hmm, zu dem V-Power kann ich auch was posten:
also mit dem XE m2.5 kann ich sagen er läuft etwas schöner, aber nicht der Rede wert, wenns Leistung bringt .. hmm, wenn dann Laufkultur ....... maximal die Additive in dem Zeug sind etwas höherwertiger und bringen das bei dem Motor, AAAAAAABER !!!!
Seinerzeit bin ich mit nem C18XE gefahren und ich sage euch, dass VPower eine deutlich höhere Klopfgrenze hat, denn der 18XE hat tatsächlich den Zündzeitpunkt noch weiter an die Grenze gepackt ....... woran ichs gemerkt hab ??? Nachdem ich Vpower mehrmals hintereinander getankt hatte und es irgendwann fast alle gefahren hatte (also es war demnach sauberes VPower im Tank gewesen bis dato) bin ich anne Aral und hab den ganzen Tank voll Super Plus gerotzt, nachdem ich losfuhr hats kurz nach dem Starten ganz kurz geklopft wie henne, dann hat das Steuergerät den Zündzeitpunkt zurückgenommen!!!
Also funktionieren tut es ......... in wieweit die M2.8 aber regelt weiss ich nicht ......... die Ecos müssten das aber können...........
probierts aus, vier fünfmal den Tank nur mit VPower vollmachen und dann fast ganz leer fahren und dann SuperPlus reinmachen ........ dann seht ihr obs was bringt oder nicht
Gruss Dennis
Edit: Eine Sache noch ....... wer schreibt, dass Klopfsensoren auf die Oktanwerte ausgelegt werden der hat keine Ahnung von der Materie (nein ich meine das nicht persönlich), aber der Klopfsensor ist lediglich ein Sensor, der die seismischen Frequenzen des Motors an das Steuergerät weitergibt .......... mehr macht der nicht, wird dann eine Frequenz vom STeuergerät erkannt, die einfach gesagt einem Klopfen entsprechen "könnte" fährt das Steuergerät (heutige machen das selektiv für jeden Zylinder) den Zündzeitpunkt zurück bis die Frequenzen wieder "sauber" sind, der Motor also nimma klopft. Solange der Motor net klopft fährt das Steuergerät auf dem ihm möglichen frühsten Zündzeitpunkt, also das was ihm programmiert wurde........ sobald er klopft wird in der Regel 15° Zündung zurückgenommen und dann fährt er langsam wieder auf Frühzündung bis kurz vorm Klopfen.......................... also rein theoretisch kann ich die Motronik soweit auf früh stellen, dasser nur noch kotzt, dabei verschiebt sich nur der Regelbereicht, je nachdem wie gross der bei der M2.5 oder M2.8 ausgelegt ist kanns sein, dass Normalsprit nimma funzt, aber da ich kein Chiptuner bin kann ich über die Variablen der Software nicht viel sagen, ausser geht nicht gibts nicht.