Tachowellenübersetzung F20

Diskutiere Tachowellenübersetzung F20 im Antrieb Forum im Bereich Technik; N'abend! ich hab momentan nen wert von w=1150 ( F13). wenn ich auf F20 umrüste ( wegen XE umbau ) verändert sich sicherlich auch die...
Hobster

Hobster

Punkte Reaktionen
0
N'abend! ich hab momentan nen wert von w=1150 ( F13). wenn ich auf F20 umrüste ( wegen XE umbau ) verändert sich sicherlich auch die tachowellenübersetzung durch das getriebe, oder?! dass heisst ich kann dann nicht mehr mein "1150-Tacho" fahren ohne es angleichen zu müssen?
kann ich mir denn aus nem vectra 16V das tacho besorgen und an die tachowelle anbacken? dann haut das doch sicherlich wieder mit der übersetzung hin ( passendes tacho zu passendem getriebe ) ??

mfg

G

griffin

Punkte Reaktionen
0
Hi,

das müsste so passen. Rein von der Logik her. Die W-Zahl gibt an, für wieviel Umdrehungen der Tachowelle pro gefahrenen Kilometer der Tacho den richtigen Wert anzeigt. Die verschiedenen W-Zahlen (1065 bis 1150) resultieren aus den unterschiedlichen Reifenabrollumfängen. Großer Reifen gleich weniger Umdrehungen pro Kilometer, kleiner Reifen gleich mehr U. . Rein rechnerisch ergibt sich eine Übersetzung beim Tachowellengetriebe (das was aus Plaste im Getriebe steckt) von 2 . Grobe überlegungn: Abrollumfang eines Rades knapp unter zwei Meter, macht reichlich 500 Umdrehungen des Rades und folglich des Differenzials. Um auf die reichlich 1000 Umdrehungen für den Tacho zu kommen muss es zwei sein.

Mit der W-Zahl, dem Abrollumfang, der Übersetzung von zwei habe ich auch schonmal die Geschwindigkeit ausgerechnet. Ich wollte nämlich wissen wie schnell ich durch den Blitzer bin :roll: . Ich kam im Ergebnis auf 77,6 km/h und im Bescheid wurden mir 77 zur Last gelegt. Ich hätte mich nur zu gern verrechnet *g*.

Kurzum, wenn die Anschlüsse der Tachowelle passen müsste auch die Geschwindigkeit stimmen.

Grüße, Griffin.

Hobster

Hobster

Punkte Reaktionen
0
was für reifendimensionen hat der serien vectra? ich fahre momentan 195/45 auf 7*15
:arrow: passt mein umfang mit dem vom vectra zusammen?

Thema:

Tachowellenübersetzung F20

Tachowellenübersetzung F20 - Ähnliche Themen

Welche Tacho W Zahl bei einem Astra F 1,6-16V , mit umgebauten F20 Getriebe ?: Wer weiß , welche Tacho W Zahl ich verwenden muss , bei einem Astra 1,6-16V Bj. 96, der auf F20 Getriebe umgebaut wurde, aus einem Calibra...
Corsa A Teile, Umbau auf C20xe, Stabile Vorderachse/Bremse: Habe meinen Corsa A geschlachtet, habe einfach keine Zeit mehr für den Wagen. Alle Teile für den Umbau eines Corsa A/B auf Xe vorhanden! 2.0...
Astra F Turbo mit c20let Motor f28 unbedingt ansehen!!!!!!!: Auto gehört einem Kollegen von mia...... Bei interesse hier Anufen: 0176/66659361 An diesem Fahrzeug ist alles eingetragen... Vom Turbo umbau...
Astra GSi 16V Teile und vieles mehr!: Grüßt euch, habe Mittwoch meinen GSi 16V geholt.... da ich für den LET Umbau schon alle Teile vorzeitig gekauft habe, sind nun einige übrig -...
Polierte c20xe teile, Pu buchsen,Spurplatten uvm.: Impulzgeber für den digitacho-betrieb im corsa/Tigra 25 euro Benzinpumpe für den c20xe/c20ne Umbau im corsa-Tigra 50 euro Corsa a-b Tigra a Koni...
Oben