Sturzverstellung?

Diskutiere Sturzverstellung? im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hi! Hab da so eine Idee. Also das problem bei den tiefergelgten 4x4´s ist ja bekannt. Durch die Tieferlegung geht der Sturz hinten noch mehr ins...
Turbo-Cali

Turbo-Cali

Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
1.889
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien / Österreich
Hi!

Hab da so eine Idee. Also das problem bei den tiefergelgten 4x4´s ist ja bekannt. Durch die Tieferlegung geht der Sturz hinten noch mehr ins negative und der Abrollumfang wird größer. Das heißt, irgendwann wird sich das VG verabschieden. jetzt gibt es ja die Möglichkeit der Sturzkorrekturbuchsen an der HA. Wie sieht es mit der Vorderachse aus? Wenn ich den Sturz vorne noch mehr ins negative bringe, dann sollten sich die Abrollumfänge wieder ausgleichen und das VG Ruhe geben. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

lg TC
 
S

Sportsfun

Dabei seit
30.12.2001
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
denkfehler.........ja du willst wieder keine ruhe geben und allen davonfahren :D :D :D
 
Turbo-Cali

Turbo-Cali

Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
1.889
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien / Österreich
Hi!

@Sportsfun
Nein, will nur nicht auf den geilen negativen Sturz verzichten. Der Reifenverschleiß ist mir absolut egal. Die Kurvenlage verbessert sich durch den Sturz enorm und mit dem Geradeauslauf hab ich auch keine Probleme. Und wenn welche auftreten, kann man sich ja mit kleinen Abrißkanten oder Spoilern helfen. :wink:

lg TC
 
J

Joe

Dabei seit
23.09.2001
Beiträge
640
Punkte Reaktionen
0
Ort
Universum, Milchstrasse, Sonnensystem, irgendwo au
Hi TC,

im Grunde ist die Überlegung korrekt. Du musst die gleiche Differenz im Sturz zwischen vorne & hinten einstellen, wie sie original ab Werk ist.

Ich habe vorne eine Dorfbrunne/ K-MAC Korrektur drin und kann dir sagen, das ich alleine durch die Tatsache, das ich nun die Differenzen zwischen rechts und links (Opel hat schon in der Serie ganz schöne Differenzen drin!) ausgleichen konnte, eine deutlich besserer Strassenlage habe. Bei garede mal 0°50' Sturz vorne läuft der Reifen absolut gleichmässig ab und ich habe weniger untersteuern als vorher. Habe allerdings auch en Nachlauf auf 1° auf beiden Seiten reduziert.

Hinten fahre ich mit 1°30' Sturz und auch dort läuft der Reifen perfekt gleichmässig ab. (Reifendruck 3 bar vorne und 2,8 bar hinten)
 
Turbo-Cali

Turbo-Cali

Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
1.889
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien / Österreich
Hi Joe!

Das hört sich schon mal gut an. Fahre hinten allerdings mit 3°50´ Sturz. Also muß ich da schon vorne den Sturz ordentlich ins negative bringen. Wurde dein Auto durch die Sturzkorrektur vorne höher? Frank von Gema-MS hat mir gesagt, das ihr System nur bei Gewindefahrwerken optimal genutz werden kann, da durch die Sturzverstellung der Wagen vorne etwas höher wird.

lg TC
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
16.941
Punkte Reaktionen
685
Ort
Schweinfurt
Hi Karl,
du kannst z.B. die Kugelgelenke vom Querlenker vom Calibra V6 einbauen.Die sind etwas länger,so kannst du den Sturz vorne negativer stellen.

mfg Klaus
 
Turbo-Cali

Turbo-Cali

Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
1.889
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien / Österreich
Hallo Klaus!

Das wußte ich gar nicht. :roll: Wieviel länger sind die denn? Gleicht das dann noch die Antriebswelle aus, oder wird die zu kurz?

lg TC
 
J

Joe

Dabei seit
23.09.2001
Beiträge
640
Punkte Reaktionen
0
Ort
Universum, Milchstrasse, Sonnensystem, irgendwo au
Hi TC,

was Cali-Faucher schreibt stimtt, das geht auch !

Aber ... wenn du ungleiche Werte zwischen rechts und links hast, ändert sich damit daran leider nix, du hast damit ca. 0,5° mehr Sturz.

Ich weiss nicht, um wieiviel höher die Sturzkorrektur vorne bei Gema den Wagen anhebt, da ich das Dorfbrunnen/K-MAC System drin habe. Dies verändert die Höhe jedenfalls nicht oder falls doch dann war es sowenig das ich es nicht bemerkt habe. Der Vorteil bei diesem Kit ist, das es du oben am Dom innerhalb eine Kreises von ca. 5-6 cm den Aufhängunspunkt frei wählen kannst. Damit kannst du innerhalb der Grenzen dieses Kreises jede Kombination von Sturz und Nachlauf vollständig frei einstellen.

Beim Gema-System habe ich gesehen das dort, den veröffentlichten Bildern nach zu urteilen, immer nur bestimmte vorgegeben Positionen (Lochkranz) eingestellt werden können. Das wird sicherlich auch in den meisten Fällen reichen um die original Opel Toleranzen enger einzustellen, aber man kann eben nicht alle Kombinationen einstellen und diese Möglichkeit es perfekt einstellen zu können, wollte ich haben. Wenn ich schon Geld ins Fahrwerk investiere dann will ich auch das Maximum fürs Geld rausholen.

3,5° Sturz hinten ist aber heftig ! Das dürfte selbst für einen Rundkurs das obere Maximum eine sinnvollen Sturzwertes sein.
 
Turbo-Cali

Turbo-Cali

Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
1.889
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien / Österreich
Hi!

@Joe
Wieviel hast das System, das du verwendest, gekostet? Bekomm ich das bei den Hürlimännern? 3,5 negativer Sturz ist nicht so schlimm. Habe ja nur 35mm Tieferlegung. Was haben die Wagen mit 60mm Tieferlegung denn? Die müßen ja noch viel mehr haben. Allerdings ist die HiFi-Anlage im Kofferraum noch drinnen. Wenn die jetzt demnächst rausfliegt, dann geht er noch ein wenig in die Höhe und der Sturz in Richtung positiv. :wink: Denke er wird sich dann so bei etwa -3° hinten einpendeln.
Mit den Differenzen zwischen links und rechts hast du absolut recht. Das paßt bei fast keinen Serienwagen perfekt. Allerdings gibt Opel auch einen großen Toleranzbereich frei. Denke aber, das das nicht so gut ist. :roll:

lg TC
 
J

Joe

Dabei seit
23.09.2001
Beiträge
640
Punkte Reaktionen
0
Ort
Universum, Milchstrasse, Sonnensystem, irgendwo au
Jau, ist defintiv nicht gut ! Hab den Unterschied ja erfahren dürfen, im wahrsten Sinne des Wortes :)

Er untersteuert weniger und ich hab mehr Grip.

Ja das Kit kannst du bei den Hürlimännern kaufen, die sind K-MAC Distributoren. Aber ich weiss leider nimmer was das Kit gekostet hat. Ist ja schon ein Jahr drin und ich war der erste Testfahrer hier in Europa. Daher hatte ich damals einen Sonderpreis und selbst wenn ich es noch wüsste, würde es dir also nix nutzen.

Wenn du übrigens mehr als 1,5° Sturz vorne willst, kommst du übrigens höchst warscheinlich nicht um die V6 Kugelgelenke herum ! Der Einstellbereich ist naturgemäss am Dom (langer Hebel) nicht gross genug dafür. Wenn ich mich recht erinnere, war der Einstellbereich bei mir (Serie, nix tiefer) etwa 0,5°. Bei einem tiefergelegten Fahrtzeug ist der Hebel kürzer und da könnte es wieder ein klein wenig mehr Einstellbereich sein. Kann man also nicht einfach pauschal sagen. Wenn dein Wagen total krumm ist: Sturz rechts 0° 30' und links 1°00, dann reicht der Einstellbereich gerademal aus um, diese "Krummheit" auszugleichen. Aber den Unterschied merkste dann beim Fahren!
 
Inter

Inter

Dabei seit
21.02.2003
Beiträge
2.252
Punkte Reaktionen
0
Ort
Garbsen
@TC
Warum machst du dir nicht Langlöcher aus den Befestigungslöchern des Traggelenkes? Habe bei mir die Traggelenke vorne schon mal tauschen müssen und dann werden sie (weißt du sicherlich!) nicht mehr genietet, sondern geschraubt. Bei einigen Fahrzeugen (z.B. Audi), bei denen vom Werk aus eine Sturzkorrektur an der VA möglich ist, ist es so vom Hersteller gemacht worden.
 
G

Guest

Guest
@all

Also das mit den Langlöchern unten im Trapez bei den 3 Schrauben des Kugelgelenkes würde ich mit bestimmtheit NICHT machen! Ich möchte nicht erleben, wie bei 200km/h sich irgendwas selbstständig macht....!

Die Kugelgelenke vom V6 Calibra haben exact 0°30' mehr Sturz (Kann man auch in den orig. Opel-Sollwerten nachlesen).

Ich habe diese bei meinem Vectra seit 1.5 Wochen auch montiert. Mit einem simplen H+R Federnsatz an meinem Vectra Turbo habe ich vorne nun 1°46' Sturz bekommen, hinten habe ich momentan 2°00' eingestellt. Zusammen mit den Pirelli Zero Corsa Sportreifen hält der Vectra nun brachial geil auf der Strasse (Wie auf Schienen)!!!!

Leider musste ich feststellen, dass bei einem richtigen Slalomkurs der Sturz immer noch zuwenig ist an der Vorderachse. Für mein Fahrstil und Einsatzbedingungen des Vectras muss ich demnächst vorne einen Wert einstellen von 2° bis 2°30' damit der "Gripp" an der Vorderreifen wirklich 100% sein wird (Tragbild der Reifenaufstandsfläche)! Hinten will ich bewusst nicht mehr Sturz geben, da ich mit dem Vectra nun richtig "spielen" kann mit dem Heck (driften).

PS: Das ist wie beim Karting; Die Karre in der Kurve schon leicht Querstellen um dann der bessere Winkel zu erhalten um schneller aus der Kurve rausfahren zu können..... :twisted:

Ich werde mir nun den Cambersatz von K-Mac auch vorne montieren, damit ich nach meinen Wünschen die Achseinstellwerte machen kann.
 
Inter

Inter

Dabei seit
21.02.2003
Beiträge
2.252
Punkte Reaktionen
0
Ort
Garbsen
@4x4
Ich glaube nicht, daß sich die Stabilität des Querlenkers nennenswert ändern wird, wenn man nicht gerade im Langlöcher im Zentimeterformat rein fräst. Für eine Sturzverstellung, die sich max. im 1 Grad-Bereich abspielt (mehr würde ich nicht empfehlen), reichen ein paar mm eigentlich aus (dann natürlich selbstsichernde Muttern und Zahnscheiben montieren). Sollte das nicht reichen, kann man ja noch zusätzlich das V6-Traggelenk montieren. Bei Angstschweiß auf der Stirn könnte man ja den Bereich der drei Löcher noch verstärken (denke aber nicht, daß das nötig ist).
Ist nur so ´ne Idee.
Wenn man bedenkt, wie die VW-Anweisung lautet, um beim alten Polo (auch G40!) den Sturz vorne einzustellen, finde ich meine Lösung mehr als harmlos!!
 
Turbo-Cali

Turbo-Cali

Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
1.889
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien / Österreich
Hi!

@Reto
Das mit den Langlöcher hätte ich sowieso nicht gemacht. :lol: Das ist für meine Bedürfnisse nicht die Art vom professionellen Tuning.
30 Minuten mehr negativen Sturz vorne hört sich schon mal gut an, aber das ist mir immer noch zu wenig. Will auch so etwa auf die 2°-2°30´ kommen. Naja, werde mal die Traggelenke vom V6 montieren. Meine haben eh schon 91000km runter. Da schadet es sicher nicht, die zu erneuern. haben zwar noch nichts, aber weg damit. Mal sehen um wieviel sich das Fahrverhalten noch verbessert. :wink: Wieviel kostet denn so ein Cambersatz von K-Mac? Bekomm ich den bei euch?

lg TC
 
Inter

Inter

Dabei seit
21.02.2003
Beiträge
2.252
Punkte Reaktionen
0
Ort
Garbsen
@TC
Wie gesagt, daß war jetzt nur mal so ´ne Idee. Und da namhafte Autohersteller so etwas in ihren Serienfahrzeugen einbauen, finde ich das gar nicht so unprofessionell.
 
Turbo-Cali

Turbo-Cali

Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
1.889
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien / Österreich
Hi!

@Inter
War ja auch nicht böse gemeint, aber wenn du so ein Traggelnek mal draußen gehabt hast, dann weißt du bestimmt auch, wie dünn das Blaech am Lenker dort ist. Das ist mir ehrlichgesagt zu gefährlich. Werde jetzt mal die V6-Traggelenke montieren und dann sehe ich ja, wieviel ich noch verstellen muß. Werde aber an einem Sturzkit für vorne wohl nicht vorbeikommen. :cry:

lg TC
 
Inter

Inter

Dabei seit
21.02.2003
Beiträge
2.252
Punkte Reaktionen
0
Ort
Garbsen
Was du machst, bleibt natürlich dir überlassen. Es sollte ja nur eine Alternative sein und war auch nicht mehr als ein Gedankenspiel.
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
16.941
Punkte Reaktionen
685
Ort
Schweinfurt
Die Kugelgelenke vom V6 Calibra haben exact 0°30' mehr Sturz (Kann man auch in den orig. Opel-Sollwerten nachlesen).

Also bei mir ist der Sturz an der Vorderachse links -1°18' und rechts -1°49'
Federn sind -30 mm drin und das Auto ist unfallfrei.
Da könnte ich doch jetzt um den Sturzunterschied auszugleichen auf der linken Seite das Kugelgelenk vom V6 einbauen.Da müßte ich theoretisch dann auf -1°48' kommen.Damit wäre ich zwar links und rechts außer der Toleranz,aber ich hätte links und rechts gleichen Sturz.
Gibts dagegen was einzuwenden?

(Hinten hab ich mit Buchsen von Reto Sturz links -2°00',rechts -1°57'.)

mfg Klaus
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
16.941
Punkte Reaktionen
685
Ort
Schweinfurt
Ja Reto,dann werde ich das wohl so machen. :wink:

mfg Klaus
 
Thema:

Sturzverstellung?

Sturzverstellung? - Ähnliche Themen

VERKAUFT - Kann geschlossen werden...: Hi! Biete hier meinen Turbo an. Schlachten würde weitaus mehr bringen, dafür ist er aber viiiel zu schade... Hier mal ein paar Fotos: Und...
Antriebsalternativen von Kennern unter euch???: Hi! Nach 2jähriger Pause an meiner Baustelle Kadett E CC,gehts nun wieder los.Hab mir in der Zeit meinen Zweitwagen zusammengebastelt Kadett B-L...
Nochmal: Sturzverstellung an der Vorderachse: Servus! Ich weiß, das das Theam schon des öfteren diskutiert wurde, aber ich möchte jetzt nochmal von euch wissen, welche verschiedenen...
Rial Viper D80 am C20LET mit orig.Fahrw.: Hallo Leute, 1. Ich habe vor mir an meinen C20LET die gleichen Felgen wie auf meinen C20Ne zu montieren, die Felgen haben die Masse 8x18 ET35...
Sturzverstellung - Vorderachse: Hallo! Wer kann mir helfen! Mein Cali-Turbo ist ca. 40mm Tiefergelegt. Jetzt suche ich eine Sturzkorrektur um Schäden am 4x4 wegen verschiedenem...
Oben