist eh ruck zuck Motor warm...
es ist verblüffend...........
 
tommy

tommy

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
2.024
Punkte Reaktionen
0
Ort
Pforzheim
Ja Klaus meine Freunde bezeichnen mich immer als das laufende Lexikon. :D Damals hatte ich auch das 72 Grad drin das hat der Dirk mir dann umgetauscht gegen das 82 Grad weil er auch meinte das geht zwar aber ist einfach für Alltag zu kalt. Hab auch nach 2km Lambda 1 aber direkt 300 Meter nachdem ich vom Werk losfahr gehts den Berg hoch.. da hast natürlich heißere AGT im Teillast weil er sich mehr anstrengt und 1-2km später hab ich schon Lambda 1 geregelt, da ist das Kühlwasser aber noch ganz unten und Öl auch noch unter 50 Grad.
 
Q

QPTurbo

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1
Welche Fahrtemp muss das 82° eigentlich im warmen Zustand dann haben?
 
Scion

Scion

Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
5.386
Punkte Reaktionen
2
Ort
Genau DA !!!
Hä? Wie meinste das?


EDIT: Auch nach nochmaligem lesen muss ich Dich jetzt fragen: "Hast Du getrunken"?
 
Q

QPTurbo

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1
Nein hab nicht getrunken. Vielleicht sollte ich es mal. aber nach 5 Stunden schrauben bei -10° hab ich es nicht mehr so mit dem denken. Also nochmal zum Verständniss für doofe gerade. Das Thermostat öffnet bei 82° den großen Kreislauf. Aber hält es denn dann auch nur 82° bei ausreichender Kühlung oder wie läuft das genau? Hintergrund meiner Frage. Habe schon lange ein 82° Thermostat drinne, aber laut Anzeige und auch laut Diagnose Interface fährt die Möhre immer mit ca 80° durch die Gegend. Und seit kurzem schafft er es nicht die 82° zu halten. Er baut die Temp auf und hält sie denn kurz und fällt dann teils auf 69° ab und geht dann wieder langsam hoch. Ist aber erst seitdem wir hier -° haben. Woran liegt das?
 
tommy

tommy

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
2.024
Punkte Reaktionen
0
Ort
Pforzheim
Ok also mal zur Erklärung. Im Thermostatgehäuse sitzt das Thermostat, hier ein Foto. Ist zwar aus nem 82 Grad Wasserthermostatgehäuse aber wurde modifiziert damit es ins Ölfiltergehäuse passt. Spielt aber zur Anschauung erstmal keine Rolle.




Das Linke ist "zu".. sprich so schaut es aus BIS 82 Grad. Ab 82 Grad fährt dieser Stift laaangsam raus und ist erst bei irgendwas um die 92 Grad dann voll offen/ausgefahren. Beim Öl pendelt es sich dann immer irgendwo bei 85 - 90 Grad ein wenn es schon weit genug auf ist dass Öl zum Kühler strömen kann, dieser kühlt es wieder und das wiederum lässt das Thermostat dann wieder etwas schließen was aber wiederum heißt dass weniger Öl zum Ölkühler kommt und dann wird das Öl wieder heißer und das Thermostat öffnet wieder. Im Grunde hält es sich bei 85 Grad so ca. die Waage zwischen offen und geschlossen. Sollte beim Wasserkreislauf normal auch so sein. Im Stau wird das Wasser halt immer wärmer und es öffnet mehr und mehr bis es ganz offen ist. Wird das Wasser dann immer noch heißer greift irgendwann als letzte Rettung der Kühlerlüfter ein. Bei Überland oder Autobahnfahrten hast du eine gute Luftanströmung, da schließt es dann leicht sonst würde das Wasser zu kalt werden.

Nochmal theoretisch:



Normal ist es nicht möglich dass es so schnell reagiert wie du beschreibst, ohne Federkraft würde er garnicht mehr zurückgehen der Kolben. Und selbst mit Feder dauert es recht lange bis es wieder schließt. Deine Wassertemperatur kann sich ja auch nicht so schnell ändern.

Nun kann es entweder sein du hast nen 72° Thermostat drin ODER das Teil bzw. der Kolben hängt einfach (machen sie bei Frost gerne mal) so dass der Zufluss zum Wasserkühler immer leicht offen ist und dadurch natürlich das Wasser so kalt ist wie du es beschreibst. Wenn du 69 Grad gezeigt bekommst solltest du mal anhalten, Haube aufmachen und den Kühler anfassen, ist dieser warm oder lauwarm kann es wirklich sein das Thermostat bzw. der Kolben hängt. Bei 69 Grad sollte der Wasserkühler definitiv noch EISKALT sein.

Hatte ich damals bei meinem Kadett, da ging es garnicht mehr auf und ich fuhr durchgängig nur mit dem kleinen Kreislauf, da war der Wasserkühler dann dauerhaft kalt. Bei dir klingt das eher als wäre das Thermostat konstant leicht offen, prüf das mal!
 
Scion

Scion

Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
5.386
Punkte Reaktionen
2
Ort
Genau DA !!!
Genau das was Du da beschreibst hat mich das 82°C Thermostat wieder ausbauen lassen. Im Winter ist das einfach nix. Du musst bedenken wie A.... kalt das da draussen ist. Die Kühle Luft beim fahren kühlt den Motor auch noch ab, so dass der Motor gar nicht auf die 82° kommt. Das ist aber auch nur im Winter so. Im Frühjahr, Sommer und Herbst also alles was Plus Grade hat funzt das mit dem 82er Thermostat wunderbar, aber nicht im Winter bei Minus Grade.

Wenn es kalt genug draussen ist, dann kannst den großen Kühler auch komplett ausbauen. Der Motor wird nie so richtig auf Temperatur kommen. Ihr kennt ja denke ich mal alle diese Trucker in Amiland die die zugefrorenen Seen immer lang ballern. Dort ist der komplette Grill verschlossen, damit eben kein Fahrtwind dran kommt. Ist nen blödes Beispiel, ich weiß, aber ungefähr so kann man sich das vorstellen.
 
Rehbraun

Rehbraun

Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
925
Punkte Reaktionen
3
Ort
Ludwigsburg BW
hallo,
muß das thema noch einmal rauskramen...

bei mir ist das thermostat (92°) undicht bzw.an der dichtung. da ich hier noch ein 82° liegen habe, wär es dann okay dieses gleich zu verbauen oder ist es ratsam wieder ein 92° zu vebrauen, da ich glaub mal hier gelesen zu haben das die 82° fehler machen bzw. dies auf dauer nicht gesund für den ZLET sein soll ...

mfg

Also mein 92° Thermostat war nach 4 Jahren defekt, und hat dauerhaft aufgemacht. Das Wasser wurde nie wärmer als 60-65°. Bin so ca. 2 Monate gefahren ohne probleme. Daraufhin wurde wieder das 92° verbaut und siehe da Motor erreicht Betriebstemperatur.
Vor ca. 2 Jahren hab ich auf das 82° Thermostat umgebaut und fahre es auch im Winter ohne Probleme.
Dass soll heißen wenn jemand merkt dass das Wasser nicht wärmer wie 60° grob gesagt wird, dann ist in den meisten fällen das Thermostat defekt.

P.s gute erklärung Tommy ;)

MfG
Rehbraun
 
pmscali

pmscali

Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nähe Hof
Also mein 92° Thermostat war nach 4 Jahren defekt, und hat dauerhaft aufgemacht. Das Wasser wurde nie wärmer als 60-65°. Bin so ca. 2 Monate gefahren ohne probleme. Daraufhin wurde wieder das 92° verbaut und siehe da Motor erreicht Betriebstemperatur.
Vor ca. 2 Jahren hab ich auf das 82° Thermostat umgebaut und fahre es auch im Winter ohne Probleme.
Dass soll heißen wenn jemand merkt dass das Wasser nicht wärmer wie 60° grob gesagt wird, dann ist in den meisten fällen das Thermostat defekt.
Die heizleistung ist trotzdem geringer weil deine temp. statt 94° nur noch 82° hatt, ich bekomm meinen z.b. jetzt im winter nicht mehr richtig warm. und mein 82er ist grad mal 3mon. alt.

mfg.pm
 
Rehbraun

Rehbraun

Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
925
Punkte Reaktionen
3
Ort
Ludwigsburg BW
Die heizleistung ist trotzdem geringer weil deine temp. statt 94° nur noch 82° hatt, ich bekomm meinen z.b. jetzt im winter nicht mehr richtig warm. und mein 82er ist grad mal 3mon. alt.

mfg.pm

Klar es gibt immer vor und nachteile bei sowas...
Nur 82° sind ja noch alltagstauglich im Gegensatz zum auch erhältlichen 72° Teil...
 
tommy

tommy

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
2.024
Punkte Reaktionen
0
Ort
Pforzheim
Die heizleistung ist trotzdem geringer weil deine temp. statt 94° nur noch 82° hatt, ich bekomm meinen z.b. jetzt im winter nicht mehr richtig warm. und mein 82er ist grad mal 3mon. alt.

Ihr fixiert euch alle zu sehr auf die 82 Grad. Vor mind. 85 Grad ist es nicht mal annähernd so weit offen dass da genug Wasser durch den Kühler strömen kann. Ich hatte wie gesagt zwei 82° im Kopftopf mit Thermometer und vor 85 Grad hat sich's nicht mal bewegt und wenn ich mir das Thermostatgehäuse anschau, da muss es fast 90 Grad haben damit der Stift so weit draußen ist dass genug Wasser zum Kühler fließt. Bei 82 ist es zu, bei 93 oder so ganz offen, also erwartet nicht dass es bei 82,5 Grad schon voll digital offen ist.. :roll:
 
Q

QPTurbo

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1
Wenn der große Schlauch vom Thermostat zum Kühler sich nicht zusammendrücken lässt hat das Thermostat doch eigentlich denn geöffnet oder wie kann ich das anders testen?
 
tommy

tommy

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
2.024
Punkte Reaktionen
0
Ort
Pforzheim
Zusammendrücken kannst den immer, aber er ist halt warm oder heiß wenn das Thermostat offen ist und kalt wenn es zu ist. Wie gesagt wenn du wieder mal 69 Grad hast dann fass einfach an diesen Schlauch oder direkt an den Wasserkühler. Der sollte eigentlich kalt sein, eiskalt. Wenn er es nicht ist, hängt dein Thermostat.
 
W

wtcars

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wollte meine Frage nicht irgendwo reinschreiben, und denke hier passt sie sehr gut rein.

Hab eine Astra H Turbo mit LEH Lader und großem LLK.
Dieser LLK macht denke ich zurzeit bei diesen Temp. Probleme ,
weil er quer vor dem Lüfter sitzt.

Meine Motortemp. ist ständig zwischen 90 und 95 Grad.
Bei 95Grad kommt der Lüfter und kühlt nach 20 Sekunden auf 90 runter.
Und das ständig hin und her.

Weiß nicht ob das so gut ist für die Lebensdauer des Lüfters und Motors ;-)
Hilft das 82Grad Termostat hier.

Sobald ich die Klima einschalte bleibt die Motortemp. bei 87Grad konstant
ob Stand oder Fahrt.Denke durch den seperaten Lüfter der Klima ?!?!?

Was währ in meinem Fall die beste Lösung bzw. mach ich mir um sonst gedanken?

Danke im vorraus für eure Hilfe
 
OPC Astra

OPC Astra

Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0
bei der Hitze immer mit Klima fahren :)
 
Thema:

Thermostat 82°C

Thermostat 82°C - Ähnliche Themen

71°/82° Thermostat Gemma: Hy, hab gerade etwas bei Ebay rumgesucht und das gefunden: Passend für alle Opel Turbo C20LET und 16V C20XE Motore. "Das Thermostat öffnet...
Oben