Thermostat 82°C

Diskutiere Thermostat 82°C im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Ja, ich meine das Kühlwasser Thermostat. Wie bully schon sagte, man sieht es in der normalen Zeichnung nicht bzw. findet dort der Opel Mitarbeiter...
Nexilis

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Ja, ich meine das Kühlwasser Thermostat.
Wie bully schon sagte, man sieht es in der normalen Zeichnung nicht
bzw. findet dort der Opel Mitarbeiter nur das normale Thermostat.

Evtl. kommen daher immer die Aussagen, das es solch ein Teil nicht gibt!
Aber mit passender Teilenummer im Gepäck ist das kein Problem!

Bei eBay gibts das auch von Gema oder OPC Nienhaus zu kaufen!

P.S.:
Wartburg ist OldSchool
 
  • Thermostat 82°C

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P

piep

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Gibt es dann auch ne passende Hülse vom Wartburg für mein Öltermostat ???
:wink:
 
A

Astrarix

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Den Kolben (Dehnstoffelement) muss man drinlassen.
Das Element öffnet ca. bei 100° den Kreislauf zum Wärmetauscher.
Bei 120° ist der Kreislauf dann ganz geöffnet.
Man kann aber eine Hülse mit einbauen, dann ist der Kreislauf immer offen, was in meinen Augen mehr Sinn macht.
Denn das Öl wird ja dann vom Wasser schneller erwärmt.

Wird in Verbindung mit der Hülse dann die Feder ausgebaut, oder bleibt die auch drin?
 
OPCline

OPCline

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was habt ihr gegen wartburg ? :D

Nix, Nexelis hat damit angefangen! :gg:

Man findet das Teil natürlich nicht so einfach im EPC3, aber das Teil gibt es als Sonderzubehör für "warme Länder"!

das 82°C Thermostat steht ganz normal im EPC drin, aber halt net fürn Turbomotor, aber is trotzdem das gleiche was Nienhaus und Co verticken ;)

Habs mir selber im EPC rausgesucht und anhand der Teilenummer bestellt und was war das richtige ;)
 
Raven

Raven

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Ich hab mal kurz ne Frage:

Gibt es zu dem 82°C Thermostat nicht nen passenden Thermoschalter für die Lüfter??
Was nützt mir das Thermostat wenn die Lüfter sich erst bei über 90°C einschalten...
Oder ist das nicht empfehlenswert?

Ich hatte mal das Fänomen (war im Sommer) das sich die Lüfter nicht eingeschaltet haben, obwohl ich schon fast 100°C auf der Uhr hatte
(bin zügig Stadt gefahren :wink: ), normal wart ich immer bis sich die Lüfter mind. einmal eingeschaltet haben, bevor ich abstelle,
diesesmal war nix mit Lüfter abstellen. Als ich dem Motor dann abstellte und zugesperrt hab sind plötzlich die Lüfter angegangen *wunder*
Könnte das mit dem Thermoschalter zusammenhängen, oder lag es an was Anderem??
 
Raven

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Ich möchte dieses Thema noch mal ausgraben :wink:
Da ich ja bei meinem letzten Post keine Antwort bekam....

Also nochmal:

Gibts passend zum 82°C Thermostat nen passenden Kühlerschalter???
Oder ist sind die Kriterien wie, wo und wann sich der/die Lüfter einschalten im Kühl-STG verankert??
 
Flo16v

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Ich möchte dieses Thema noch mal ausgraben :wink:
Da ich ja bei meinem letzten Post keine Antwort bekam....

Also nochmal:

Gibts passend zum 82°C Thermostat nen passenden Kühlerschalter???
Oder ist sind die Kriterien wie, wo und wann sich der/die Lüfter einschalten im Kühl-STG verankert??

Hi,

Ja, es gibt verschiedene Thermoschalter.

Mußt mal bei Ebay gucken, da gibts ein paar die verticken die Thermostate im Paket zusammen mit den Schaltern.

Ob das allerdings fürn Z gilt weiß ich jetzt nich :oops:

gruß Flo
 
corsaa1

corsaa1

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Bei den neueren Turbo Motoren hast ein Kühlmittelmodul verbaut, da is nix mit Thermoschalter.....
 
Raven

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@corsaa1
Ja, genau das hab ich gemeint!
Also die Kriterien die erfüllt sein müssen (Temp des Wasseres, Klima an ja/nein, vlt. Aussentemp. usw.) sind also im Kühl-SGT gespeichert.

Kann man da was umstellen damit der Lüfter vielleicht son früher anspringt???
 
DD

DD

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Ein- u. Ausschaltschwellen können im Motor-STG festgelegt werden. Kann fast jeder Tuner.
 
calibabaV6

calibabaV6

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Ein- u. Ausschaltschwellen können im Motor-STG festgelegt werden.

ist das auch beim CLET so??

Die Schwellen vom Lüfter sind ja eigentlich schon gut festgelegt. :wink: Das Tropenthermostat fängt ja schon bei 82°C an zu öffnen, voll auf wohl bei 97°C. Aber es macht ja keinen Sinn, dass der Lüfter schon bei 82°C an fängt zu kühlen. Eine gewisse gesunde verschleißarme Motortemperaratur muss ja schließlich auch sein, um die ca. 92°C. Wenn der Lüfter bei 95° Stufe 1 und 98° Stufe 2 kühlt, ist es doch ok. :D

Habe bei mir im C20LET im Sommer auch das Tropenthermostat 82-97°C drin und das normale 92-107°C Thermostat draußen, aber an den Schwellenwerten vom Lüfter (Thermoschalter) werde ich nicht rumexperimentieren. :wink:
 
C

CorsaBXE

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Gibt es so einen Tropenthermostat auch für den Z16LET?
 
Duke

Duke

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hallo,
muß das thema noch einmal rauskramen...

bei mir ist das thermostat (92°) undicht bzw.an der dichtung. da ich hier noch ein 82° liegen habe, wär es dann okay dieses gleich zu verbauen oder ist es ratsam wieder ein 92° zu vebrauen, da ich glaub mal hier gelesen zu haben das die 82° fehler machen bzw. dies auf dauer nicht gesund für den ZLET sein soll ...

mfg
 
Scion

Scion

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Genau DA !!!
Also für den Winter ist ein 82er fatal. Die Karre wird sehr sehr langsam warm. Vom Öl sprechen wir mal nicht :roll:. Ich hatte das einen Winter und hab nun wieder ein normales drin.

Thermoschalter hab ich andere drin. Während der Fahrt pendelt sich der Zeiger bei einer Zeigerbreite über 90°C ein. der Thermoschalter schalter den Lüfter bei ca. 97° ein. Das funktioniert sehr gut und wird wohl auch jetzt im Sommer so bleiben.
 
Cali-Faucher

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es erhöht den Benzinverbrauch solch Thermostate bei kalter Jahreszeit
 
U

Uncool

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EPC sagt für C20LET/C20XE= 13 38 070 THERMOSTAT UND FLANSCH ZSB., 82C
und für X20XEV= 13 28 080 THERMOSTAT UND FLANSCH ZSB., 82C
Unter LER/LEH gibt es nur den 92C Thermostat!

Nur welcher eignet sich jetzt für den LER/LEH?
 
Thema:

Thermostat 82°C

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