TACHO

Diskutiere TACHO im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo Jungs, folgendes: Nachdem ich meinen Tacho auf weiße LEDS umgebaut habe und auch die Zeiger ab mussten und ab und zu die Tachowelle aus...
Vectra_GT_16V

Vectra_GT_16V

Punkte Reaktionen
0
Hallo Jungs,

folgendes:

Nachdem ich meinen Tacho auf weiße LEDS umgebaut habe und auch die Zeiger ab mussten und ab und zu die Tachowelle aus dem Getriebe musste,

ist jetzt folgendes passiert!

Nachdem wieder alles eingebaut habe ist mir aufgefallen, das die Geschwindkeitsanzeige ziemlich weit vor geht!

Bsp. Echte 50km/h werden am tacho als 70km/h angezeigt!

Danach haben wir die Welle wieder ab gemacht und den Zeiger wieder entfernt, da wir dachten, das der irgendwie falsch draufgesteckt wurde, aber da kann man eigentlich nichts falsch machen!

Naja, nachdem wieder alles drauf war und wir gucken wollten ob er jetzt korrekte Geschwindkeit anzeigt, tat sich aufeinmal gar nichts mehr! Er bewegte sich nicht mehr!

Seltsam ist weiterhin, dass sich der Kilometerzähler nicht bewegt, also er nichts zählt!

So nun möchte ich gerne wissen wie ich das wieder zum laufen bekomme!

Bin für jede Antwort dankbar!

gruß Toni

• TACHO

Anzeige

martin_fry

martin_fry

Punkte Reaktionen
0
kannste dir einen neuen kaufen ;-)

Vectra_GT_16V

Vectra_GT_16V

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

tolle Antwort, danke!
Und weshalb? Bitte nur antworten, wenn auch Logik dahintersteckt!

gruß

Vectra_GT_16V

Vectra_GT_16V

Punkte Reaktionen
0
Hallo Kabelaff,

bist dir ganz sicher? Woher weißt des?

Müsste es halt definitiv wissen!

gruß

mustiko

mustiko

Punkte Reaktionen
0
die nadel von der kmh anzeige darf bzw sollte man nicht entfernen und wie gesagt kannst dir jetzt nen neues tacho kaufen!!!

corsa666

corsa666

Punkte Reaktionen
0
Du mußt der Nadel etwas mehr Vorspannung geben, dann zeigt die auch die wieder die richtige Geschwindigkeit an. Daß der Tacho kaputt ist, ist nicht sicher, prüfe mal, ob du auch die Tachowelle richtig hinten draufgesteckt hast und die auch eingerastet ist.

Vectra_GT_16V

Vectra_GT_16V

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Tachowelle ist richtig dran und im Motorraum auch richtig drauf!!!

Habe ne andere Frage:

Wenn ich meinen C20NE 4x4 Tacho reinmache und alles funktioniert, ist es klar, dass was am Tacho liegt richtig?

Wie sieht es aus wenn ich einen Calibra Turbo Tacho kaufe und diesen einbaue?? Zeigt der mir dann die richtige Geschwindkeit an oder nicht? Weil wenn schon einen neuen Tacho, dann kann ich gleich den Turbo nehmen, bitte um Antwort!

gruß Toni

doran

doran

Punkte Reaktionen
0
Nach Adam Riese müsste dir der Turbo Tacho falsche Werte liefern, da es ja einen anderen Wegstreckenfrequenzgeber hat.

MfG

Vectra CDX

Vectra CDX

Punkte Reaktionen
0
Du musst bei Tacho-Kauf auf die "W"-Zahl (Ziffernblatt, unten) achten. Sonst werden falsche Werte angezeigt. Wenn dein 4x4-Tacho die gleiche Zahl hat, passt es.

Die Zeiger ab? Für weiße Beleuchtung?! Naja...wie gesagt..muss ein wenig Vorspannung haben. Normal zieht man den "Anschlag-Stift" bei der 20-km/h-Zahl VORHER raus und markiert, wie weit der Zeiger noch pendelt. Klar, daß er sonst nicht den richtigen Wert anzeigt..

Wenn garnix mehr angezeigt wird ist hoffentlich nur die Tachowelle gebrochen. Oder nur nicht richtig eingerastet. Der Vectra-Tacho ist elektronisch..

Vectra_GT_16V

Vectra_GT_16V

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mal den Tacho ausgebaut um zu schauen ob sich während der Fahrt die Tachowelle dreht! Sie tut es nicht!

D.H. doch jetzt dass die Tachowelle vom Getriebe zum Tacho irgendwo kaputt ist! Gibt es das als komplettes Teil zu kaufen oder was mach ich jetzt?

Hat jemand zufällig die Teilenummer und weiß jemand was das ungefähr kostet?

gruß Toni

O

Opelstar

Punkte Reaktionen
0
Hi
Ein Tip zur Geschw.Einstellung. Zieh die Nadel ab, schließ den Tacho an und fahr los. Eine Geschw. halten, am Bordcomputer die Durchschnittgeschw. anzeigen lassen und reseten. Dann erscheint die aktuelle Geschw. Die Nadel dementsprechent aufstecken.

M

mischa72

Punkte Reaktionen
0
Ist alles so umständig. Nadel auf etwa 100 kmh drehen, auf der Hinterseite das Mechanismus festhalten und die Nadel wieder in Nullposition drehen. Jetzt wieder schauen was die Geschwindigkeit ist gegen Sollwert und so zu dem richtigen Wert hin arbeiten. Habe ich auch mal mit einem Corsa Tacho so gemacht, funktionierte nachdem wieder einwandfrei. Also nichts kaputt, nur verstellt. :?

Gruß Mischa

Vectra_GT_16V

Vectra_GT_16V

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Also wie schon gesagt, die Tachowelle dürfte hin sein!
Irgendwo wahrscheinlich einen Knick oder ähnliches bekommen!

Wenn ich mir die morgen hole, würde ich sie auch ganz gerne einbauen! Was muss ich da beachten?

Wie soll ich am besten vorgehen?

Am Tacho abklipsen und am Getriebe rausschrauben?! Kann ich die dann nach vorne rausziehen oder durchschneiden?

Ok, das wegmachen ist kein Problem, das Problem wird sein wie krieg ich die neue Welle wieder schön vom Motorraum zum Cockpit?

Vielleicht kann mir das einer erklären!

gruß Toni

Vectra CDX

Vectra CDX

Punkte Reaktionen
0
Kein Problem. Einfach rausziehen. An der Spritzwand im Motorraum ist die Welle durch eine schwarze Gummi-Tülle geführt. Diese zuerst raushebeln (Schraubendreher) und dann die Welle rausziehen. Umgekehrt wieder einbauen.

Vectra_GT_16V

Vectra_GT_16V

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

Wo soll ich mir die Welle kaufen? Bei Opel oder im Zubehör und was kostet die?

gruß Toni

Vectra CDX

Vectra CDX

Punkte Reaktionen
0
Beim Schrott höchstens `nen Zehner. Passt auch von C18NZ oder C20NE. Bei Opel hab ich damals mal so ca. 35DM (!!) bezahlt.

Ich würd`s erstmal im Zubehör versuchen.

C

Corsa A 16V

Guest
Komisch,deine tachowelle ist kaputt aber der tacho zeigt doch ne geschwindigkeit an.

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
also erstmal

tachonadel runtermachen ist kein problem am besten mit ner essgabel. wichtig ist vorher aber den anschlagstift zu ziehen, den tacho in eine bestimmte position zu legen und markieren wie die nadel steht

denn die nadel hat ne vorspannung (liegt ja bei 20kmh auf)

welle kann evtl schon hin sein aber dann dürfte er nix mehr anzeigen bzw nur ganz kurmme ruckartige werte

dies geschieht normal nur durch falsches aufgschrauben am getriebe. schräg anpacken lassen use dann denkt man ist fest fährt ne weile alles io bis auf einmal nix mehr geht (Selbst schon erlebt)

kostet neu selbst bei opel nicht die welt

Vectra_GT_16V

Vectra_GT_16V

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

aber sie dreht sich nicht die Welle wenn man den Tacho draußen hat! Also
geht sie ja letzendlich nicht!

Im Getriebe steckt sie richtig drin und festgeschraubt habe ich sie auch!

Hab ne neue gebraucht vom Eric bekommen! Für nen 10er!

Mal sehn ob es wirklich an der Welle lag!

gruß toni

Thema:

TACHO

TACHO - Ähnliche Themen

Lambda-Problem, im Leerlauf und Teillast Lambda 0,8 bis 0,6x: So ich mach mal nen neuen Thread auf da sich das Problem irgendwie massiv verschlechtert. Ich hatte folgendes Problem (1. Post)...
Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Oben