stoßdämpfer wasfür einer ist das?

Diskutiere stoßdämpfer wasfür einer ist das? im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Servus habt ihr so nen dämpfer schon mal gesehn der wird von unten festgeschraubt. die dämpferpatrone ist zentriert und wackelt nich im...
cyrus_mh

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Servus habt ihr so nen dämpfer schon mal gesehn der wird von unten festgeschraubt.





die dämpferpatrone ist zentriert und wackelt nich im vederbein rum und ist auch kürzer wie eine normale.


hab noch die koni nummer 86411-1249SPD1 find da aber nix drüber


gruß martin
 
Der Nemo

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Also, ich kenn das System von Koni für einen Corsa A!
War geil, das alte, originale Dämpferrohr hab ich noch 20mm gekürzt und wieder verschweißt, ergo 20mm Tieferlegung für lau und dazu noch sicher! 8)
 
Fasemann

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Gabs von h&r auch für den Kadett/ Vectra so ...
 
Scion

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Sowas wollte man mir mal für den Astra F verkaufen. Ging Post wendend zurück.
 
Der Nemo

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Alles klar, ich war hier schon am grübeln, was ich nicht bedacht habe, was daran schlecht sein soll! :lol:
 
cyrus_mh

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normal drauf zurück zu kommen warum is das so wurde das damals gemacht für extreme tieferlegung mit federweg oder hat das einer selber gemacht weil das federbein ist ja oben gekürzt und das schaun nicheinfach nur abgeschnitten aus wie mit der felx oder so sonder professioneller.

gruß
 
Der Nemo

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Das "Rohr", wo die Koni-Dämpferpatrone drin steckt ist ja der alte originale Stoßdämpfer. Der wurd halt oben abgeschnitten, die ganzen Innereien raus, unten ein Loch reinbohren und die Patrone festschrauben. Hat derjenige halt sehr ordentlich gemacht. Ob der Schnitt oben nun gerade ist, oder leicht schief ist doch für die Funktion völlig latte! Warum Koni das so gemacht hat? Keine Ahnung, ich denke doch mal, daß die Patrone günstiger zu produzieren ist und evtl. auch in mehrere Autos passt.
 
Scion

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RR du halt mal den Mund, sonst setzt es nächsten Samstag was :twisted: .

@ Nemo

Es spricht ganz sicher nicht's da gegen, nur hatte ich weder Zeit noch Lust am Federbein rum zu bohren und die Koni - Nummer stimmte auch nicht mit der von mir bestellten überein.
 
Der Nemo

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Ah, OK, ich hatte das so rausgelesen, daß du dem System ansich irgendwie mißtraust.
 
r.siegel

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das systhem gibt auch bei weitec für die ultra gx umrüstungsdämpfer (wird nicht mehr hergestellt zu weig nachfrage) da waren gewinde an den dämpfern dran und man hat muttern unten angeschraubt.Das geniale ist bei den weitec gx dämpfern das man am oben gehäuseende 5,5 cm abschneiden mußte und somit auch 5,5 cm mehr restfederweg hat.
 
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Renncorsa2

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Habe ich auch mal gefahren !

Also , das ist ein altes Fahrwerk von Mantzel , sie hatten es entwickelt , weil beim Kadett E nur ca 65mm Federweg sind , und um ein Auto tiefer zulegen und noch ordentlich Fahren zu können braucht man genug Restfedernweg ! Mit diesen Dmpfern hat man 20 mm mehr Federweg , was es viel besser fahrbar gemacht hat , und den Komfort bedeutend verbessert hat . Es stammt noch aus der Zeit wo es keine Gewindefederbeine gegeben hat ! Das Fahrwekt hat früher ca 1600 DM gekostet !
 
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