Tacho ohne Welle?????

Diskutiere Tacho ohne Welle????? im C20LET Forum im Bereich Technik; hallo, hab mal wieder ein problem beim umbau meines asconas auf let. und zwar geht es um den tacho, ich hab nen let der keine tachowelle mehr...
G

Guest

Guest
hallo,

hab mal wieder ein problem beim umbau meines asconas auf let. und zwar geht es um den tacho, ich hab nen let der keine tachowelle mehr hat, und da mein ascona kein abs hat, hab ich jetzt kein signal für den tacho. was kann ich da tun?
kann ich da ne welle rein baun und nen älteren tacho vom let nehmen? ich denke mal ihr könnt mir da bestimmt helfen.

mfg michi

Steinmetzer

Steinmetzer

Punkte Reaktionen
0
Moin !

Was hast du denn für ein Getriebe ?? F28 ? oder wie ??? Klar kannst du einen älteren Tacho mit Welle nehmen....

Greetz...

G

Guest

Guest
hallo,

ja das f28 hab ich drinnen, dann muß ich wohl neu gegen alt tauschen. hat jemand evtl nen alten tacho mit welle und anschluß den er tauscht?

mfg michi

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hi,
ist es nicht so, das dem F28 wo das Signal vom ABS kommt, gar keine Signale leifern kann, weil Blindstopfen, wo auch nix dahinter is? D.h. du mußt das Auge und den Impulsgeber auftreiben, um es nachzurüsten. Geber is wohl kein Problem, das Auge schon eher.

Gruss,
Lars

G

Guest

Guest
hi,

also bringt mir das gar nichts wenn ich jetz tausche, schade. und wo her bekommt man die teile? kann ich die bei opel bestellen?

mfg michi

D

DTH

Punkte Reaktionen
0
Ha?...ich versteh jetzt auch nix mehr!
:(

Habe auch ein 280 tacho drin und mein F28 hat kein Tachowellenanschluß...man hatte mir immer gesagt das ich einen 260er verbauen muß und jetzt erzählt ihr hier das man wo der stopfen ist was nachrüsten kann??

*nichtglaubenkann*

Wäre echt nett wenn jemand von euch mal genauere Informationen liefern könnte!

:D

Besten Dank im vorraus!

MfG

G

Guest

Guest
hi,

mach dir nix drauß, ich versteh auch nix mehr.
wie bekomm ich das jetz hin mit dem tacho???
welle nachrüsten??????

mfg michi

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hi,
also hier nochmal bisle Aufklärung.

1. analoger Tacho, Anzeige bis 280 hat ne Welle die ins Getriebe geht (von oben).

2. el. Tacho geht bis 260 und bezihet sein Signal über das ABS.

Nun gibt es F28 Getriebe die gar kein Stopfen an der Stelle haben, weil das Signal vom ABS kommt, es gibt welche nen Stopfen haben, aber soweit ich weis is dahinter nix vorbereitet und es gibt welche die dort die Tachowelle sitzen haben.

Für Fehler übernehme ich keine Gewehr ;)

Gruss,
Lars

G

Guest

Guest
hi,

auf gut deutsch hab ich jetz pech gehabt und hab nun keinen tacho in meinem auto. gibts den gar keine möglichkeit da irgendwas zu machen, außer das getriebe zu wechseln???
ich verzweifle noch mit dem umbau:mad: !!!

mfg michi

CalliLET

CalliLET

Punkte Reaktionen
12
Hi!
Du kannst nur versuchen ein Federbein von einem C-Ascona zu bekommen der ABS hatte.
Hast Du schon ein Fahrwerk drin? FK hat Federbeine mit ABS für einen Ascona.
Oder Du bruzelst einen Halter fürs ABS ans Federbein.Brauchst ja nur einen.

M

G

Guest

Guest
hi,

fahrwerk hab ich erst ein neues gekauft. den halter hin bruzeln ist nicht das problem, die antriebswelle mit abs is ja eh schon drinnen. kann ich dann wohl den geber dierekt mit dem tacho verbinden? oder brauch ich da noch irgend was, irgend wie?

mfg michi

CalliLET

CalliLET

Punkte Reaktionen
12
So 100%ig kann ich Dir das auch net sagen.
Saug Dir mal hierSchaltplan Calibra den Schaltplan und schau Dir das Tachosignal an.
Ich denke irgendjemand hier wird noch was dazu sagen.

M

G

Guest

Guest
ich hab mir des jetz mal schnell angeschaut, und ich denke das ich das blaue kabel vom abs sensor vorne links mit dem blau rotem kabel vom tacho verbinden muß, dann wird es hofentlich gehen. ich laß mich auch gern des besseren belehren wenn das nicht stimmt. danke callilet für den schaltplan.

mfg michi

CalliLET

CalliLET

Punkte Reaktionen
12
Das sollte "eigendlich" funzen.
Kein Problem...hier werden Sie geholfen....;)

Micha

G

Guest

Guest
gut so, das man hier geholfen wird:D :D :D
ich schreib mal wenn ich das gemacht habe, und ob es funzt.
ich weiß bloß noch nicht genau was ich mit dem braunen kabel vom sensor mache, wahrscheinlich auf minus klemmen, denk ich jetz mal
:)

mfg michi

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hi,
sltle es noch mit dem Signal Probleme geben, ich bin grad am testen eines el. gerätes, mit dem du das Signal einstellen kannst. ist eigentlich dafür gedacht, wenn man untershciedliche Reifenfährt und nicht jedes Mal ein Zwischengetriebe bei Bosch für 100€ einbauen will ;)

Bisher hatte ich allerdings noch kein Erfolg :-(

Gruss,
Lars

G

Guest

Guest
hi,

also greifst du das signal dann auch dierekt von dem sensor ab und klemmst das gerät dazwischen, oder? des is schlecht wenn das nicht geht.

mfg michi

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Jup,
das Signal kommt vom Wegstreckengeber am getreibe und kommt an Eingang des Adapters und der Ausgang geht dann an Tacho - korrägd. Leider zeigt er bisher noch utopische werte, aber der HErsteller tauscht mir jetzt die geräte aus, weil es mit denen scheinbar Probleme gab.

Gruss,
Lars

D

DTH

Punkte Reaktionen
0
Hmmmmmmmmm...und was mach ich nun???
:(

Hab noch den guten analogen bis 280 drinne und würde ihn auch gerne behalten!:D

..habe aber ein F28 ohne Tachowellenanschluß, aber mit stopfen...ich habe gehört das nur ein 260er her muß...:(

..geht das vieleicht auch anders...will unbedingt mein guten 280er behalten!
:D :D :D

MfG

T

Tillmann

Punkte Reaktionen
0
klar geht das, kauf Dir ein anderes F28 :p :D

MfG,

Tillmann

Thema:

Tacho ohne Welle?????

Tacho ohne Welle????? - Ähnliche Themen

F17 Getriebe defekt? Was nun (tun)?: Hallo zusammen, Ich fahre einen 2009er Astra H Caravan 1,6/85KW. Hat jetzt ~ 175.000km. Seit geraumer Zeit macht das Getriebe Probleme - der 1...
Unrunder Motorlauf und bei vollgas wenig leistung: Hallo, ich habe mir nun ein Astra H GTC mit z20ler 200ps geholt, ich hab frisch 200t kilometer raufgefahren, wo ich den abgeholt hab, bzw. hab...
Astra f sehr unruhig bei hohen Geschwindigkeiten - fast unfahrbar bei Tempo 200 km/h - Tipps für den besseren Geradeauslauf?: Hallo, bei meinem Astra f habe ich das Problem, dass er ab 120 km/h zunehmend sensibel auf Lenkbefehle wird und unruhig auf der Straße liegt. Bei...
Cabrio Z20LET umbau: Mahlzeit, ich seh schon, dass die Frage schon mehrmals geschrieben wurde, aber nie so richtig zu meinem Problem... Hoffentlich werd ich für die...
Z20LEx im Astra F - offene Fragen: Hallo zusammen, ich bin in den Besitz eines Astra F GSI 16V mit ABS+TC sowie Klima aus 1993 sowie eines Z20LEL plus div. Zusatzteile (siehe...
Oben