Sturzwerte für optimale Traktion

Diskutiere Sturzwerte für optimale Traktion im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hi, hat jemand eine Idee wie man die Spur/ Sturz Nachlauf usw... optimal mit Hilfe verstellbarer Domlager beim Astra F einstellen sollte? Sturz...
Turbo Olli

Turbo Olli

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Hi,

hat jemand eine Idee wie man die Spur/ Sturz Nachlauf usw... optimal mit Hilfe verstellbarer Domlager beim Astra F einstellen sollte? Sturz wohl eher ins Negative, damit er beim beschleunigen sich quasi grade zieht und so optimale Haftung bieter, oder was denkt ihr?

olli
 
Scion

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Genau DA !!!
Also ich würde ja sagen um die beste Traktion/Grip zu haben müsste der Reifen komplett auf seiner ganzen Fläche auf der Fahrbahn aufliegen. Das würde bedeuten das der Sturz 0° 0 min haben muss. Bei der Spur würde ich das gleiche sagen, 0° 0 min. Nur das Ding fährt dann net mehr grade aus. macht was es will, weil jedes Rad ja ne andere Traktion hat.

Denke mal das die Spur bei der Meile net so die Rolle spielt aber nen negativen Sturz braucht man bei der Meile nun wirklich net.

Für die Meile würde ich mir -2 3 min Spur einstellen lassen und den Sturz gegen Null bringen.

Mit den Domlagern kommt die Kiste aber 15 - 20 mm weiter höher.




MfG
 
Turbo Olli

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wenn der Sturz im Stand ( so wie sie halt eingestellt wird ) auf Null° geht, und ich dann beschleunige verlagert sich das Gewicht von der Vorderachse weg und das Federbein geht quasi "in die Luft". Dort verliert man doch die Traktion dann eher, mann müsste also das Federbein quasi halb entlastet aufm Prüfstand messen um so einen reelen Wert für die Beschleunigungszustande zu simulieren. Und das wäre die Frage ob das schonmal jemand gemacht hat? oder eben eigene Erfahrungen dazu. Wagen muss nur optimal beschleunigen und einigermaßen gradeaus fahren! Ne Straße sieht der Wagen eh so nicht mehr wirklich!

Man kann da aber schon eine Menge mit einer richtigen Einstellung gewinnen
 
Matze-LET

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Sturz würde ich ziemlich gegen Null gehen. So um -0°20min. Die Spur würde ich etwas weiter als original einstellen. So um -0°30min Gesamtspur!

Beim Beschleunigen verstellt sich im Großteil die Spur! Deswegen etwas weiter gehen, da ja mehr Leistung/Drehmoment dran zieht!
 
Turbo Olli

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und das wars? dachte hier hätte schon jemand ne menge rumprobiert oder so....? mhh, dann muss ich wohl selbst ma testen :idea:
 
Cali-Faucher

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frag doch mal DD,der hatte doch schon damals mit dem Corsa arge Probleme und mit dem Speedster hat er doch auch schon von geänderter Spureinstellung gesprochen hier.
 
Roadrunner 16V

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Matze mit meinen werten könntest Du eh nix anfangen da Dein Auto eine ganz andere Gewichtsklasse ist.
 
Turbo Olli

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muss das thema nochmal hochholen,


wenn die Spur auf 0 grad ist, fährt das ding beim beschleunigen noch einigermaßen grade aus, oder gar nciht mehr?

mfg

Olli
 
Inter

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Man sollte etwas Vorspur geben, da sämtliche Fahrwerksteile in den Gummibuchsen arbeiten. Bei exakt 0° Spur könnte es sein, daß das Auto beim Beschleunigen nicht mehr geradeaus fährt.
 
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