tommy
Also für den Winter ist ein 82er fatal. Die Karre wird sehr sehr langsam warm. Vom Öl sprechen wir mal nicht :roll:. Ich hatte das einen Winter und hab nun wieder ein normales drin.
es erhöht den Benzinverbrauch solch Thermostate bei kalter Jahreszeit
Also dem muss ich jetzt mal stark wiedersprechen! Ich hab ja ein 82 Grad Thermostat für Wasser und auch ein umgebautes 82er für's Öl drin im original Ölfiltergehäuse. Hab die auch im Topf mal aufgekocht (mit Video
Beim Öl ist es genauso, bis 85 Grad gehts ratz fatz wie auch mit Serienthermostat. Nur bleibt es dann halt bei ~90 Grad konstant ohne heißer zu werden. Selbst ne längere Vmax-Orgie lässt das Öl nur noch auf 100 Grad klettern. Fahr ich dann wieder normal purzelt's wieder innerhalb weniger Minuten auf 90 Grad. Der Kühlerlüfter für's Wasser geht bei mir genau bei 90 Grad an laut Tacho wobei das NUR in der Stadt nach ewigem Stau passiert dass das Wasser überhaupt auf 90 Grad steigt. Beim normalem fahren ist's knapp über dem blauen Bereich und bleibt auch da, dort sind dann vermutlich diese ~85 Grad Wassertemp die er hält. Da zumindest ich aber nie was am Kühlerschalter geändert habe gehe ich davon aus dass der Tacho einfach mal 10 Grad zu wenig anzeigt und die 90 Grad dann echte 100 sind weil dort der Lüfter meiner Meinung nach losläuft in Serie. Bei meinen V6 Calis (mit neuem dig. Tacho) wars jedenfalls so.