Suche nach Bilder von 215/40 R18 auf Astra f (alternativ Calibra / Vectra A)

Diskutiere Suche nach Bilder von 215/40 R18 auf Astra f (alternativ Calibra / Vectra A) im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hallo, ich überlege von 215/35 R18 auf 215/40 R18 zu wechseln, um ein μ mehr Gummi zu haben zwischen Felge und Straße, damit der Reifen besser...
LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
17
Hallo,

ich überlege von 215/35 R18 auf 215/40 R18 zu wechseln, um ein μ mehr Gummi zu haben zwischen Felge und Straße, damit der Reifen besser arbeiten kann.

Hättet ihr Bilder für mich von Astra f, oder auch Calibra / Vectra A mit 215/40 R18?

Falls ihr beide Größen auf demselben Auto schon gefahren seid, wie groß waren die Unterschiede im Fahren?

Bitte keine Diskussion zum Thema eintragen und ggf. Tacho-Angleichung 😊.

Gruß
Lars

• Suche nach Bilder von 215/40 R18 auf Astra f (alternativ Calibra / Vectra A)

Anzeige

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
523
Ich an deiner Stelle würde auf 17 Zoll gehen..Und dann auf 215/45/17 Michelin Super Sport zb..

LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
17
Ich an deiner Stelle würde auf 17 Zoll gehen..Und dann auf 215/45/17 Michelin Super Sport zb..
Aber das war doch gar nicht meine Frage 😅.

Ich möchte gerne bei 18 Zoll bleiben, bin damit eigentlich auch zufrieden, mein derzeitiges Räder-Setup ist leicht (leichter als manch 16 Zoll Radsatz). Ich will nur neue Reifen holen, weswegen ich zu dem Gedanken kam. Es gibt Threads dazu, wo Leute ihre Astra f mit der genannten Rad-Reifen-Kombination zeigten, leider waren die Bilder damals bei Bildhostern hochgeladen worden und sind jetzt nicht mehr verfügbar.

BTW: Um auf 17 Zoll zu gehen, müsste ich die Bremsanlage vorne umbauen, da sie jetzt nicht drüber passen würde. Neue Felgen und neues Bremsenkonzept überlegen, eintragen und nur um am Ende festzustellen, dass 16 Zoll Fahrerisch eigentlich noch besser wäre? 😅

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
523
18 Zoll ist halt nur Optik in deinem Fall und Du möchtest ja dein Fahrverhalten verbessern und das geht soo natürlich nicht/schwer..

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
523
Und?

Darf man ihm nicht raten was technisch sinnvoller ist?!🤦‍♂️

Er kann ja auch die Bremse umbauen,wenn er wirklich Fahrdynamisch das Optimale möchte...

LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
17
18 Zoll ist halt nur Optik in deinem Fall und Du möchtest ja dein Fahrverhalten verbessern und das geht soo natürlich nicht/schwer..
Also primär möchte ich einfach neue Reifen kaufen und hatte überlegt, ob ich was Anderes mal ausprobiere wie bisher 😅. Wären die jetzigen Reifen jünger, würde ich da nichts ändern 😅.

225/35 R18 auf'm Calibra habe ich auch gefunden, wäre vielleicht als Zwischending eine Alternative. Das man da keine Riesensprünge erwarten sollte, ist mir bewusst 😊

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
136
Grüß Dich!

Wie sieht es bei dir mit der Freigängigkeit aus?

Ich hatte so ein Thema anfangs mit meinem TQP! Da wollte ich unbedingt 225/40R18 fahren (weil die Reifenauswahl einfach viel größer ist, speziell im Performance- Sektor, da VAG Dimension). Aber ich hab die einfach nicht ins Radhaus bekommen bei annehmbarer Fahrhöhe/ Radlast etc. Trotz breiter Kotflügel (Timeless)

Also ich will eigentlich damit sagen das der Unterschied von 35er auf 40er Querschnitt größer ist als man glauben mag 😅

LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
17
Wie sieht es bei dir mit der Freigängigkeit aus?

Hinten gar keine Probleme, vorne bisher auch nicht - aber das heißt ja erstmal nichts 😅.
Leider habe ich keine Möglichkeit zum Testen - ich fahre im Alltag 235/35 R19 (Sommer wie Winter), dass nützt mir allerdings nichts (8 cm größer im Durchmesser).

Ich denke ich probiere erstmal 225/35 R18. Zwar nur 3 mm mehr an Radius, aber die Radflanke steht "gerader", macht evtl. auch was aus. Muss einfach mehr fahren, damit ich häufiger Reifen testen kann 😅. Danke euch erstmal!

Basti80

Basti80

Punkte Reaktionen
22
Astra F GSi hat Serie 205/50/15.
Die 215/35/18 haben einen zu großen Durchmesser für den Radausschnitt. Wenn du 2215/40/18 nimmst, wird der Raddurchmesser ja noch größer.

Das Konzept mit den 18" stimmt an sich nicht.
Normalerweise müsste man die Radläufe größer flexen und so Kunststoffkotflügelverbreiterungen draufsetzen. Dann ordentliche Bereifung drauf, welche auch an Serienfahrzeugen gefahren wird.
z.B. Astra H 225/40/18
Das sieht dann von der Proportionen Radauschnitt/Radgröße/Flankenhöhe normal aus.

LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
17
Die 215/35/18 haben einen zu großen Durchmesser für den Radausschnitt.
Finde ich nicht - man hat einen cm weniger Luft zwischen Reifen und Kotflügel, was in den großen Astra f Kotflügeln voll in Ordnung ist. Vectra A Radumfang auf einem Astra f ist auch nicht so exotisch, gerade nicht in diesem Forum. Ich behaupte, so mancher LET fährt auch Vectra A / Calibra Radumfang.

Screenshot_20250222-104238.png

Also ich sehe da keinen Grund, die Radläufe größer zu flexen - vorne könnte er vielleicht etwas tiefer, hätte auch noch Luft, aber so ist es erstmal eingetragen und finde es nicht verkehrt.

In Südafrika sind sie ja mit den 200TS Rennserien gefahren (übrigens auch in 18 Zoll 😅), was optisch ein Knaller ist, technisch unter dem Blechkleid aber auch einiges anders ist (aber die Dome sind am originalen Punkt):

Screenshot_20250222-103317~2.png

Da ist dann wirklich weniger Luft an den Seiten zwischen Blech und Reifen 😅. Die Rennwagen aus der Zeit sind optisch aber alle toll 😃.

BTW OT: Stoßstange und Schweller aus Südafrika vom 200TS liegen schon bei mir, muss nur noch leicht angepasst werden (Auspuff) und kann dann zum Lackierer

Aber wie gesagt, ich probiere mal 225/35 R18 😊.

Nachtrag zum "Konzept":
Der Wagen wird niemals eine Rennstrecke sehen, ist auch nicht dafür gedacht. Seine Aufgabe ist meine automobile Ideen-Verwirklichung und das Feeling in so einem älteren Wagen zu fahren, zu übermitteln. Da ich nach neuen Reifen schaute, fragte ich nach Bildern - einen komplett-Umbau für die beste Performance strebe ich nicht an.

Gruß
Lars

Zuletzt bearbeitet:
Raven

Raven

Punkte Reaktionen
136
Die Antenne von dem 200TS ist ja der Hammer, wie wenn sie vor dem Rennen schnell bei ATU Eine mitgenommen haben 🤣

Thema:

Suche nach Bilder von 215/40 R18 auf Astra f (alternativ Calibra / Vectra A)

Suche nach Bilder von 215/40 R18 auf Astra f (alternativ Calibra / Vectra A) - Ähnliche Themen

Astra f sehr unruhig bei hohen Geschwindigkeiten - fast unfahrbar bei Tempo 200 km/h - Tipps für den besseren Geradeauslauf?: Hallo, bei meinem Astra f habe ich das Problem, dass er ab 120 km/h zunehmend sensibel auf Lenkbefehle wird und unruhig auf der Straße liegt. Bei...
Sportliches Fahren und 18 Zoll auf Astra f?: Hallo, bisher fuhr ich auf meinem Astra f Stufenheck nur 15 und 16 Zoll (205/50 R15 sowie 205/45 R16), was sich sehr gut auf Landstraßen sowie...
Astra F Turbo Karosse + C20LET + F28: Biete hier wegen neuem Projekt meine Astra F Turbo Karosse an. Basis war ein Astra F GSi 16V mit 125 PS (C18XE). Nun eingetragen als C20LET mit...
Vectra B 25er HBZ mit Einkammer BKV am Astra F?: Hallo, soweit ich das auf´m Schrottplatz gesehen habe, gab es den Vectra B auch mit 25er HBZ und Einkammer BKV. Weiß Jemand, ob die genauso...
Hat hier jemand 215/45 R17 eingetragen aufm Calibra / Vectra A ?: Moin Jungs, hat von Euch jemand 215/45 R17 aufm Calibra / Vectra A eingetragen? Ich weiß, normalerweise müsste ich 215/40 fahren, weil die...
Oben