suche gebrauchten LET Kolben....

Diskutiere suche gebrauchten LET Kolben.... im C20LET Forum im Bereich Technik; ...so wie's aussieht hats mir den 4. zerlegt! :shock: :( passierte auf der Autobahn war grad am beschleunigen (nicht unter Volllast!!!!) Hab...
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streetfighter_mike

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...so wie's aussieht hats mir den 4. zerlegt! :shock: :(
passierte auf der Autobahn war grad am beschleunigen (nicht unter Volllast!!!!)

Hab Phase 3.5, Setzmaßscheiben, große B-Pumpe von Pierburg, 80mm Edelstahl (Marke Eigenbau),... verbaut. OB 1.6 / DD 1.3
Einspritzventile wurden gereinigt, neuer B-Filter verbaut...
Ging bis zu dem Zeitpunkt auch 1a!!!
Hier mal ein großes Lob an die Fa. EDS... wirklich super abgestimmt!!!

Wie siehts mit meinem Block, Turbolader, Ventile,... ausmeint ihr hat der auch was abbekommen???

Wer von euch hat schon so ne ähnliche Erfahrung gemacht? wie sah es bei euch aus :?: :?: :?:

Danke schonmal im voraus


Gruß mike
 
S

streetfighter_mike

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Kopf ist noch nicht abgeschraubt, hab aber am 4.Zyl. keine Kompression, ne ölige Zündkerze und alu Späne im Verbrennungsraum, denk mal nicht das ich da so falsch lieg :!: Wie's mit meinem Block aussieht kann ich dir morgen sagen, werd den Kopf abschrauben und Kolben ziehn...

Was meinst wie siehts mit meinem Turbo aus wenns so ist???

Mike
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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ja dann ist klar,mein Beileid.
Was meinst du warum das passiert ist?schlechte Masse am 4. Einspritzventil?alte O-Ringe im Ansaugteleskop im Tank?
Sollte alles überprüft bzw. behoben werden bevor ein neuer Block zum Einsatz kommt.
Normal ist die Laufbuchse hin,dann wird der Block neu gebohrt und gehont aufs nächste Übermaß,mit 4 neuen Kolben.Es kann auch eine neue Laufbuchse reingemacht werden.Darüber kann ich wenig Auskunft geben,bin bisher glücklicherweise davon verschont geblieben.

mfg Klaus
 
EricG

EricG

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Hi,


Auch von mir mein Beileid!
Bin mal gespannt woran es nun wieder gelegen hat? Ob es wieder die
O-Ringe waren oder ein Massefehler? :( :roll:



Eric
 
Christoph

Christoph

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Und wieder mal E.. ! Bin auch schon auf die
Erklärung gespannt, woran es diesmal wieder gelegen
hat. Ich bin ab davon.
 
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streetfighter_mike

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.... hab den Kopf jetzt ab, lag mit meiner Diagnose leider nicht allzu falsch!
Steg weggebrannt (hat sich wohl in meiner Ölwanne zur Ruhe gesetzt... :) )

B-Druck ging bei 1,6bar OB auf gut 6bar also an der Spritversorgung kanns nicht liegen (Tank war ca. 3/4 Voll, Loch im Strudeltopf gebohrt!)
Einspritzventil sauber und nicht verklebt...
Pierburgpumpe mit eigener Stromzufuhr und neuem B-Filter verbaut, Heißstartventil umgangen, Zündkerzen ca. 800km alt
Wer kann mir sagen wo die Anschlüße der Einspritzventikle auf Masse gehn?
Würd das gern noch prüfen, bevor ich den nächsten LET Rumpf schrotte :!:
Wer hat noch ne Idee was der Fehler sein könnte?

Ach ja...Turbolader hat die Sache so wie's aussieht gut verdaut... lässt sich mal leicht drehen und das Turbinenrad selbst schaut auch unversehrt aus!
Kopf ist auch schnell rep. ... Ventile einschleifen, neue Zündkerze rein und ab gehts!
... zur Blockreparatur :(...

Gruß Mike
 
EricG

EricG

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Hi,

Was für eine Kopfdichtung hattest du drauf?
Serie oder Z-Dichtung?
Kann man so einen Stegbrenner nicht auch Reparieren lassen?


Eric
 
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streetfighter_mike

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Kopfdichtung vom Z war verbaut, 87°C Thermostat,...
Wassertemperatur lag bei ca. 90°C als sich der Kolben verabschiedet hat!

Mike
 
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HellDriver

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Langsam machen die Schäden in letzter Zeit Angst.
Was soll man denn noch alles machen, man muß ja immer Angst haben das einem der Motor um die Ohren fliegt :roll:
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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warum ist der 4. Kolben weggebrannt und nicht wie üblich der 3.Zylinder?
 
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streetfighter_mike

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....will ja nicht meckern...

aber wie wärs mal mit ein paar Ratschlägen???

Wer hat schon so ne Rep. hinter sich?
Bringt ja nichts wenn ich das Ding ohne den Fehler zu beheben wieder zusammenschraub und nach ein paar hundert Km wieder nen Motorschaden hab!


Gruß Mike
 
Projekt Eicher

Projekt Eicher

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Wie sieht die Kerze aus und was für Kerzen hattest du drin (Marke, Typ)?
 
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Chrischi

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die masse anschlüsse für die e ventile sind im kabelschacht über den ventilen. da laufen alle vier kabel zusammen und sind mit einer klammer verbunden. die sollte man aber mal verlöten da sonst ein massefehler auftreten kann.
 
ASH

ASH

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Moin !

Schöne Grüße aus dem "Döner-Land" wollte Ich euch direkt aus dem Hotel-Computer schicken , aber die Internetverbindung war echt vorsintflutlich !


Meiner Analyse nach könnte folgendes passiert sein :

1) Kopfdichtung zwischen Zy-3 und Zy-4 brennt zuerst durch !

2) Durch diese Leckstelle zwischen den Zylindern entsteht beim Arbeitstakt des Zylinders-3 eine enorm starke Abgasrückführung in den Zylinder-4 , der gerade in der Komprimierungsphase ist , (Zündreihenfolge 1-3-4-2)!

3) ähnlich wie bei dem "Ventilflattereffekt" ist und dann der Kolben des Zy-4 durch starkes Zündungsklingeln ausserhalb des Einflussbereichs der Motronik beschädigt worden.

Anders macht es in meinen Augen wenig Sinn und ist technisch auch schlecht möglich !

Jetzt würde sich demnach die Frage stellen , warum die Kopfdichtung durchbrennt , folgende Gründe fallen mir spontan dazu ein :

1) Block war krumm zwischen den Zylindern

2) Kopf war krumm zwischen den Stegen

3) Kopfschrauben nicht sachgemäß montiert

4) Kopfschraubengewinde im Block beschädigt und nicht voll tragfähig

5) falsche Kopfschrauben verwendet !

Weitere Kommentare sind erwünscht !

mfg ASH
 
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streetfighter_mike

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... Bosch F6DTC, schaut aus als ob man sie sandgestrahlt hätte!

@chrischi.... danke für den Tipp!

Was habt ihr für Erfahrungen mit den original Pleuel ???
Wie lang halten die bei Phase 3.5 :?:
 
S

streetfighter_mike

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@ASH.... Kopfdichtung ist unversehrt (war ne Z-Dichtung verbaut!) Kopf u. Rumpf waren plan, neue Schrauben wurden verw. und spiralf. mit vorgeschr. Drehm. angezogen!

Kolben brannte nicht seitlich beim Kolbenauge durch sondern hinten durch


gruß Mike
 
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streetfighter_mike

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... hab jetzt noch ein paar kleine Fragen offen...

:arrow: Was gibts sonst noch für mögliche Ursachen???

:arrow: Was für ne Laufbuchse kann ich verbaun???

:arrow: Wie lang halten meine Pleuel Phase 3.5???


Danke schonmal im Voraus


Gruß Mike
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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schau mal im Inneren des Kabelschachtes nach,da müßten die 4 Massekabel der Einspritzventile zusammengekrimpt sein.Diese Stelle verlöten.

@ All
Bei mir habe ich da auch schon mal geschaut,ist aber nix zusammengekrimpt.Sind eventuell ab Bj.xy vielleicht bessere Kabelsätze verbaut???meiner ist Bj 95.

wie lange halten Pleuel?
es gab schon Pleuelabrisse mit Phase 3.5 :(
wenn dein Motor eh schon auseinander ist,investiere und bau Stahlpleuel ein.Wenn nicht,verwende zumindest ARP Pleulschrauben.
Ein Serienpleuel reißt irgendwann bei der Belastung oder auch nicht.Ist halt Langzeitschaden,Materialermüdung,sagt man.

mfg Klaus
 
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