Tachoerweiterung elektrischer Turbotacho

Diskutiere Tachoerweiterung elektrischer Turbotacho im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hey Leute, Hat jemand schonmal euren Tacho erweitern lassen? Ich würde gern die KM/H Und Drehzalanzeige etwas erweitern lassen, Ich habe schon...
N

Norbie

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

Hat jemand schonmal euren Tacho erweitern lassen? Ich würde gern die KM/H Und Drehzalanzeige etwas erweitern lassen,
Ich habe schon bei paar Firmen angefragt was man so bei Google findet. Habe aber kaum - keine Antworten darauf erhalten.
Bei der Firma Neutec findet man sogar ein Beispiel vom Calibra Tacho bis 300. Jedoch bekam ich die Antwort das dies nur bei dem mechanischen Tacho ginge.

Hat eventuell jemand eine Adresse für sowas?

Danke!

N

Norbie

Punkte Reaktionen
0
Die Scheiben könnte ich dort bekommen, aber ohne Einbau, ich wollte gleich die Beleichtung ändern lassen. Und ich weiss ja auch nicht ob es einfach mit Scheibe rein getan ist !

alexgochcity

alexgochcity

Punkte Reaktionen
14
Bei meinem E Tacho (im Corsa) Hört der bei 220km/h auf und nur der Drehzahlmesser geht weiter...Da ist es mit Scheiben alleine Wechseln nicht getan :/

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
Die Scheiben könnte ich dort bekommen, aber ohne Einbau, ich wollte gleich die Beleichtung ändern lassen. Und ich weiss ja auch nicht ob es einfach mit Scheibe rein getan ist !
na erzähl doch endlich welchen Tacho du umbauen willst.Bei den el.260 er wird ne Tachoangleichung nötig sein...aber wie und mit was hab ich keine Ahnung.

N

Norbie

Punkte Reaktionen
0
Sorry es geht genau um den elektrischen vom Calibra bis 260KMH.
Leider finde ich im Netz keinen der sowas macht . Oder ich muss mir bei a die Scheiben kaufen, bei b einbauen lassen und bei c die Beleuchtung ändern. Sehr umständlich das ganze .

Calli3.0V6

Calli3.0V6

Punkte Reaktionen
12
Einfach so lassen ! ich weiß, es ist schön wenn da 300Km/h drauf steht! aber das ist sowas von nebensächlich, das Elektronisch Tacho bleibt bei fast genau 272 GPS Km/h stehen mit 225/35/18 und das sollte doch für die meisten auf der BAB reichen ;-)

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
ja wenn du die Skala erweiterst,stimmt ja der Tacho gar nicht mehr.Hab grad gelesen,man kann einen Tachokonverter zwischen schalten...aber ich würd das nicht machen weil dann auch der Kilometerzähler nach dem Mond geht.Denke,daher wird sich kaum jemand an solche Tachoveränderungen wagen.
Tachoscheiben einbauen alleine ist nicht so schwierig...
Ich hab mich damals abgefunden das der Tacho bei 260+ auf Anschlag geht...wenn man wissen will,schalte das Navi ein und schaue drauf,gibt ja auch tolle Apps für Android ...

Kermet

Kermet

Punkte Reaktionen
1
Man könnte was mit zwei Tachos machen, einmal mit passendem Wegstreckensignal für den km-Zähler und einmal mit anderem und angepasster Skala für die Geschwindigkeitsanzeige.

Jimmy*c20rsa_xe*

Jimmy*c20rsa_xe*

Punkte Reaktionen
1
ich hab für meinen wellentacho scheiben machen lassen die einfach 20km/h früher anfangen und da wo 280 stand nun 300 steht. meine zeiger sind nun in ruhestellung leicht nach unten geneigt nicht mehr waagerecht. das gleiche hab ich beim dzm gemacht, der nun bis 9000 geht. alles soweit in serienoptik. so war keine angleichung oder sonst was nötig. das sollte beim elektrischen tacho sicher auch möglich sein....

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
ich hab für meinen wellentacho scheiben machen lassen die einfach 20km/h früher anfangen und da wo 280 stand nun 300 steht. meine zeiger sind nun in ruhestellung leicht nach unten geneigt nicht mehr waagerecht. das gleiche hab ich beim dzm gemacht, der nun bis 9000 geht. alles soweit in serienoptik. so war keine angleichung oder sonst was nötig. das sollte beim elektrischen tacho sicher auch möglich sein....

geht aber in nicht bei den 260 er Tachos.Dieser Schrittmotor bleibt wie erwähnt irgendwo bei ~270 stehen ,die elektronik begrenzt so den max.Drehwinkel.
Wurde schon früher zich fach diskutiert das es Ausnahmen gibt wo sowas gehen könnte.
Aber ich und viele Leute sind der Meinung,man braucht ein 300 er Tacho nicht.Heutzutage kann man sich bei Bedarf sein Smartphone in die Halterung stecken und ne App aufrufen und man hat seine GPS Geschwindigkeit...:smile:;) einfacher gehts nicht

Thema:

Tachoerweiterung elektrischer Turbotacho

Tachoerweiterung elektrischer Turbotacho - Ähnliche Themen

Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich habe die letzten Wochen an einer neuen Forensoftware gearbeitet und bin nun soweit, den ersten Test online auszurollen. Ihr...
Grundsätze Chiptuning / Gleichteile: Hier ein interessanter Artikel, scheinbar von einem BMW-Entwickler: Ich arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von...
Kaufen bei eBay Amerika und Versand mit myus.com ???? Erfahrungen? Zoll?: Hi, ich habe mir bei google schon nen Wolf gesucht, aber so richtig komme ich nicht dahinter. Vll. hat hier ja jemand Ahnung von der Materie und...
E85 Umrüstung: Hab mal eine Anleitung geschrieben zum Umrüsten auf Ethanol/E85. Fahren mit Ethanol Was ist Ethanol bzw. E85? Ethanol ist ein Alkohol, besser...
Vectra A-X Turbo 4x4, Calibra Turbo 4x4 viele Opelteile: Wegen Hobbyaufgabe: Kurze Vorgeschichte, seit ich das Auto besitze war so ziemlich alles defekt, VTG, Kopf (Öl/Wasserschaden), Turbolader...
Oben