Sturzverstellung?

Diskutiere Sturzverstellung? im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hi TC! Ich würde auch hinten verstellbare Buchsen einbauen. 1. brauchst du das Auto dann nur noch 1x vermessen, 2. kannst du dann für vorne und...
F

francis

Punkte Reaktionen
0
Hi TC!

Ich würde auch hinten verstellbare Buchsen einbauen. 1. brauchst du das Auto dann nur noch 1x vermessen, 2. kannst du dann für vorne und hinten unterschiedliche Stürze (Sturzwerte) einstellen. 3. kannst du dann mit den Federn und Stabis experimentieren.

Frage: wie wäre es mit sonderangefertigten Dreiecksqerlenkern, welche von haus aus -1°30" Sturz bringen?

mfg

francis

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi Francis!

1°30´ bringe ich auch mit den V6 traggelneken zusammen. Aber einstellen kann ich da noch nichts. Hinten würden die Werte für meine Bedürfnisse passen, aber einstellbare Buchsen kommen trotzdem rein. Vielleicht brauch ich die mal. Übrigens wegen dem öfteren Vermessens ist das kein Problem. Dauert auf unseren Prüfstand ca. 10 Minuten. :wink:

lg TC

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Hab heute mal ein LET-Traggelenk abgemessen. Vom V6er hatten wir leider keines lagernd. Bild von den Abmessungen kommt aber noch natürlich nach.

lg TC

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
Hi,
wieviel kostet ein Gelenk?
Hat jetzt schon mal jemand nachgeschaut nach den Sturzwerten Vorderachse Calli Turbo und V6 (Toleranzen)?

mfg Klaus

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Also ein Gelenk kostet etwa 58€ ohne MWSt. Die Turbos ab Fahrgestellnummer T1-..... und T9.... haben aber die selben Gelenke wie der V6.

Sturzwerte LET vorne:
-0°40´ +/-0°45´

Sturzwerte V6 vorne:
-1°10´ +/-0°45´

Differenz von links zu rechts darf maximal 1° betragen.

Relativ viel Spielraum für meinen Geschmack. :wink:

lg TC

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
also ich hab Baujahr S,dann hab ich die alten Gelenke?
T kommt danach oder?
Ich hab jetzt auch noch mal in meinen Ordner geblättert und noch eine alte Achsvermessung gefunden(vom 21.12.2000).
Da steht Toleranz Sturz VA min -1°26' max+0°05'..... hmmm?
Da hatte meiner links -1°31' rechts -1°48'

mfg Klaus

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi Klaus!

Ja, du hast laut Fahrgestellnummer noch die alten Gelenke.
Ist dein Wagen tiefer? Dann ändert sich der Wert natürlich. :wink:

lg TC

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
Hi,
ist klar,mein Calli ist seit Anfang an -30 mm tiefer,logisch ändert sich das.
Ich meinte jetzt die Toleranzen sind auf dem Ausdruck von mir und die Werte die du angegeben hast Grundverschieden.
Was mich noch wundert,wenn ich meine beiden Ausdrucke vergleiche,beide Messungen hatten rechts -1°48' bzw. -1°49' ergeben.Links war der Unterschied höher,-1°18' bzw. -1°31'.

mfg Klaus

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Wer kann mir jetzt eine Firma nennen, die für die Vorderachse ein Sturzverstell-Kit anbieten. Die Version von Gema möchte ich wegen der Höherlegung nicht haben. :cry:

lg TC

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
Hi,
also ich habe mir jetzt 2 neue Traggelenke gekauft.
Einmal vom Calli V6 und einmal Turbo.
Ich will deshalb unterschiedliche Gelenke einbauen um die Sturzunterschiede vorne auszugleichen.
Meine Sturzwerte sind in den vorherigen Beiträgen nachzulesen.

Jetzt hab ich einmal dies Bild hier, ich habe den Unterschied mal ausgemessen,es sind 6 mm die das Gelenk vom V6 länger sind.

Jetzt hab ich festgestellt das der Konus vom V6 kürzer ist und mit einer zusätzlichen Nut.

Jetzt meine Frage:
Kann ich das Gelenk vom V6 bedenkenlos einbauen oder muß ich dazu auch den Querlenker vom V6 einbauen???

mfg Klaus

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ja, bei mir werden auch demnächst die V6-Traggelenke montiert. Aber das ist mir noch zu wenig. Möchte auf mindestens 2° negativen Sturz vorne kommen. :wink:

lg TC

Thema:

Sturzverstellung?

Sturzverstellung? - Ähnliche Themen

VERKAUFT - Kann geschlossen werden...: Hi! Biete hier meinen Turbo an. Schlachten würde weitaus mehr bringen, dafür ist er aber viiiel zu schade... Hier mal ein paar Fotos: Und...
Antriebsalternativen von Kennern unter euch???: Hi! Nach 2jähriger Pause an meiner Baustelle Kadett E CC,gehts nun wieder los.Hab mir in der Zeit meinen Zweitwagen zusammengebastelt Kadett B-L...
Nochmal: Sturzverstellung an der Vorderachse: Servus! Ich weiß, das das Theam schon des öfteren diskutiert wurde, aber ich möchte jetzt nochmal von euch wissen, welche verschiedenen...
Rial Viper D80 am C20LET mit orig.Fahrw.: Hallo Leute, 1. Ich habe vor mir an meinen C20LET die gleichen Felgen wie auf meinen C20Ne zu montieren, die Felgen haben die Masse 8x18 ET35...
Sturzverstellung - Vorderachse: Hallo! Wer kann mir helfen! Mein Cali-Turbo ist ca. 40mm Tiefergelegt. Jetzt suche ich eine Sturzkorrektur um Schäden am 4x4 wegen verschiedenem...
Oben