Thermostat 82°C

Diskutiere Thermostat 82°C im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Durch den Klimalüfter sind bei mir auch die Wassertemperaturen runter gegangen. Ansonsten hilft das 82° Thermostat auf jeden Fall ! Ich habe es...
S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Durch den Klimalüfter sind bei mir auch die Wassertemperaturen runter gegangen. Ansonsten hilft das 82° Thermostat auf jeden Fall ! Ich habe es bei mir nur nicht drin gelassen,weil mein Motor eben nicht mehr wärmer als 80°C geworden ist. Und das ist im Winter beim Diesel fatal .. vom Verbrauch ganz zu schweigen.

• Thermostat 82°C

Anzeige

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Bringt eigentlich nix, habs bei mir auch vor einer Weile verbaut, es dauert nur länger bis das Auto Betriebstemperatur hat und bis alles komplett aufgeheitzt ist, dann steht die Nadel trotzdem ständig bei 90°C

Grüße

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Naja was heisst nichts... bei dem 82er öffnet das Thermostat schon bei 97°C komplett. Bei dem normalen erst bei 107°C. Letztes Jahr hatte ich jedenfalls keine Temperaturprobleme gehabt. Wobei ich da auch kaum Volllast gefahren bin ...

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Du kannst aber nicht immer ein Diesel mit einem Benziner vergleichen, die haben nicht die gleichen Verbrennungstemperaturen, schon garnicht wenn er doppelte Leistung hat.

Wenn der Kühlkreislauf komplett aufgeheitzt ist bringt dir das 82°C Thermostat auch nix, egal wann das öffnet.
Habs gestern erst wieder gesehen, Autobahn gefahren und danach Landstraße, konstant 90°C ,Lüfter an und dann wieder etwas weniger, bis halt wieder 90°C erreicht sind usw.

Grüße

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
Hallo zusammen,

wollte meine Frage nicht irgendwo reinschreiben, und denke hier passt sie sehr gut rein.

Hab eine Astra H Turbo mit LEH Lader und großem LLK.
Dieser LLK macht denke ich zurzeit bei diesen Temp. Probleme ,
weil er quer vor dem Lüfter sitzt.

Meine Motortemp. ist ständig zwischen 90 und 95 Grad.
Bei 95Grad kommt der Lüfter und kühlt nach 20 Sekunden auf 90 runter.
Und das ständig hin und her.

Weiß nicht ob das so gut ist für die Lebensdauer des Lüfters und Motors ;-)
Hilft das 82Grad Termostat hier.

Sobald ich die Klima einschalte bleibt die Motortemp. bei 87Grad konstant
ob Stand oder Fahrt.Denke durch den seperaten Lüfter der Klima ?!?!?

Was währ in meinem Fall die beste Lösung bzw. mach ich mir um sonst gedanken?

Danke im vorraus für eure Hilfe
1.ganz klar,du hast einen LLK der Kühlluft raubt für andere Kühler.Das war serienmäßig so nicht ausgelegt.Daher dieses Verhalten.Andere Thermostate helfen nicht wirklich.
2.warum die Temperatur mit Klima kurzfristig niedriger wird liegt warscheinlich daran das bei einschalten der Klima mindestens der/die Lüfter laufen auf Stufe 1 (so ist es zumindest beim Calibra)

würde mal testen ob man hinten an der Motorhaube/Spritzwand Dichtgummis entfernt um die aufgestaute Hitze besser wegbekommt.
Ansonsten muß man einen LLK vorsetzen der nicht so gut ist im Wirkungsgrad.Oder man ignoriert einfach das die Lüfter periodisch Wallung machen bei der Fahrt....

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
In der Stadt bzw. im Stau heizt es sich mit 82° Thermostat auch immer bis zur 90 Grad Marke auf, dann geht der Lüfter an und kühlt wieder etwas runter, dann gehts wieder hoch usw.

Überland (bei normaler Fahrt) hab ich aber konstant immer weniger Temperatur wie mit dem Serienthermostat, er hängt eigentlich immer kurz vor dem blauen Bereich unten (280er Tacho).

Volllast gehts natürlich auch schon Richtung der 90er Marke. Dabei hab ich oben sogar nen Omega-Ölkühler direkt zwischen den Scheinwerfern. Ein neuer Wasserkühler kann manchmal auch Wunder wirken..

Thema:

Thermostat 82°C

Thermostat 82°C - Ähnliche Themen

71°/82° Thermostat Gemma: Hy, hab gerade etwas bei Ebay rumgesucht und das gefunden: Passend für alle Opel Turbo C20LET und 16V C20XE Motore. "Das Thermostat öffnet...
Oben