TACHO

Diskutiere TACHO im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Am besten gehts wirklich so das man sich eine Geschwindigkeit merkt mit drehzahl und dann umbaut und das ganze genau wieder beim fahren aufsteckt.
Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
Am besten gehts wirklich so das man sich eine Geschwindigkeit merkt mit drehzahl und dann umbaut und das ganze genau wieder beim fahren aufsteckt.

• TACHO

Anzeige

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
also erstmal

tachonadel runtermachen ist kein problem am besten mit ner essgabel. wichtig ist vorher aber den anschlagstift zu ziehen, den tacho in eine bestimmte position zu legen und markieren wie die nadel steht

denn die nadel hat ne vorspannung (liegt ja bei 20kmh auf)

welle kann evtl schon hin sein aber dann dürfte er nix mehr anzeigen bzw nur ganz kurmme ruckartige werte

dies geschieht normal nur durch falsches aufgschrauben am getriebe. schräg anpacken lassen use dann denkt man ist fest fährt ne weile alles io bis auf einmal nix mehr geht (Selbst schon erlebt)

kostet neu selbst bei opel nicht die welt

Zur Info, da ich ja früher auch oft mit Tachos rumgespielt habe.

Bei viele gibt es ein Nullpunkt an der Scheibe, ganz leicht seitlich zu erkennen. Im ausgeschalteten Zustand kann eine Nadel auf diese Markierung wieder aufgesteckt werden, dann sollten die Werte auch wieder stimmen. Wenn die Markierung nicht vorhanden ist muss man den Anschlagstift nicht zwangsläufig ziehen. es geht auch die Nadel über diesen sanft drüber zu biegen, was gar kein Problem ist bei den meisten. Und dann wie Patrik sagt ein kleinen Punkt mit edding auf den Rand machen und man hat auch für die Zukunft seine Markierung ;)

Zur Prüfung einfac mal zum ADAC vorbei fahren, da ist eine Prüfung als Mitglied kostenlos.

Vectra_GT_16V

Vectra_GT_16V

Punkte Reaktionen
0
Hallo Jungs,

wieder ein problem!

Also folgendes! Haben jetzt zwei Tachowellen, beide lassen sich drehen, wenn ich sie von Hand zwirbel, dreht sie sich am anderen Ende!

Sobald ich sie aber im Getriebe versenke und dann ohne Tacho fahre, dreht sie sich nicht mehr!

Was ist mit dem Zapfen den man reinsteckt! Habe irgendwie die Befürchtung das der hin ist!

Hat jemand ne Idee?

gruß Toni

Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

Punkte Reaktionen
0
oder dir is das Ritzel ind Diffi gefallen !!! arghhh passiert schonma

corsa666

corsa666

Punkte Reaktionen
0
schraub mal den Geber aus dem Getriebe (mit nem 10er sechskant glaub am Getriebe fixiert). Paß auf, daß dir das Ritzel nicht ins Getriebe fliegt. Bei mir war das ganze Geberding mal in sich gebrochen, d.h. wenn man unten am Zahnrad gedreht hat, drehte sich der obere Teil mit der Nut für die Tachowelle NICHT mit. Schraub n neues rein, dann sollte es funktionieren.

Vectra_GT_16V

Vectra_GT_16V

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ihr versteht nicht ganz was ich meine!

Immer wenn ich mehr Platz gebraucht habe, um den Tacho wieder rauszuziehen, habe ich Depp die 10er Schraube gelöst und den ganzen Geber aus dem getriebe gezogen, hab irgendwie nicht drangedacht einfach oben aufzuschrauben und es so rauszuziehen, versteht ihr?

Jetzt ist es halt so, dass wenn ich den Geber von der Welle trenne und von Hand drehe, dreht es sich auch am Tacho oben, sobald ich den Geber wieder draufdrehe und ihn ins Getriebe stecke, und eine runde ohne Tacho fahre, dreht sich nichts mehr!

Jetzt müsste doch der Geber defekt sein oder?

Meine andere Frage ist, ihr schreibt, pass auf das dir der Ritzel nichts ins Getriebe fliegt, was meint ihr damit?

Werde euch nacher mal Bilder von dem Geber reinstellen, damit ihr schauen könnt ob der noch in Ordnung ist?

Wenn ich ihn von unten anschaue, ist da ein Loch, und innen ist ja alles hohl! Kann das sein? Habe mittlerweile auch die Befürchtung, dass da irgendwas fehlt an der Unterseite!

gruß

Thema:

TACHO

TACHO - Ähnliche Themen

Lambda-Problem, im Leerlauf und Teillast Lambda 0,8 bis 0,6x: So ich mach mal nen neuen Thread auf da sich das Problem irgendwie massiv verschlechtert. Ich hatte folgendes Problem (1. Post)...
Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Oben