Ja, am Anfang hatten wir auch die übelste Software die es je im Leben für ein Forum gab. Viel zu viele Funktionen die ein Webhosting komplett überfordert hat.
Ich weiß noch 2004/2005 als das Forum tot war und ich dann im Februar 2005 auf dem übernommenen Webhosting wiedereröffnet habe. Es waren 75 Leute gleichzeitig hier drauf und binne Sekunden war nicht nur das Webhosten tot, nein, es hatte damals den kompletten Server mit ins Nirvana gerissen, so dass ich direkt ein Anruf vom Provider bekam, was ich da gemacht hätte *lol* Ein server der 3 Jahre lang lief, haben wir damals einfach so zum Absturz gebracht *hihi* Hätte ich nie für möglich gehalten.
Nach dem Reboot und nochmaligem Absturz des Forums, entschied/empfiel der Provider einen Umzug auf einen eigenen Server. Das war alles nur möglich, da ich eine persönliche Beziehung zum Provider hatte, der auch aus der Opel-Tuning-Szene kam

Nunja, der Server war zwar besser, aber die Performance war grausam, so dass ich eine komplette Woche durchgemacht habe. Tagsüber dem normalen Job nachgegangen und Abends nach Feierabend bis morgen um 5/6 Uhr durchprogrammiert um das Board läuffähg uz bekommen

Man das waren harte Nächte damals.
Irgendwann lief es dann so halbwegs, aber die Performance war grottig, die Kosten emmense und ich mußte noch einen 2 Server für die Datenbank dazu nehmen, da beides auf einem Server, immer wieder für Ausstiege des RootServers gesorgt hat.
Dann kam ein ServerUpdate und man konnte DB und Board auf einem Server betreiben, aber auch das führte immer wieder zu Abstürzen. Es wurde mehr Speicher im Server verbaut usw.
Bis ich dieses Jahr entschied, die Software abzulösen durch die jetzige. Seit dem Ruhe auf dem Server, keine Abstürze mehr und eine gigantische Verbesserung der Performance.
Aus dem Grund wurde nun zum morgigen Termin auch der Server gekündigt und ich freue mich so, dass die Performance nicht darunter gelitten hat, sondern ihr sogar berichtet, dass es noch schneller geworden ist
Ich hoffe damit geht eine laaange Reise zuende und sollte es mit der jetzigen Lösung doch nicht klappen, dann kann ich immer noch bei Hetzner einen Server mieten und dort das Forum übertragen ;-)
Man bin ich wieder redseelig :-D