Tacho tuts nicht

Diskutiere Tacho tuts nicht im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; hiho hab das problem das mein tacho nicht mehr die gefahrene geschwindigkeit anzeigt. erst dachte ich es ligt am digi also normales tacho wieder...
R

Raiman

Punkte Reaktionen
0
hiho

hab das problem das mein tacho nicht mehr die gefahrene geschwindigkeit anzeigt. erst dachte ich es ligt am digi also normales tacho wieder rein, und.... auch der analoge funzt net mehr.
das ganze lief so ab.....
ich auf der bahn bei 147 km/h, kurzer blick aufs tacho und zack stand da "0". hmm...
hab auch schon das ding am getriebe ( das wo die tachowelle drauf geschraubt wird) herausgebaut und kontroliert und nix festgestellt.

jetzt habe ich die komische vermutung das es am gegenstück zur tachowellen aufnahme, also das teil im getriebe selber.
ist das einzeln zu tauschen ?
wenn ja, kann ich das auch aus einem f16 verwenden, den das habe ich noch rumliegen.
so nun zu meinem auto:
calibra 2l 16v bj.92 /// F20 getriebe

cucker

cucker

Punkte Reaktionen
0
das teil, was da ins getribe geschraubt ist, kannst einzeln tauschen.. aber nix reinfallen lassen, wenn du's grad rausgeschraubt hast :) also ich hatte damals eins vom f16 neben eins vom f20 liegen und die waren beide gleich... also ich fahre n f16 mit dem teil aus'm f20 ... schraub doch einfach beide raus und vergleiche sie :)

MfG

R

Raiman

Punkte Reaktionen
0
masse kann ja nicht fehlen !!!
der analoge tacho tut es ja auch net mehr !!!

@cucker
ich meine nicht das teil wo die tachowelle draufgeschraubt ist das is ja in ordnung. ich meine das im getriebe, was quasi die verbindung zwischen dem getriebe und der tachowellen aufnahme ist. also nicht das was ich mit einer 8er nuss oben am getriebe rausschrauben kann.

cucker

cucker

Punkte Reaktionen
0
das mein ich ja auch :) das hat irgendwie so plastik-zahnräder drinne... ich hab ja gar keinen aufsatz für's digi-tacho... fahre nur tachowelle... einfach schraube abschrauben, und rausnehmen.. und das ganze halt auch beim f16 ... und dann schaust, ob es genau die gleichen sind, oder unterschiede da sind.

MfG

R

Raiman

Punkte Reaktionen
0
ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei.
ich meine nicht denn wsfg und ich meine nicht das teil was man von außen abschrauben kann. ich meine das IM getriebe.

cucker

cucker

Punkte Reaktionen
0
ja.. wart mal.. ich such mal n foto, müsste irgendwo noch eins haben als ich damals getriebe gewechselt hab... dann siehst was ich meine... aber ich bin mir zeimlich sicher, wie meinen das gleiche.. der WSFG wird ja nur auf das ding (Was du sicherlich meinst) draufgeschraubt.... ne?
ist n gelbes plastig ding mit ner 8er schraube angeschraubt. na wie gesagt, ich such mal das foto...

bis gleich :)

cucker

cucker

Punkte Reaktionen
0
so... ist zwar nicht das schönste bild, nud das was ich meine, fehlt da schon... ich hab das mal rot eingekreist... da ist ja normalerweise dieses gelbe teil drinne, wo man dann ne tachowelle draufschraubt (bzw in deinem fall noch den wsfg) ... wenn nicht, mach du doch einfach mal n foto was du meinst *smile*

vectra_daniel

vectra_daniel

Punkte Reaktionen
0
redet ihr vom tachowellenritzel?
wenn ja kann man das tauschen müste nur vergleichen ob gleich ist vom f28 zum f20 sind es 2 zähne weniger.
gruß daniel

cucker

cucker

Punkte Reaktionen
0
genau das war das wort, was mir gefehlt hat :) ging darum, ob das vom f20 und f16 gleich sind... müssten sie ja sein, oder? also bei mir wars so.

R

Raiman

Punkte Reaktionen
0
und genau das teil meine ich nicht.

ich meine das teil im getriebe. das was das ritzel antreibt. das ritzel treibt dann ja die welle, oder wie bei mirden wsfg an.

cucker

cucker

Punkte Reaktionen
0
bin ich jetzt n bissl überfordert... wird das ritzel nicht vom diffi angetrieben?! also dachte ich eigentlich...

Thema:

Tacho tuts nicht

Oben